Sie sind hier: Startseite -> Gartenlexikon -> Stapelsessel

Stapelsessel für den eigenen Garten

Wenig Platzbedarf beim Wegräumen der Stühle

Die Sitzmöbel sind ein wesentlicher Bestandteil in der Ausstattung eines Gartens, weil man möchte ja nicht den ganzen Tag das Grüne im Stehen genießen müssen. Aber das Problem ist dabei, dass oft nur geringer Platz zur Verfügung steht und man muss die Möbel auch wieder verstauen können, damit sie nicht der nächste Sturm wegbläst. Beides lässt sich mit dem Stapelsessel leicht kombinieren.

Was ist ein Stapelsessel?

Im Gegensatz zu einem Sitzmöbel, wie man es im Wohnzimmer einer Wohnung oder eines Hauses vorfindet, lassen sich Stapelsessel stapeln - woher auch die Bezeichnung kommt, wobei es aber unterschiedlichste Sitzmöbel sein können. Sehr bekannt sind die Plastikvarianten, die man als weiße Campingsessel auch gerne bezeichnet und die sich gut ineinander stapeln lassen, wenn man die Stühle gerade nicht braucht.

Aber Stapelsessel müssen nicht nur diese Kunststoffvariante aufweisen, sie können auch fein geflochten sein, aus Holz bestehen oder Metallstühle darstellen, sodass sowohl von Form, Material und auch Farbe verschiedene Sitzmöbel angeboten werden können. Zudem lassen sie sich durch verschiedene Polsterungen ergänzen, sodass man weiß sitzen kann und es kein Problem darstellt, wenn man im Sommer stark schwitzt.

Der große Vorteil gegenüber einem üblichen Sessel, wie man ihn in Wohnung und Haus nutzt, ist die geringe Platzfläche, die solche Stühle einnehmen, weil man vier oder mehr Stühle mit einem Platzbedarf eines Stuhles verstauen kann. Das ist interessant, wenn man eine windgeschützte Ecke auf der Terrasse nutzen kann und auch, wenn man die Stühle in einer kleinen Gerätehütte unterbringen möchte.

Die Alternative zum Stapelstuhl ist der Klappstuhl, der bei den Gartenmöbeln ebenfalls sehr häufig zum Einsatz kommt und wenig Platz braucht.

Lesen Sie auch

Die Gartenmöbel haben deutliche Erweiterungen erfahren und gehören längst auch zum Thema Garten gestalten. Lange Zeit stellte man eine Gartengruppe einfach durch Klappsessel und einen Gartentisch zusammen, wobei man bei den Stühlen auch Stapelsessel nutzen konnte, um Platz zu sparen, etwa auch bei einer kleinen Fläche auf einem Campingplatz. Diese Lösungen gibt es weiterhin, aber es gibt ganz andere Lösungen, auch etwa für eine Terrasse. Dazu sind auch die Gartensets zu nennen.

Statt des üblichen Kunststoffstuhles zum Klappen oder Stapeln gibt es feinere Sitzmöbel wie den Bistrostuhl, den man im Freien nicht immer erwarten würde. Eigene Kinder-Gartenmöbel gibt es natürlich auch.

Die Sonnenliege ist auch ein Klassiker der Gartenmöbel und die attraktive Alternative der Hängematte kennt man auch schon lange. Eine andere Lösung ist dabei der Hängestuhl oder auch eine Schaukelliege. Ausgewählt werden kann für die Entspannung auch eine Relaxliege oder eine Doppelliege sowie der Liegestuhl.

Viele dieser Ideen werden dann auch gerne für ein Outdoor-Wohnzimmer zusammengeführt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Stapelsessel für den GartenArtikel-Thema: Stapelsessel für den eigenen Garten

Beschreibung: Der 🏡 Stapelsessel ist eine Idee für den Garten, um auch bei mehreren ✅ Sitzgelegenheiten wenig Platz zum Verstauen zu brauchen.

letzte Bearbeitung war am: 28. 10. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung