Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Italien

Urlaub in Italien

Urlaubsmöglichkeiten im beliebten Urlaubsland Italien

Italien ist aufgrund seiner geografischen Lage ein nahezu perfektes Urlaubsland für viele Menschen in Europa, aber auch für viele Urlaubsgäste aus anderen Kontinenten. Denn im Norden gibt es die alpinen Freizeitmöglichkeiten mit den hohen Bergen, in Mittelitalien die historischen Städte, die Kultur und viele Badestrände und im Süden den berühmtesten Vulkan Europas sowie sehr heißes und südeuropäisches Klima.

Urlaub in Italien: das Klima

Das Klima ist insgesamt ein Grund, warum Italien seit Jahrzehnten ein beliebtes Urlaubsland in Deutschland und Österreich ist. Natürlich möchte man auch das Meer besuchen und am Strand Erholung finden, aber die oftmals launischen Wettersituationen im Alpenraum lassen viele Leute nach Süden streben und Italien ist aus österreichischer Sicht fast ums Eck zu finden, auch aus Deutschland ist der Weg nicht so weit.

Dabei ist das Urlaubsland Italien auch ein Land der Extreme. Während es in den Dolomiten auch im Mai oder Juni ein sehr kaltes Wetter mit Schneefall bis auf 1.500 Meter herab geben kann und die Wandertour zur Herausforderung wird, erlebt man in Süditalien kaum mehr tragbare 40 Grad im Schatten und mehr - eine Folge auch des Klimawandels. Doch heiß kann es auch in Norditalien werden, womit der Wanderurlaub in diesen Regionen sehr spannend verlaufen kann. Und das Klima ist auch ein Thema beim Besuch der berühmten Städte, denn bei 35 oder 40 Grad im Schatten wird das Betrachten berühmter Bauten zur Herausforderung.

Urlaub Gargano

Urlaub in Italien: die Städte

Für viele Urlaubsländer gilt, dass sowohl die Landschaften als auch die Städte sehenswert sind. Im zweitbeliebtesten Urlaubsland aus Sicht von Deutschland oder Österreich ist dies noch stärker zu beobachten. Die "ewige" Stadt Rom als Hauptstadt, aber auch als Sitz des Vatikans bietet viele Sehenswürdigkeiten und kulturelle Höhepunkte. Ebenfalls sehr beliebt ist Florenz, aber auch Mailand mit dem bekannten Mailänder Dom, Verona oder Neapel locken viele Menschen jedes Jahr an.

Dazu gibt es natürlich die Stadt Venedig, die alleine mit dem sehr stimmungsvollen Karneval weltweit Menschen anlockt und die durch ihre Eigenheiten mit der Fahrt durch die Kanäle sehr interessant ist.

Badeurlaub in Italien

Und schließlich gibt es abseits der Berge und Städte auch den Wunsch nach einem Badeurlaub und Italien bietet dabei im Westen wie auch im Osten jede Menge Möglichkeiten. Aus Mitteleuropa kommend sind schon in Norditalien viele Strände mit warmen Klima wählbar, aber man kann sich auch nach Süditalien begeben, Vieste aufsuchen oder andere Strände ausprobieren und sich wohl fühlen. Möglichkeiten dazu gibt es im Urlaubsland Italien mehr als genug.

Länderinformationen

Pass: visumfrei, Personalausweis reicht

Währung: Euro

Empfohlene Impfungen: DPT, Hepatitis A und B

Lesen Sie auch

Es gibt über 250 Länder auf der Erde und viele verdienen viel Geld durch den Tourismus. Aufgrund der politischen Situation, der Lage und des Klimas gibt es aber besonders beliebte Ziele. Auch historische Gründe können ausschlaggebend sein, etwa die historischen und berühmten Städte in Italien, aber auch die Küsten und Badestrände wie in Gargano sind ein Reiseziel. Spanien hat auch viele historische und berühmte Städte anzubieten, dazu gibt es auch besondere Landschaften und Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel in Südspanien mit Andalusien und dann gibt es auch die Inseln wie Gran Canaria.

Urlaub in Österreich ist für das Tourismusland Österreich sehr wichtig, sei es der Winterurlaub von Skitouren bis Abfahrten mit Ski und Snowboard oder der Sommertourismus an den Seen und in den Wandergebieten oder auch bei Sportevents wie in den Fußballstadien. Viele brauchen aber das Meer für den Urlaub und daher ist Griechenland ein beliebtes Ziel oder alternativ die Türkei. Weitere Möglichkeiten in Europa sind Frankreich oder auch das kleine, aber historisch interessante San Marino.

Außerhalb von Europa ist Ägypten oft genannt und viele lockt es über den Atlantik, um die USA zu besuchen. Die Möglichkeiten dort sind riesig von den Metropolen bis zu den endlosen Straßen zwischen Westküste und Ostküste. Oder man strebt bestimmte Angebote an wie etwa das Glücksspiel und deren Atmosphäre in Las Vegas.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Urlaub ItalienArtikel-Thema: Urlaub in Italien

Beschreibung: Das Urlaubsland 🌍 Italien bietet mit den Stränden, den Bergen und den ✅ historischen Städten wie Rom und Florenz viele Möglichkeiten.

letzte Bearbeitung war am: 21. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung