Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Der Tod

Tarotkarte Der Tod

Aufräumen

Der Tod ist auch im Tarot ein wichtiges Thema und wird durch eine Trumpfkarte in der großen Arkana an Position XIII repräsentiert. Dabei gibt es aber wieder sehr unterschiedliche Emotionen und Charakterzüge abhängig vom Verlauf. Wenn es gut läuft, steht die Karte zum Beispiel für einen Neubeginn, während bei negativem Verlauf eher das zu erwarten ist, das man auch von der Karte mit diesem Namen erwarten würde: Verlust und Abschied.

Tarotkarte Der Tod

Die Trumpfkarte Der Tod klingt übel, ist aber eine Ankündigung für Neuigkeiten. Mit dieser Trumpfkarte etwa bei einem Legemuster endet ein Prozess endgültig, dafür beginnt etwas neues, womit die Karte für den Neubeginn steht.

Liebe

Die Trumpfkarte vom Tod steht für beendete Beziehungen, denen man zu lange nachgetrauert hat. Durch Reinigung gewinnt man mehr Raum und Energie für neue Ziele und damit auch für neue Möglichkeiten in der Liebe.

Glück

Der Weg zum Glück ist oft verbaut, weil man viel alten Ballast mit sich herumschleppt. Dieser muss entsorgt werden, um sein Glück finden zu können.

Erfolg

Kein Erfolg wird möglich sein, wenn man sich dafür nicht einsetzt. Dazu braucht es Kraft und auch Entschlossenheit.

Trumpfkarte Der Tod: Übersicht

Position XIII
Positive Eigenschaften: Neubeginn, Besinnung und Loslassen
Negative Eigenschaften: Abschied, Verlust, Ängste oder Enge

Allgemeine Beschreibung

Die Trumpfkarte vom Tod zeigt den Tod als Reiter. Mit dem Tod werden sehr negative Ereignisse und Eigenschaften verbunden, doch der Tod ist nicht so dunkelschwarz, wie er gerne interpretiert wird. Er hilft auch, um sich von Altbeständen zu lösen, denen man zu lange verbunden war, um neue Möglichkeiten erkennen zu können.

Im Bild der Trumpfkarte sieht man die Erntekrone und das ist keine Überraschung. Wenn man überholte Dinge entsorgt hat, kann man dazu übergehen, die neuen Möglichkeiten, für die man wieder Energie hat, auszuschöpfen und zu prüfen, was man ernten könnte.

Somit ist der Tod eine Art der Reinigung und hilft, wieder Energie und Kraft zu finden, um weiter zu kommen. Diese Energie kann auch in Aggression umgemünzt werden, die es zu kontrollieren gilt. Sie wird nur dann außer Kontrolle geraten, wenn man sich ihrer nicht bewusst wird.

Lesen Sie auch

Jede der 22 bereits genannten Trumpfkarten hat eine besondere Bedeutung, wobei der Name nicht unbedingt auf den Charakterzug schließen lässt, den er repräsentieren könnte. Der Herrscher steht etwa für die Macht, was man erwarten kann, die Herrscherin hingegen für die Fruchtbarkeit, was nicht so eindeutig ist. Daher sind die verschiedensten Lebenssituationen Thema der Karten und wenn man sie in einem Legemuster aufdeckt, verändern sie die gesamte Bedeutung nachhaltig.

Mit den nachstehenden Links finden Sie nähere Beschreibungen zu jeder einzelnen Karte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Der TodArtikel-Thema: Tarotkarte Der Tod

Beschreibung: Die ♥ Tarotkarte Der Tod ist eine Trumpfkarte in der großen Arkana des Tarot und steht ✅ für den Übergang zu etwas völlig neuem.

letzte Bearbeitung war am: 29. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung