Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Der Hierophant

Tarotkarte Der Hierophant

Bezugspunkt für andere

Während manche Trumpfkarten im Tarot im Rahmen der großen Arkana vom Namen her schon eine Richtung vermuten lassen, gibt es auch unklarere Bezeichnungen. beim Herrscher oder Magier hat man eine Idee der Bedeutung, aber beim Hierophant sagt dies den meisten Leuten nicht viel. Dabei sind wichtige Charakterzüge damit verbunden wie etwa das Vertrauen oder auch die Hinterlist, also durchaus oft anzutreffende Verhaltensweisen.

Tarotkarte Der Hierophant

Die Trumpfkarte der Hierophant befindet sich an Position V in der großen Arkana des Tarot und ist eng verbunden mit der Aussage, dass man gewonnen hat, wenn man diese Karte im Liebestarot gezogen hat. Liebe und diese Karte sind eine gute Kombination. Zudem steht der Hierophant für die Tradition, für das Lernen und auch das Vertrauen.

Liebe

Der Hierophant teilt sich gerne mit und gibt seine Erfahrungen weiter. Das gilt auch in der Liebe, in der er seine Pläne mitteilt und gleichzeitig offen für alles ist, was andere mitzuteilen haben.

Glück

Zum Glück findet der Hierophant dann, wenn er sich mit anderen austauscht und auch Vorbildfunktion übernimmt. Überheblichkeit wäre aber hinderlich, ein gesundes Selbstwertgefühl hilft hingegen.

Erfolg

Der Weg zum Erfolg führt über das eigene Wissen und die Erfahrung. Daraus ergibt sich eine Kompetenz, die den Hierophanten zum Vorbild für andere macht.

Trumpfkarte Der Hierophant: Übersicht

Position V
Positive Eigenschaften: Vertrauen, Weisheit, Lebenssinn und Motivation
Negative Eigenschaften: Unwahrheit, Hinterlist und Heuchelei

Allgemeine Beschreibung

Auf der Trumpfkarte des Hierophanten sieht man, wie er zelebriert und das ist auch sein Motto. Er weiß sehr viel, teilt dieses Wissen aber gerne mit den anderen Menschen und ist, was besonders wichtig ist, offen für Ideen und Erfahrungen der anderen Menschen.

Dabei drängt sich der Hierophant nicht auf und die anderen wissen ihre eigenen Erfahrungen zu nutzen und setzen die vom Hierophanten übermittelten Informationen als Ergänzungen ein. Dennoch wird der Hierophant gerne um seine Meinung gebeten und es entsteht eine Vorbildfunktion.

Der Hierophant ist aber nicht allwissend und daher widmet er sich auch dem Wissen der anderen, um sein eigenes Potential zu erhöhen. Auf diese Weise entsteht Vertrauen und der Erfahrungsschatz wird noch reicher.

Lesen Sie auch

Jede der 22 bereits genannten Trumpfkarten hat eine besondere Bedeutung, wobei der Name nicht unbedingt auf den Charakterzug schließen lässt, den er repräsentieren könnte. Der Herrscher steht etwa für die Macht, was man erwarten kann, die Herrscherin hingegen für die Fruchtbarkeit, was nicht so eindeutig ist. Daher sind die verschiedensten Lebenssituationen Thema der Karten und wenn man sie in einem Legemuster aufdeckt, verändern sie die gesamte Bedeutung nachhaltig.

Mit den nachstehenden Links finden Sie nähere Beschreibungen zu jeder einzelnen Karte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Der HierophantArtikel-Thema: Tarotkarte Der Hierophant

Beschreibung: Die Tarotkarte ♥ der Hierophant ist eine Trumpfkarte im Tarot und steht für Liebe, vor allem aber für ✅ Tradition, Lernen und Vertrauen.

letzte Bearbeitung war am: 28. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung