Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Tarot legen -> Acht Kelche

Tarotkarte Acht Kelche

Neuanfang

Liebe

Beständigkeit ist wichtig, doch in Sachen Liebe gilt es, sich neuen Ufern zuzuwenden und dabei seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Glück

Hoffnungen können antreiben, Ängste blockieren. Beides braucht es aber, um die wahren Sehnsüchte nach Glück zu erkennen.

Erfolg

Wer stecken bleibt, wird keinen Erfolg einfahren können. Nur durch das stete Fortbewegen wird etwas erreicht werden können.

Acht Kelche sieht man auf dieser Karte des Tarot im Vordergrund. Dahinter geht die Bildfigur mit dem Rücken zum Betrachter auf hohe Berge zu, die im Schatten liegen. Der Mond teilt sich den Platz mit der Sonne.

Es geht um den Neuanfang oder um die Fortsetzung des Erlebten, wenn die Karte der acht Kelche gezogen wird. Die Kelche symbolisieren die Erfahrungen und auch die Erfolge, die man bisher gemacht hat. Doch sich darauf auszuruhen, wäre der falsche Weg. Besser ist es, auf diese Erfahrungen und auch Erinnerungen aufzubauen und seinen Weg fortzusetzen.

Dazu ist auch Mut vonnöten, den bekannte Lebenssituationen, in denen man sich vielleicht auch sehr wohl gefühlt hat, zu verlassen, um Unbekanntes zu erforschen ist kein leichter Schritt. Er ist aber nötig, um seinen Horizont zu erweitern.

Lesen Sie auch

Alle vier Farben haben im Tarot die gleiche Struktur, wie man das auch von anderen Kartenspielen her kennt. Im Tarot kann man drei Abstufungen heranziehen und das gilt natürlich für die Kelche auch.

Den Beginn machen die Hofkarten, bei denen der König symbolisch für den erwachsenen Mann steht. Die Königin repräsentiert die erwachsene Frau und der Ritter ist der heranwachsende junge Mann. Der Page ist das Kind und entsprechend ist das Verhalten der jeweiligen handelnden Personen verschieden ausgeprägt.

Eine Sonderform ist mit dem Ass gegeben, denn diese Karte repräsentiert in jeder der vier Farben die Kraft des jeweiligen Symbols, in diesem Fall von Emotionen und Beziehungen.

Als dritter Teil der Kelchkarten kommen die Zahlenkarten ins Spiel, die von zwei bis zehn ansteigend nummeriert sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tarotkarte Acht KelcheArtikel-Thema: Tarotkarte Acht Kelche

Beschreibung: Tarotkarten: Acht Kelche, eine Tarot-Karte aus dem Bereich der Kelchs-Karten und seine Bedeutung für Liebe, Glück und Erfolg.

letzte Bearbeitung war am: 28. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung