Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Freizeitparks -> Parks in Wien -> Wiener Parks im 15. Bezirk -> Rohrauerpark (Wien 15)

Rohrauerpark (Wien 15)

Grünfläche bei der Gablenzgasse

Die Gablenzgasse ist eine wichtige Verbindungsstraße vom Flötzersteig bzw. deren Verlängerung der Wernhardtstraße zum Gürtel. Dementsprechend stark ist das Verkehrsaufkommen in diesem Straßenzug, weshalb Erholungsgebiete für die Anrainer sehr wichtig sind.

Rohrauerpark: Beschreibung des Parks

Ein solches Erholungsgebiet ist die Schmelz auf Höhe der Radetzkykaserne und westlich davon gibt es den Rohrauerpark. Der Rohrauerpark liegt direkt an der Gablenzgasse, ist aber in erhöhter Form errichtet worden, sodass es einen Niveauunterschied zur stark befahrenen Straße gibt. Westlich wird die Parkanlage durch die Minciostraße begrenzt, östlich durch die Possingergasse.

Insgesamt 10.000 Quadratmeter ist der Rohrauerpark groß und entstand, wie so viele Parkanlagen in Wien, in der Zwischenkriegszeit. Es wurden viele Bäume gepflanzt, aber die Gestaltung erfuhr große Veränderungen durch die Errichtung einer Tiefgarage. Fertiggestellt war diese 2009 und damit war auch klar, dass sich beim Park einiges ändern musste.

Der Baumbestand blieb zum Großteil erhalten, es wurden aber neue Bäume zusätzlich gepflanzt, die in Hinkunft für Schattenplätze sorgen können. Die Gestaltung erlaubt einerseits Ruhe und Entspannung für ältere Menschen durch Sitzplätze und Schatten dank der Bäume und andererseits sportliche Betätigung für die Kinder und Jugendlichen sowie Spielmöglichkeiten für die kleineren Kinder. Das ist gerade bei den dicht befahrenen Straßenzügen wie der Gablenzgasse sehr wichtig.

Benannt ist der Park nach dem Gründer der Naturfreunde Alois Rohrauer (1843 bis 1923).

Rohrauerpark: weitere Infos

Details über die Parkanlage samt genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/rohrauer.html

Ebenfalls interessant:

Wiener Parkanlagen im 15. Bezirk

Auer-Welsbach-Park (Wien 15)

Der Auer-Welsbach-Park ist ein großer Park im 15. Wiener Gemeindebezirk vor dem Schloss Schönbrunn und bei der Wienzeile.

Ernestine-Diwisch-Park (Wien 15)

Der Ernestine-Diwisch-Park ist eine kleine Grünanlage im 15. Wiener Gemeindebezirk unterhalb der Schwendergasse.

Märzpark (Wien 15)

Der Märzpark ist eine größere Parkanlage im 15. Wiener Gemeindebezirk bei der Wiener Stadthalle und kombiniert damit Entspannung mit Veranstaltungen.

Reithofferpark (Wien 15)

Der Reithofferpark im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus befindet sich zwischen Märzstraße und Goldschlagstraße und in unmittelbarer Nähe zur U3.

[aktuelle Seite]

Rohrauerpark (Wien 15)

Der Rohrauerpark im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus befindet sich nahe der Schmelz und bei der dicht befahrenen Gablenzgasse.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wiener Parks im 15. Bezirk

Startseite Freizeit