Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Reithofferpark

Reithofferpark in Wien 15

Parkanlage an der U3

Der Reithofferpark befindet sich am Reithofferplatz im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus und erfuhr durch zwei große Projekte entscheidene Veränderungen. Zum einen wurde die U-Bahn-Linie U3 vom Westbahnhof nach Ottakring verlängert und zum anderen wurde eine Tiefgarage gebaut.

Reithofferpark: Beschreibung des Parks

Als Konsequenz wurde der Reithofferpark neu gestaltet und steht als insgesamt etwa 10.700 m² große Parkanlage zur Verfügung. Damit ist mehr Raum nutzbar als bei den kleinen Beserlparks, die man häufig in der Stadt Wien vorfinden kann. Der Reithofferpark befindet sich zwischen der Märzstraße im Nordwesten und der Goldschlagstraße im Südosten. Er steht also als Erholungsraum inmitten der dicht besiedelten Straßenzüge westlich des Westbahnhofes sowie des Gürtels zur Verfügung.

Reithofferpark in Wien 15

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Für die Kinder gibt es einen großen Spielplatz, Erwachsene können sich über Parkbänke erfreuen, zusätzlich wurden Bäume entsprechend gepflanzt, um für Schattenflächen zu sorgen. Insgesamt ist der Reithofferpark ein kleiner, aber wichtiger Erholungsraum für die Anrainerinnen und Anrainer, den in diesem Bereich gibt es wenige Grünflächen.

Benannt wurde die Parkanlage nach Johann Nepomuk Reithoffer (1791 bis 1872). Er war Gummiwarenfabrikant und Erfinder des Kautschukgewebes.

Reithofferpark: weitere Infos

Details zum Park sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/reithoffer.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Reithofferpark bei der Märzstraße Wien 15Artikel-Thema: Reithofferpark in Wien 15

Beschreibung: Der 🌳 Reithofferpark im 15. Wiener Gemeindebezirk befindet sich zwischen ✅ Märzstraße und Goldschlagstraße und in unmittelbarer Nähe zur U3.

letzte Bearbeitung war am: 26. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung