Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Volksfeste -> Ried: Rieder Volksfest

Rieder Volksfest am Messegelände

Rieder Volksfest mit der Rieder Herbstmesse

Das Rieder Volksfest ist stets mit der Rieder Herbstmesse verbunden und beginnt immer um ein paar Tage früher als die Herbstmesse, meistens Anfang September. Herbstmesse und Rieder Volksfest wechseln sich dabei im Jahresintervall mit dem Innviertler Oktoberfest ab, sodass das Rieder Volksfest alle zwei Jahre veranstaltet wird. Viele wissen aber gar nicht, dass das Volksfest nicht nur eine gemütliche Zusammenkunft der unterschiedlichsten Menschen ist, sondern dass die Veranstaltung bereits seit dem 19. Jahrhundert existiert.

Rieder Volksfest

Bildquelle: Rieder Volksfest / Messe Ried

Volksfest und Herbstmesse

Die Anfänge waren natürlich nicht vom Autodrom und der Hochschaubahn geprägt, vielmehr war eine Ausstellung durchgeführt worden, die schwerpunktmäßig natürlich die Landwirtschaft zum Inhalt hatte. In jenem Jahr, 1867, wirkten die Schützen mit und sorgten für eine spannende Schießeinlage und die Menschen stürmten die Veranstaltung geradezu.

Schon im zweiten Jahr, 1868, wurde die Ausstellung um den Faktor Gewerbe erweitert und seither ist die Herbstmesse, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg ihren eigentlichen Charakter erhielt, größer und größer geworden. Das gilt auch für das Rieder Volksfest, zu dem auch Gäste aus dem benachbarten Ausland auf das Rieder Messegelände kommen und auch aus den verschiedenen österreichischen Bundesländern kommen viele Leute.

Denn das Angebot ist attraktiv. Man kann sich auf dem Rieder Volksfest vergnügen und hat zudem die Möglichkeit, die Herbstmesse zu besuchen, die eine der wichtigsten im Bundesland Oberösterreich ist. Um die Schwerpunkte doch etwas zu trennen, werden die ersten Tage dem Volksfest gewidmet, ehe die Herbstmesse ihre Tore öffnet, was dem Erfolg des Rieder Volksfestes aber nicht schadet.

Beim Volksfest gibt es viele Attraktionen für Jung und Alt - Autodrom, Hochschaubahn, diverse andere Anlagen, die für Action sorgen sind ebenso anzutreffen wie auch das größte Bierzelt Österreichs.

Fakten zum Rieder Volksfest

Titel: Rieder Volksfest 2019
Termin: 29. August - 1. September und 4. - 8. September 2019
Öffnungszeiten: 31.8./1.9. ab 15.00, sonst ab 10.30 Uhr

http://riedermesse.at/volksfest/

Ebenfalls interessant:

Ostermärkte OÖ

Termine der Ostermärkte 2019 im Bundesland Oberösterreich oft auch als Frühlingsfest rund um die Osterfeierlichkeiten.

Feuerwehrfest Salzburg

Termine der Feuerwehrfeste 2019 im Bundesland Salzburg der Freiwilligen Feuerwehren als Volksfest und als Finanzhilfe.

Tux: Hintertuxer Oktoberfest

Das Hintertuxer Oktoberfest ist ein zweitägiges Volksfest im Tiroler Zillertal am letzten September-Wochenende, bei dem der Almabtrieb besonders gefeiert wird.

Feuerwehrfest Tirol

Termine der Feuerwehrfeste 2019 im Bundesland Tirol der Freiwilligen Feuerwehren zwecks Einnahmen für die Einsätze.

Almabtriebsfest Tirol

Termine der Almabtriebe und Almabtriebsfeste 2019 in Tirol mit zahlreichen Volksfesten, wenn die Schafe, Kühe oder auch Haflinger von den hohen Almen geholt werden.

Flohmärkte Steiermark

Termine der Flohmärkte 2019 und ähnlicher Veranstaltungen im Bundesland Steiermark vom klassischen Flohmarkt bis zu Sammlerbörsen oder ähnlicher steirischer Events.

Oktoberfest

Das Oktoberfest im Herbst ist eine Veranstaltung und ein Volksfest, dessen größter Vertreter und auch Vorbild oder Referenz das Münchner Oktoberfest ist.

Mainz bleibt Mainz

Faschingsveranstaltungen: "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" ist eine große und bekannte Faschingsgilde in Deutschland.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Volksfeste

Startseite Freizeit