Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Einzelveranstaltungen -> Rieder Volksfest

Rieder Volksfest am Messegelände 2023

Rieder Volksfest mit der Rieder Herbstmesse

Das Rieder Volksfest ist stets mit der Rieder Herbstmesse verbunden und beginnt immer um ein paar Tage früher als die Herbstmesse, meistens Anfang September. Herbstmesse und Rieder Volksfest wechseln sich dabei im Jahresintervall mit dem Innviertler Oktoberfest ab, sodass das Rieder Volksfest alle zwei Jahre veranstaltet wird. Viele wissen aber gar nicht, dass das Volksfest nicht nur eine gemütliche Zusammenkunft der unterschiedlichsten Menschen ist, sondern dass die Veranstaltung bereits seit dem 19. Jahrhundert existiert.

Volksfest und Herbstmesse

Die Anfänge waren natürlich nicht vom Autodrom und der Hochschaubahn geprägt, vielmehr war eine Ausstellung durchgeführt worden, die schwerpunktmäßig natürlich die Landwirtschaft zum Inhalt hatte. In jenem Jahr, 1867, wirkten die Schützen mit und sorgten für eine spannende Schießeinlage und die Menschen stürmten die Veranstaltung geradezu.

Schon im zweiten Jahr, 1868, wurde die Ausstellung um den Faktor Gewerbe erweitert und seither ist die Herbstmesse, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg ihren eigentlichen Charakter erhielt, größer und größer geworden. Das gilt auch für das Rieder Volksfest, zu dem auch Gäste aus dem benachbarten Ausland auf das Rieder Messegelände kommen und auch aus den verschiedenen österreichischen Bundesländern kommen viele Leute.

Rieder Volksfest

Bildquelle: Rieder Volksfest / Messe Ried

Denn das Angebot ist attraktiv. Man kann sich auf dem Rieder Volksfest vergnügen und hat zudem die Möglichkeit, die Herbstmesse zu besuchen, die eine der wichtigsten im Bundesland Oberösterreich ist. Um die Schwerpunkte doch etwas zu trennen, werden die ersten Tage dem Volksfest gewidmet, ehe die Herbstmesse ihre Tore öffnet, was dem Erfolg des Rieder Volksfestes aber nicht schadet.

Beim Volksfest gibt es viele Attraktionen für Jung und Alt - Autodrom, Hochschaubahn, diverse andere Anlagen, die für Action sorgen sind ebenso anzutreffen wie auch das größte Bierzelt Österreichs.

Fakten zum Rieder Volksfest

Titel: Rieder Volksfest 2023
Termin: 31. August bis 3. September und 7. bis 10. September 2023
Öffnungszeiten: 2./3. ab 15.00, sonst ab 10.30 Uhr

https://www.messe-ried.at/

Lesen Sie auch

Auf dieser Plattform werden sehr viele gemeldete Termine zu Volksfest (von Ball bis Umzug und Markt) sowie Messen eingetragen. Eine Übersicht über die aktuell gespeicherten Termine finden Sie im Eventkalender.

Außerdem gibt es für alle 9 Bundesländer in Österreich eine eigene Liste, wenn gerade sehr viele Veranstaltungen aufscheinen, sodass man im gewünschten Bundesland einen besseren Überblick gewinnen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Volksfest Rieder VolksfestArtikel-Thema: Rieder Volksfest am Messegelände 2023

Beschreibung: Das 😄 Rieder Volksfest ist ein Fest, das zusammen mit der ✅ Rieder Herbstmesse angeboten wird und schon seit 1867 existiert.

letzte Bearbeitung war am: 13. 12. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung