Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Wie mei Herzschlag

Wie mei Herzschlag von André Heller

Klassiker von André Heller

Das Lied Wie mei Herzschlag ist eines jener Lieder, die man in der Hitparade nicht weit vorne finden konnte, die aber trotzdem zu wichtigen Beispielen des Austropops wurden. Als Coverversion von "Always On My Mind" von Brenda Lee entstanden, sang André Heller dieses Lied für das Album Stimmenhören ein. Beides - Single wie auch Album - kamen 1983 auf den Markt.

Wie mei Herzschlag: Inhalt und Erfolge

André Heller, der für viele Aktivitäten bekannt ist, hat mit dem Album Klassiker entstehen lassen, zu denen auch "Für immer Jung" zusammen mit Wolfgang Ambros zählte. "Wie mei Herzschlag" ist ein Lied, das auch heute noch sehr viele Menschen kennen und mögen, das damit auch bestätigt hatte, dass die Platzierung in der Hitparade für die Bekanntheit nicht unbedingt wichtig sein muss. Es gibt viele ähnliche Beispiele, die auch den Wert von Hitparadenplatzierungen eher ad absurdum führen.

Tatsächlich ist das Lied heute als wichtiges Lied des Austropop zu verstehen, als poetische Version eines Liedes, das nicht nur den Herzschlag im Titel trägt, sondern die Menschen auch auf seine Weise berührt und die österreichische Seele in musikalischer Form zeigt. Zudem kann man das Lied auch verschieden verstehen - von einer Liebeserklärung zum Partner bis zur Heimatliebe zu Österreich.

Wie mei Herzschlag Text

Manchmal möcht i der schreib'n
Daß d'mer föhlst und daß i wort
Aber dann laß i's bleib'n
Wast, jammern des is net mei art
Na, Ich hätt mir das nie docht
Daß ich di emol verlier'
Wie mei Herzschlag g'herst zu mir,

Vielleicht wor i a Blinder,
Der kän Unglück kommen sicht,
Oder wir war'n wie Kinder,
Denen olls beim spül'n zerbricht,
An was soll i denn glaub'n,
Außer an des, was i gspier?
Wie mei Herzschlag gherst zu mir,
Langsam, langsam geh'r i unter so allaan,
Wundern,
Na na, wundern derf si niemand, daß i wan,
Daß i wan.
An wos soll i denn glaub'n,
Außer an des, wos i gspier?
Wie mei Herzschlag gherst zu mir

Informationen

Titel: Wie mei Herzschlag
Interpret: André Heller
Album: Stimmenhören
Erscheinungsjahr: 1983
Text: André Heller
Original: Brenda Lee - Always On My Mind

Lesen Sie auch

Im Rahmen der österreichischen Musik gab und gibt es Bands und Einzelinterpreten mit vielen Erfolgen in Hitparade oder auf der Konzertbühne, aber auch viele Interpreten, die nur wirklich einmal richtig Erfolg hatten. Dazu gehören aber auch Lieder von besonderen Zusammenstellungen.

Auch in Österreich gibt es solche Einzelhits im Zusammenhang mit dem Hochsommer, den sogenannten Sommerhits, von schrägen Liedern wie der Grille auf der Brille bis zum Hochsaison im Eissalon - einer schon alten Nummer, die aber jedes Jahr aktuell wird, wenn es warm wird und die Massen in die Eissalons strömen.

Dann gibts die Evergreens, Lieder, die auch für den Anfang des Austropop stehen. Wia a Glock´n zählt dazu wie auch "Ich bin a Weh".

Und es gibt auch erfolgreiche Lieder, die im Zusammenhang mit Aktionen, stehen wie etwa der Birthday Song für den Geburtstag von Ö3 oder Sonntag als Vertreterlied Österreichs beim Songcontest. Warum? war der österreichische Beitrag zur Spendenaktion gegen die Hungersnot in Afrika.

Es gab noch viele weitere Einzelhits, die zum Teil sogar international erfolgreich waren. Manche Lieder wie der klana Indiana waren Scherzlieder mit großem Erfolg, auch Kottans Kapelle mit "Lonely" zählt dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

André Heller Wie mei HerzschlagArtikel-Thema: Wie mei Herzschlag von André Heller

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Wie mei Herzschlag von André Heller aus dem Album "Stimmenhören" erschien im ✅ Jahr 1983 und ist auch längst ein Klassiker.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung