Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Romeo und Julia

Romeo und Julia von Carl Peyer

Beliebte und gelungene Ballade von Carl Peyer

Der Austropop begann als Begriff in den 1970er-Jahren hauptsächlich mit Künstlern aus Wien und den Wiener Dialektliedern. In den 1980er-Jahren entstand rund um STS und später EAV sowie Opus ein neues Netzwerk in der Steiermark und auch andere Künstler traten in das Rampenlicht. Einer davon war Carl Peyer.

Romeo und Julia: Inhalt und Erfolge

1987 hatte er mit der Ballade Romeo und Julia einen großen Erfolg zu verzeichnen, wobei es sich um ein ruhiges und beliebtes Liebeslied handelte, das von einem gewissen Thomas Spitzer und Nino Holm geschrieben wurde und von den beiden EAV-Leuten stammte auch die Musik zu diesem Titel, womit das Netzwerk in der Steiermark einmal mehr unter Beweis gestellt wurde. Denn die Künstler haben sich gegenseitig unterstützt und gerade in den 1980er-Jahren war es erstaunlich wer aller bei welchen Lieder mitgemischt hatte.

"Romeo und Julia" wurde gern gehört und ist eines jener Lieder, die bedauerlicherweise später im Radio nicht mehr gespielt wurden - warum auch immer. Es erreichte den guten fünften Platz in der Ö3-Hitparade und findet sich auch auf Austropop-Sammlungen wieder. Das Lied war aber keine Single aus einem Album, findet sich jedoch in Austropop-Sammlungen und ist auch in 80er-Veranstaltungen immer wieder ein gerne gehörtes Thema.

Romeo und Julia Text

Es is scho so lang, es is scho so lang her,
mia woan no Kinder oda doch scho mehr,
so verliebt, dass des nur amoi gibt

Des erst grosse Wunder, so spannend und so nei,
voller Angst und voller Hoffnung, so gfangen und so frei,
mia woan jung, unbesiegboa jung

Romeo und Julia, Bahnhofstrossn 104,
Romeo und Julia, des woan mia.
Junges Feia brennt so hö oba es vabrennt a schnö,
Romeo und Julia, des woan mia.

Doch dann bist du fortzogn, in a fremde Stodt,
weu dort dei Vater bessere Chancen hot.
Aus und vorbei, Vorhang zua.
Mia ham uns täglich gschriebm, wos a passieren mog,
vagiss mi ned, i woat auf di und amoi kummt da Tog,
doch de Briefe san weniger und weniger woan.

Romeo und Julia, Bahnhofstrossn 104,
Romeo und Julia, des woan mia.
Junges Feia brennt so hö oba es vabrennt a schnö,
Romeo und Julia, des woan mia.

Heit triff i di wieder, i hätt di kaum erkannt,
is des wirklich scho 10 Jahr her, i hoit no amoi dei Hand,
mir redn üwa damals in irgend an Cafe,
mir wissn es is zspät und trotzdem tuats so weh.

Romeo und Julia, Bahnhofstrossn 104,
Romeo und Julia, des woan mia.
Junges Feia brennt so hö oba es vabrennt a schnö,
Romeo und Julia, des woan mia.

Informationen

Titel: Romeo und Julia
Interpret: Carl Peyer
Album: nur auf Austropop-Sammlungen
Erscheinungsjahr: 1987
Text und Musik: Thomas Spitzer und Nino Holm

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Carl Peyer Romeo und JuliaArtikel-Thema: Romeo und Julia von Carl Peyer

Beschreibung: Die Ballade 🇦🇹 Romeo und Julia von Carl Peyer stammt aus dem ✅ Jahr 1987 und wurde zu einem bekannten Lied in Österreich.

letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung