Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Puppe

Puppe von Nickerbocker

Coverversion von Queen of Hearts

Wie bei allen Musikrichtungen und regionalen Entwicklungen gibt es auch im Austropop Größen, die über Jahrzehnte mit ihren Liedern die Menschen erfreuen und begleiten und andere, die kurz da sind, aber dann wieder verschwinden - aus welchem Grund auch immer. Zu der zweiten Gruppe zählt die Band Nickerbocker, die mit dem Lied Puppe aber Eindruck hinterlassen haben.

Puppe: Inhalt und Erfolge

Eigentlich ist das Lied eine Coverversion von "Queen Of Hearts" von Juice Newton und wurde mit Dialekttext auf den österreichischen Markt übertragen. Die Musik ist gleich, der Text aber ein ganz anderer und macht gute Laune, weshalb das Lied auch bis auf Platz drei in der österreichischen Hitparade vordringen konnte. Viele Wochen konnte man sich dabei in den Charts behaupten, doch trotz des Erfolges gab es keine Wiederholung.

Nickerbocker ist vielleicht vom Namen her heute nicht mehr so bekannt, das Lied kennt man aber weiterhin, das 1982 aus dem Album Spätzünder ausgekoppelt wurde. "Hallo Maus" war noch ein zweites Lied, das etwas bekannter werden konnte, aber den Erfolg nicht wiederholte. Wie auch immer - "Puppe" hat es auch in die Austropop-Sammlungen geschafft und wird auch heute noch gekannt und ab und zu auch gerne gespielt.

Puppe Text

Puppe, heast, du kummst mia elektrisch vua,
Mi rüttelts und mi schüttelts und mi beidelts
Furt in ana Tour.
Puppe, heast was hast du nua mit mia gmacht,
Mi zauberts und mi rauberts und mi schleiderts,
Und i hab den Verdacht:

Du bist a moderne Hex,
Du mit deinem Super-Sex
Du bist a utopische Hex für mi,
Puppe, heast i steh auf di.
Du bist a moderne Hex,
Du mit deinem Hyper-Sex,
Alles, was du machst is so leiwand für mi,
Puppe, heast i steh auf di.


Puppe, i glaub, du bist von am andern Stern,
Deine Bussln san elektisch, i werd hektisch,
Pfah, des hob i so gern.
Puppe, du kummst mia galaktisch vua,
Du bist für mi utopisch, makroskopisch,
Davon kriag i nie gnua.

Du bist a moderne Hex,
Du mit deinem Super-Sex
Du bist a utopische Hex für mi,
Puppe, heast i steh auf di.
Du bist a moderne Hex,
Du mit deinem Hyper-Sex,
Alles, was du machst is so leiwand für mi,
Puppe, heast i steh auf di.

Puppe, heast wann i in deine Augen schau
Drahts mi interplanetarisch, i werd narrisch,
Und du weißt es genau.
Puppe, du mit deiner Bombenfigur,
Deine Kurven san astralisch, infernalisch,
Und des raubt mia di Ruah.

Du bist a moderne Hex,
Du mit deinem Super-Sex
Du bist a utopische Hex für mi,
Puppe, heast i steh auf di.
Du bist a moderne Hex,
Du mit deinem Hyper-Sex,
Alles, was du machst is so leiwand für mi,
Puppe, heast i steh auf di.

Informationen

Titel: Puppe
Interpret: Nickerbocker
Album: Spätzünder
Erscheinungsjahr: 1982
Text und Musik: Nick R. Bocker, Hank de Vito

Lesen Sie auch

Im Rahmen der österreichischen Musik gab und gibt es Bands und Einzelinterpreten mit vielen Erfolgen in Hitparade oder auf der Konzertbühne, aber auch viele Interpreten, die nur wirklich einmal richtig Erfolg hatten. Dazu gehören aber auch Lieder von besonderen Zusammenstellungen.

Auch in Österreich gibt es solche Einzelhits im Zusammenhang mit dem Hochsommer, den sogenannten Sommerhits, von schrägen Liedern wie der Grille auf der Brille bis zum Hochsaison im Eissalon - einer schon alten Nummer, die aber jedes Jahr aktuell wird, wenn es warm wird und die Massen in die Eissalons strömen.

Dann gibts die Evergreens, Lieder, die auch für den Anfang des Austropop stehen. Wia a Glock´n zählt dazu wie auch "Ich bin a Weh".

Und es gibt auch erfolgreiche Lieder, die im Zusammenhang mit Aktionen, stehen wie etwa der Birthday Song für den Geburtstag von Ö3 oder Sonntag als Vertreterlied Österreichs beim Songcontest. Warum? war der österreichische Beitrag zur Spendenaktion gegen die Hungersnot in Afrika.

Es gab noch viele weitere Einzelhits, die zum Teil sogar international erfolgreich waren. Manche Lieder wie der klana Indiana waren Scherzlieder mit großem Erfolg, auch Kottans Kapelle mit "Lonely" zählt dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Nickerbocker PuppeArtikel-Thema: Puppe von Nickerbocker

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Puppe ist ein bekannter Austropop-Hit von Nickerbocker aus dem Jahr 1981, aber eigentlich eine Coverversion von ✅ "Queen Of Hearts" von Juice Newton.

letzte Bearbeitung war am: 29. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung