Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Laß mi amoi no d´Sunn aufgeh´ segn

Laß mi amoi no d´Sunn aufgeh´segn von Georg Danzer

Eine beliebtes Liebeslied von Georg Danzer

Georg Danzer war ein unglaublich talentierter Liedermacher und viele seiner Lieder haben noch viel mehr Leute bewegt. Laß mi amoi no d´Sunn aufgeh´segn ist so ein Lied jenseits der Hitparade, das noch heute viele Leute dazu animiert, Melodie und Text in der Dauerschleife zu hören.

Laß mi amoi no d´Sunn aufgeh´segn: Inhalt und Erfolg

Das Lied kam 1976 auf den Markt und wurde dem Album "Du mi a" entnommen. Es ist ein Liebeslied, eine Ballade mit harmonischen Gitarrenklängen, die einige Künstler dazu animiert hatte, das Lied auch einmal auszuprobieren. Es ist ein weiteres Lied von Georg Danzer, das in der Hitparade kaum ankam, aber das auch 30 Jahre später die Leute noch singen können.

Und sehr bewegt hatte dieses Lied auch nach dem Kampf gegen den Krebs, als Georg Danzer mit Freunden auftrat. Schon davor war dieser Austropop-Hit bei "Austria 3" ein von Ambros und Fendrich gewünschtes Lied und zu dritt die Melodie zu spielen, machte sichtlich allen dreien großen Spaß und freute das Publikum noch mehr.

Auch auf Austropop-Sammlungen findet man die Ballade immer wieder. Georg Danzer war in der Hitparade nur bedingt vertreten, was aber nichts über den tatsächlichen Wert und die Bedeutung bei den Musikfans aussagt.

Laß mi amoio no d´Sunn aufgeh´segn Text

Madl hoid mi fest und hoid mi woam
hoid mi tiaf versteckt in deine oam
fria samma stundenlang so glegn
laß mi amoi no dsunn aufgeh segn
laß mi amoi no dsunn aufgeh segn

i waß ned, warum mi heit so gfriad
und warums so finster in mir wiad
ja, i glaub es kummt a schwera regn
laß mi amoi no dsunn aufgeh segn
laß mi amoi no dsunn aufgeh segn

jetzt wo ollas wachst und ollas bliad
daß ma im herzn drin ganz damisch wiad
wüll i mi ned in gruabn einelegn
laß mi amoi no dsunn aufgeh segn
laß mi amoi no dsunn aufgeh segn

i gib zua i hab fü föhla gmacht
i hab fü zu oft gwant und fü zu sötn glocht
owa laß mi do ned sterbn deswegn
laß mi amoi no dsunn aufgeh segn
laß mi amoi no dsunn aufgeh segn.

Informationen

Titel: Laß mi amoi no d´Sunn aufgeh´segn
Interpret: Georg Danzer
Album: Du mi a
Erscheinungsjahr: 1976
Text: Georg Danzer
Musik: Georg Danzer

Lesen Sie auch

Wolfgang Ambros galt und gilt weiterhin als Urgestein des Austropop. Die österreichischen Dialektlieder gab es vorher schon, aber über viele Jahre hat Ambros mit seinen Texten die Herzen der Leute erreicht und vom Bundesheer bis zu Vorurteilen viele Themen aufgegriffen und zum Teil augenzwinkernd thematisiert - mit gelungener Musik und starker Band.

Rainhard Fendrich betrat die Bühne etwas später als Wolfgang Ambros, blickte der Gesellschaft aber ebenfalls sehr genau auf die Finger und hat neben längst klassischen Balladen auch Themen wie Korruption, Urlauberwahnsinn oder Sportreporter aufs Korn genommen.

Georg Danzer hatte jetzt nicht die großen Hitparadenerfolge wie Ambros und Fendrich, aber war einer der aktivsten Liederschreiber überhaupt. Seine Alben sind längst Kult und viele Lieder erreichen die Menschen heute noch mit ihrer ironischen Machart und haben an Aktualität nichts verloren, sei es die Gesellschaftsschichten oder der Umgang mit Skistars.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Georg Danzer Laß mi amoi no d´Sunn aufgeh´segnArtikel-Thema: Laß mi amoi no d´Sunn aufgeh´segn von Georg Danzer

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Laß mi amoi no d´Sunn aufgeh´segn von Georg Danzer aus dem Jahr ✅ 1976, das auch bei Austria 3 gespielt wurde.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung