Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Hochsaison im Eissalon
1983 war eines jener Jahre, die lange vor der regelmäßigen Erwärmung des Klimas ungewöhnlich heiß waren und der Wunsch nach einem kühlenden Eis war so groß wie schon Jahre nicht mehr. Dazu passte sehr gut ein einmaliger musikalischer Ausflug von Babsi Balou als Sängerin vom Lied Hochsaison im Eissalon.
Das Lied wurde der Neuen Deutschen Welle zugeschrieben und manche dachten sich, dass das ein Werbelied vom bekannten Wiener Eissalon Tichy sein mag, aber beides ist nicht korrekt. Es ist ein zeitloser Sommerhit, der eigentlich in der Hitparade gar keine große Rolle gespielt hat. Ein paar Wochen war das Lied im Juli 1983 im Ranking zu finden, spielte aber wie so viele Lieder abseits der Hitparade eine wesentlich größere Rolle.
Denn es wurde im Radio gerne gespielt und von den Leuten gerne gesungen, weil die Sonne glühte vom Himmel und die Lust auf Eis wurde immer größer - bei den Kindern ebenso wie bei den erwachsenen Menschen. Und die Lust auf Eis mit dem Lied über den Eissalon und eben dieses geschmackliche Vergnügen wurde zu einer emotionalen Brücke, die auch die Medien erfasst. Wenn man heute, Jahrzehnte später, einen Bericht über Hitze und den Andrang bei einem x-beliebigen Eissalon erstellt, dann wird nicht selten genau dieses Lied im Hintergrund ausgewählt, weil es nach wie vor passt.
Für Babsi Balou war dies ein recht erfolgreicher, aber einmaliger Ausflug in das Musikgeschäft. Es gab kein Album und auch keine weiteren Singles.
Jede Nacht so gegen zehn
Wenn die anderen in die Disco gehn
Starten wir zur Eisregatta
Von Bananensplit bis nach Cassata
Ist die Nacht auch noch so schwül
Wir schwitzen nie, sind immer kühl
Mit Schoko, Himbeer und Vanille
Fiocco, Erdbeer und Marille
Ab jetzt ist Hochsaison (va bene)
Im Eissalon (va bene)
Hochsaison (va bene)
Im Eissalon (va bene)
Ab jetzt ist Hochsaison in jedem Eissalon
Das Personal ist instruiert
Unser Stammplatz reserviert
Wir ha'm schon alle lange Zähne
Auf Don Gelati und Birne Helene
Wir bringen Hochsaison (va bene)
Im Eissalon (va bene)
Hochsaison (va bene)
Im Eissalon (va bene)
Man schätzt und liebt uns schon - in jedem Eissalon
Und um unsern letzten Zehner
Bestell'n wir uns noch einen Becher Amarena
Was morgen läuft, das wissen wir schon
Wir gehen wieder in den Eissalon
Ab jetzt ist Hochsaison (va bene)
Im Eissalon (va bene)
Hochsaison (va bene)
Im Essalon (va bene)
Ab jetzt ist Hochsaison in jedem Eissalon
Titel: Hochsaison im Eissalon
Interpret: Babsi Balou
Album: auf Austropop-Alben vertreten
Erscheinungsjahr: 1983
Text und Musik: Moon Laura, B. Ton, R. Rille, Liza Moon
Mit den 1970er-Jahren begann der Austropop, eine Welle guter Musik aus Österreich, die oftmals im Dialekt vorgetragen wurde, aber nicht nur. Heute ist der Begriff umstritten, aber es gibt den BritPop für Musik aus Großbritannien ebenso und deshalb sollte man Austropop als das bezeichnen, was es ist: Musik aus Österreich, unabhängig vom Genre, Geschlecht der Vortragenden oder Bundesland.
Austropop-Lieder Austria 3
(Ambros, Danzer, Fendrich)
Austropop-Lieder Einzelhits
(Codo, Hochsaison im Eissalon)
Austropop-Lieder International
(Falco, Opus & Co.)
Austropop-Lieder Steiermark
(EAV, STS, Stefanie Werger & Co.)
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung