Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop-Lieder -> Birthday Song

Austropop-Lieder: Birthday Song

Birthday Song: Geburtstagsständchen für Ö3

"Birthday Song" ist mal wieder ein Lied rund um den Geburtstag, aber die von Power Pack gesungene Version, die 1992 auf den Musikmarkt gebracht wurde, war nicht nur eine österreichische Version zum Thema, sondern ein Riesenhit, was auch mit Ö3 zu tun hatte.

Denn der Radiosender feierte sein 25-jähriges Bestehen und da passte der "Birthday Song" natürlich optimal dazu, zumal diese Version typische Hitparadenmusik darstellte und der Musik entsprach, die Ö3 spielte. Da man gerne seinen eigenen Geburtstag feiert - und Medien ganz besonders - wurde das Lied von Power Pack auch häufig gespielt und landete auch wenig überraschend auf Platz 1 der Ö3-Hitparade.

Abseits von Ö3 ist der "Birthday Song" aber auch eines jener Lieder, die auf Geburtstagspartys oft und gerne gespielt werden. Hier steht nicht der Text und die Aussage im Vordergrund, sondern der Sound und die Partystimmung.

Birthday Song als MP3-Download bei AmazonAmazon

Informationen

Titel: Birthday Song
Interpret: Power Pack
Album: auf Austropop-Sammelalben und als Maxi Single
Jahr: 1992
Text und Musik: Andy Morris, Jung, Robert Benkö und Erwin Kienast

Siehe auch
Austropop-Lieder der 1990er-Jahre

Ebenfalls interessant:

Faster and Faster

Das Lied "Faster and Faster" von Opus aus dem Jahr 1987 vom Album "Opus" und sein Erfolg in der Hitparade.

Doppelgänger

Das Lied "Doppelgänger" von Georg Danzer aus dem Jahr 1986, in dem er auf witzige Weise um seine Identität kämpfen muss.

Hey Baby

Das Lied "Hey Baby (uhh, ahh)" von DJ Ötzi aus dem Jahr 2000, mit dem er auch international erfolgreich war.

Lieder der 1980er-Jahre

Liste der Austropop-Lieder aus den 1980er-Jahren und mit den großen Hits der EAV, von Falco und zahlreichen Liedern auch von Rainhard Fendrich oder Opus.

Da Hofa

"Da Hofa" von Wolfgang Ambros, jenem Lied, mit dem Wolfgang Ambros seine erfolgreiche Karriere begann.

Sehnsucht nach Florenz

Das Lied "Sehnsucht nach Florenz" ist eine Ballade von Stefanie Werger aus dem Jahr 1987 und dem gleichnamigen Album.

Send Me Roses

Das Lied "Send Me Roses" von Mo (Günter Mokesch) aus dem Jahr 1987 mit Platz 9 in der Hitparade und Platz 2 auf Ö3.

Gel du magst mi

"Gel du magst mi" von Ludwig Hirsch aus dem Jahr 1983, einem Schmuseklassiker basierend auf einem Lied von Elvis Presley.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Austropop-Lieder

Startseite Unterhaltung