Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Banküberfall

EAV Ba Ba Banküberfall

Banküberfall: großer Erfolg für die EAV

Ba Ba Banküberfall ist ein weiterer großer Hit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV), der 1985 auf den Musikmarkt kam und vom Album "Geld oder Leben" entnommen wurde. Es ist dies ein typischer Vertreter der EAV-Lieder, bei dem ein ernstes Thema auf musikalisch fröhliche Art und Weise durch den Kakao gezogen wurde.

Ba Ba Banküberfall: Inhalt und Charts

Wie der Titel schon verrät, ging es darum, die Banküberfälle zu thematisieren, aber dabei geht so manches schief und im Video wird das noch verstärkt, denn der mit Palmers-Strumpf getarnte Klaus Eberhartinger hat Probleme, bis zur Kassa vorzudringen und wird nach hinten gereiht. Als er dann das Geld einfordern möchte, setzt er sich nicht durch und zahlt schließlich sogar noch etwas ein.

Eine witzige Episode in dem Zusammenhang waren Interviews, wonach die Moderatoren nachfragten, wie das mit dem Einzahlen zum Schluss gemeint war, was die EAV-Mitglieder leicht erheiterte. "Ba Ba Banküberfall" wurde sogar in englische Sprache übersetzt und erreichte in der Ö3-Hitparade den Platz vier. Es ist dies eines jener Lieder, die bei den EAV-Konzerten auch heute noch gefordert werden und das zu den großen Hits der Band am Höhepunkt ihrer Schaffensphase zählten, als praktisch jede Single eine große Verbreitung fand. Dabei war es unwichtig, ob es eine reine Ulk-Nummer war oder ob es ein ernstes Thema als Grundlage gab.

Ba Ba Banküberfall Text

Der Kühlschrank ist leer, das Sparschwein auch,
ich habe seit Wochen kein Schnitzel mehr im Bauch.
Der letzte Scheck ist weg, ich bin nicht liquid,
auf der Bank krieg‘ ich sowieso keinen Kredit!

Gestern enterbt mich auch noch meine Mutter
und vor der Tür steht der Exekutor.
Mit einem Wort: Die Lage ist fatal.
Da hilft nur eins: ein Banküberfall!

Ref:
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …
Ba-Ba-Banküberfall …
Das Böse ist immer und überall!
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …
Ba-Ba-Banküberfall …
Das Böse ist immer und überall!


Auf meinem Kopf einen Strumpf von Palmers
steh ich vor der Bank und sage: „Überfall ma’s!“
Mit dem Finger im Mantel, statt einer Puff’n.
Ich kann kein Blut sehen, darum muß ich bluff’n!

Ich schrei‘: „Hände hoch! Das ist ein Überfall!
Und seid ihr nicht willig, dann gibt’s an Krawall!“
Eine Oma dreht sich um und sagt: „Junger Mann!
Stell’n Sie sich gefälligst hinten an!“

Ref:
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …
Ba-Ba-Banküberfall …
Das Böse ist immer und überall!
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …
Ba-Ba-Banküberfall …
A-Ba-A-Ba-A-Banküberfall!


Nach einer halben Stund‘ bin ich endlich an der Reih‘,
mein Finger ist schon steif von der blöden Warterei.
Ich sag‘: „Jetzt oder nie, her mit der Marie!“
Der Kassier schaut mich an, und fragt: „Was haben Sie?“

Ich sag‘: „An Hunger und an Durst und keinen Plärrer,
ich bin der böse Kassenentleerer!“
Der Kassierer sagt „Nein! Was fällt Ihnen ein?“
„Na, gut“ sage ich, „dann zahl‘ ich halt ‚was ein!“

Ref:
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …
Ba-Ba-Banküberfall …
Das Böse ist immer und überall!
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …
Ba-Ba-Banküberfall …
A-Bu-Bi-Ba-Bu-Bu-Ba-Bu!
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …
Ba-Ba-Banküberfall …
Das Böse ist immer und überall!
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …
Ba-Ba-Banküberfall …
A-Bu-Bi-Ba-Bu-Bu-Ba-Bu!
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …
Ba-Ba-Banküberfall …
The Evil is always and everywhere!
Ba-Ba-Bankrobbery … Ba-Ba-Bankrobbery,
Ba-Ba-Bankrobbery, Ba-B-Bankrobbery,
A-Bu-Bi-Ba-Bu-Bu-Ba-Bu! Bankrobbery
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …
Ba-Ba-Banküberfall …
A-Bu-Bi-Ba-Bu-Bu-Ba-Bu!
Ba-Ba-Banküberfall … Ba-Ba-Banküberfall …

Informationen

Titel: Ba Ba Banküberfall
Interpret: EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung)
Album: Geld oder Leben!
Erscheinungsjahr: 1985
Text: Thomas Spitzer
Musik: EAV

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

EAV Ba Ba BanküberfallArtikel-Thema: EAV Ba Ba Banküberfall

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Ba Ba Banküberfall von der EAV aus dem Jahr 1985 ist ein ✅ großer Hit aus dem Album "Geld oder Leben".

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung