Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Anton aus Tirol

Anton aus Tirol von DJ Ötzi

Riesenhit von DJ Ötzi

Anton aus Tirol ist ein Sonderfall in der Geschichte der österreichischen Hitparade, denn eigentlich ist dies ein Lied, wie es auf den Skihütten gerne gesungen wird, um für Partystimmung zu sorgen und weniger ein klassisches Hitparadenlied und dennoch gelang anno 1999 ein Hit ebendort - in der Hitparade und nicht nur in der österreichischen.

Anton aus Tirol: Inhalt und Erfolge

Während die einen das Lied unerträglich fanden und als nervig umschrieben, liebten die anderen den "Anton aus Tirol", den DJ Ötzi 1999 auf den Musikmarkt brachte. Mit witzigem Text und partytauglicher Musik ist ein Lied entstanden, das man schnell nachsingen kann und für das "Après Ski" nach einem Tag Skifahren im Pulverschnee ist dies ein optimaler Hit.

Ob man nun den "Anton aus Tirol" mag oder nicht - er war über ein Jahr lang in der österreichischen Hitparade vertreten und wurde die Nummer 1 und nicht nur das. Auch in der Schweiz wurde das Lied zum Hit und in einigen anderen europäischen Ländern ebenso, beispielsweise auch in den Beneluxstaaten hörte man den Anton aus Tirol sehr oft und sehr gerne. Für DJ Ötzi, eigentlich Gerhard Friedle, war dies die Initialzündung für eine erfolgreiche Karriere als Sänger, die ihn mal in die Schlagerschiene brachte, mal in die Hitparade - stets umstritten, aber oftmals äußerst erfolgreich und zwar auch international.

Anton aus Tirol Text

Anton, Anton, Anton, Anton, ...

Ich bin so schön, ich bin so toll, ich bin der Anton aus Tirol
Meine gigaschlanken Wadln san a Wahnsinn für die Madln, mei Figur a Wunder dar Natur
I bin so stark und auch so wild, ich treib es heiß und eisgekühlt
Wippe ich mit dem Gesäß, schrein die Hasen SOS und wollen den Anton aus Tirol

Blaue Pille, Sellerie, des braucht so a Anton nie
Koa Tattoo und koane Schmäh, a koa Piercing koa Juche
Bin koa Softie, bin a Tiger, girls, so an Typ wie mi, den gab's noch nie

Ich bin so schön, ich bin so toll, ich bin der Anton aus Tirol
Meine gigaschlanken Wadln san a Wahnsinn für die Madln, mei Figur a Wunder dar Natur
I bin so stark und auch so wild, ich treib es heiß und eisgekühlt
Wippe ich mit dem Gesäß, schrein die Hasen SOS und wollen den Anton aus Tirol

Anton, Anton , Anton, Anton...

Abends dann im Discostadl zoag I mi mit 15 Madl, denn gewinnen kann nur i
Ui, so schön woar I no nie, lass alle Buam im Regen stehen
Koana is so urig schön, ahhh, bin ich schön, ahhhh, is der schön
Stoaka Bua, von dir kriag I net gnua, komm her und mochs mit mia, mein Tiroler Stier

Juuuuuuuuhuchuu...

Ich bin so schön, ich bin so toll, ich bin der Anton aus Tirol
Meine gigaschlanken Wadln san a Wahnsinn für die Madln, mei Figur a Wunder dar Natur
I bin so stoak und auch so wild, ich treib es heiß und eisgekühlt
Wippe ich mit dem Gesäß, schrein die Hasen SOS und wollen den Anton aus Tirol

Anton, Anton, Anton, Anton...

Juuuuuuuuhuchuu...
Anton Anton Anton
Anton Anton Anton
Anton Anton Anton
Anton Anton Anton
Anton Anton Anton

Ich bin so schön
Ich bin so doll
Ich bin der Anton aus Tirol
Meine Gigaschlanken Wadeln
 
San der Wahnsinn für die Madeln
Mei Figur a Wunder der Natur

Ich bin so stark
Und auch so wild
Ich treib es heiß und Eisgekühlt

Wippe ich mit dem Gesäß
Schrein die Hoasen SOS
Und woll´n den Anton aus Tirol

Blaue Pille, Sellereie
Des braucht so oan Anton nie
Koter du und koane Schmäh
A kapiers ins koj juchee
Bin ka Softie i bin a Tiger
Girl´s
Son Typ wie mi
Den gabs noch nie
 
Ich bin so schön
Ich bin so doll
Ich bin der Anton aus Tirol

Meine Gigaschlanken Wadeln
San der Wahnsinn für die Madeln
Mei Figur a Wunder der Natur

Ich bin so stark
Und auch so wild
Ich treib es heiß und Eisgekühlt

Wippe ich mit dem Gesäß
Schrein die Hoasen SOS
Und woll´n den Anton aus Tirol

Anton Anton Anton
Anton Anton Anton
Anton Anton Anton
Anton Anton Anton
Anton Anton Anton

Abends dann im Disco-Stadel
Zoag i mi mit 15 Madeln
Denn gewinnen kann nur i
Oalls so sell woar ich noch nie
Lass alle Buam im Regen steh´n
Koaner ist so urig schöm

Ah bin i Schön

OH IST ER SCHÖN

STARKER BUAR
VON DIR KRIEG I NET GNUR
KUMM HER UND MACHS MIT MIR
MEIN TIROLER STIER

Ich bin so schön
Ich bin so doll
Ich bin der Anton aus Tirol

Meine Gigaschlanken Wadeln
San der Wahnsinn für die Madeln
Mei Figur a Wunder der Natur

Ich bin so stark
Und auch so wild
Ich treib es heiß und Eisgekühlt

Wippe ich mit dem Gesäß
Schrein die Hoasen SOS
Und woll´n den Anton aus Tirol

Anton Anton Anton
Anton Anton Anton
Anton Anton Anton
Anton Anton Anton

Oh
Lala lala lala (Refrain)


Mehr songtexte: http://www.songtextemania.com/anton_aus_tirol_songtext_dj_Otzi_1.html
Alle Infos über Dj Otzi+1: http://www.musictory.de/musik/

Informationen

Titel: Anton aus Tirol
Interpret: DJ Ötzi
Album: Das Album
Jahr: 1999
Text und Musik: Friedrich Schicho, Manfred Padinger, Walter Schachner und Ingrid Musenbichler

Lesen Sie auch

Die österreichische Musik ist längst grenzübergreifend erfolgreich geworden. Ein Wolfgang Ambros steht weiterhin als Marke des Austropop da, ist aber in Deutschland genauso beliebt wie Rainhard Fendrich. Und dann gibt es ein paar Welthits made in Austria wie etwa der Amadeus-Hit von Falco oder Live is Life von Opus. Auch Waterloo & Robinson hatten weit über die Grenzen Fans gehabt und Hubert von Goisern war im bayrischen Raum schon viel beliebter als im heimatlichen Österreich, bevor er auch in der Heimat durchgestartet war. Und ein manchmal belächelter DJ Ötzi schaffte es mit "Hey Baby" sogar auf Platz 2 in England.

DJ Ötzi trennt die Fangemeinde gewaltig von völliger Ablehnung bis zu intensiver Fangemeinde. Seine Lieder kann man kritisch sehen oder begeistert mittanzen - sie sind auf jeden Fall erfolgreich und zwar auch international.

Falco starb leider viel zu früh, doch bis dahin hatte er seinen Stempel ganz klar nicht nur in der österreichischen Musikszene aufgedrückt. Etliche Bands in Deutschland haben seinen Stil übernommen und er schaffte es mit dem Amadeus-Hit gar bis zur Nummer 1 in den USA.

Opus ist auch ein Urgestein des Austropop, aber damit bekam der Begriff Risse, weil die Band stets englische Lieder angeboten hat. Mitglieder von Opus waren eng mit dem steirischen Netzwerk von EAV bis Wilfried verbunden, man ist aber auch zusammen mit Falco aufgetreten und mit Live is Life gelang ein Welthit, den man heute noch an den Stränden der Erde hören kann.

Hubert von Goisern lässt sich nicht einteilen und das erinnert doch auch an Wilfried. Es gibt sehr typische Lieder des Pop, eher volkstümliche Lieder und häufig eine Kombination aus beidem mit Jodeln und E-Gitarreneinsatz. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich sowie in der Schweiz hat HvG enorm viele Fans und sehr viele Leute mit seinen Liedern erreicht, die durchaus auch sehr kritisch sein können.

Waterloo & Robinson waren ein Traumduo, das viele Lieder auf den Markt gebracht haben mit auch internationalem Erfolg. Man war erfolgreich beim Songcontest, sang zum Großteil englisch, zum Teil aber auch deutsch und die Lieder kennt man auch heute noch.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

DJ Ötzi Anton aus TirolArtikel-Thema: Anton aus Tirol von DJ Ötzi

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Anton aus Tirol von DJ Ötzi aus dem Jahr 1999 war der ✅ Durchstart in den Hitparaden und wird auch heute noch auf Skihütten gesungen.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung