Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Festivals -> Kultursommer Burgenland

Kultursommer und Sommerspiele im Burgenland

Kulturelles Angebot von Juni bis August

Hochsommer und Kultur sind eine Kombination, die für den Tourismus wichtig geworden ist und auch im Bundesland Burgenland hat man dies erkannt und bietet sommerliche Theaterstücke, Musikauftritte und ähnliches Programm, um die Gäste zu unterhalten, sei es aus dem Nachbarort oder sei es ein Urlaubsgast aus dem Ausland.

Das wohl bekannteste Angebot im Burgenland sind die Seefestspiele von Mörbisch, bei denen selbst Großangriffe von Gelsen (Stechmücken) das Publikum nicht abhalten konnten. In der Zwischenzeit hat man das Problem auch deutlich entschärfen können. Angebote gibt es im Rahmen des Volksfestes in Gols ebenso wie auch in Jennersdorf oder ein Kinderprogramm auf Burg Forchtenstein, um Abwechslung zu bieten.

Meist stehen Komödien im Mittelpunkt, Musicals und Operetten sind häufig auch ein Thema und die meisten Auftritte gibt es im Hochsommer, also in den Monaten Juli und August, manchmal startet man schon im Juni, um das Publikum unter freiem Himmel bei sommerlichen Temperaturen unterhalten zu können.

Nachstehend finden Sie die uns bekannten Kulturveranstaltungen im Hochsommer im Burgenland. Wenn Sie weitere Termine und Events zum Thema wissen, würden wir uns sehr über ein Mail an office@wissenswertes.at freuen, wir ergänzen unsere Liste so rasch als möglich.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):

Festivals im Kultursommer im Burgenland (7)

Sommerfestival in Kittsee
Was? Kultursommer
Wann? 29.06.2023 - 22.07.2023
Wo? 2421 Kittsee, Schloss Kittsee
Link zum Veranstalter

Schlossspiele Kobersdorf
Was? Kultursommer
Wann? 04.07.2023 - 30.07.2023
Wo? 7332 Kobersdorf, Schloss
Link zum Veranstalter

Kammermusikfestival in Lockenhaus
Was? Kultursommer, Musikfestival: Kammermusik
Wann? 06.07.2023 - 15.07.2023
Wo? 7442 Lockenhaus, Burg Lockenhaus
Link zum Veranstalter

Theatersommer in Parndorf
Was? Kultursommer
Wann? 06.07.2023 - 30.07.2023
Wo? 7111 Parndorf, Kirchenplatz
Link zum Veranstalter

Oper im Steinbruch in St. Margarethen im Burgenland
Was? Kultursommer
Wann? 12.07.2023 - 20.08.2023
Wo? 7062 St. Margarethen im Burgenland, Steinbruch
Link zum Veranstalter

Seefestspiele in Mörbisch
Was? Kultursommer
Wann? 13.07.2023 - 19.08.2023
Wo? 7072 Mörbisch am See, Seebühne
Link zum Veranstalter

Jennersdorfer Festivalsommer in Neuhaus am Klausenbach
Was? Kultursommer
Wann? 03.08.2023 - 15.08.2023
Wo? 8385 Neuhaus am Klausenbach, Schloss Tabor
Link zum Veranstalter

Lesen Sie auch

Es gibt auch in Österreich eine ganze Reihe von Festivals. Manche sind auch international bekannt wie das Nova Rock Musikfestival oder das Frequency und dazu gesellen sich auch die bekannten Festspiele von Bregenz über Salzburg bis zu den Wiener Festwochen.

Es braucht dafür eine Gliederung zwecks Übersicht und die Aufteilung nach Bundesländer macht daher sehr viel Sinn:

Darüber hinaus gibt es verschiedene Begriffe für die Art des Festivals. Die Musikfestivals sind natürlich besonders bekannt, weil viele Bands, Sängerinnen und Sänger auftreten und die großen Festivals haben sogar einen Campingplatz und verwandeln sich in ein Volksfest. Ein anderer Begriff ist das Sommerkino mit den Open Air Kinos.

Und dann gibt es den Kultursommer als Überbegriff für Bühnenstücke unter freiem Himmel. Angeboten werden oft lustige Theaterstücke, Operetten und mitunter auch Opern. Die Veranstaltungen sind als Festspiele, Sommerspiele oder auch Schlossspiele häufig beworben.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kultursommer BurgenlandArtikel-Thema: Kultursommer und Sommerspiele im Burgenland

Beschreibung: Liste der Festivals im 🎭 Kultursommer Burgenland von den ✅ Seefestspielen Mörbisch bis zu den anderen Sommertheaterangeboten.

letzte Bearbeitung war am: 07. 01. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung