Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Festivals -> Festivals in Wien

Festivals in Wien

Wiener Festwochen, Open Air Kinos und mehr

Die Stadt Wien hat in Sachen Festivals natürlich viel zu bieten, es gibt ja auch reichlich Veranstaltungsorte. Die Wiener Festwochen fallen hier schnell ein, aber auch das lange laufende Filmfestival am Wiener Rathausplatz kann man nennen. Und es gibt noch viele andere Angebote.

Festivaltermine in Wien

Musikfestivals fallen hier besonders ein, wobei die Abgrenzung problematisch sein kann. Denn das Wiener Donauinselfest ist eigentlich ein Musikfestival mit vielen Konzerten, aber eigentlich auch ein Volksfest. Auch die Afrika Tage kann man hier nennen. Es gibt viele Musikfestivals in Wien, aber auch den Kultursommer mit verschiedenen Veranstaltungen unter freiem Himmel und zahlreiche andere Festivals bis hin zur Literatur und anderen Ausrichtungen.

Nachstehend finden Sie die bisher bekannten Termine für die Festivals in Wien in der nächsten Zeit. Wenn Sie weitere Termine und/oder Informationen haben, bitten wir Sie um Info unter der E-Mail-Adresse office@wissenswertes.at, um die Liste ergänzen zu können. Vielen Dank!

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):

Festivals in Wien (1)

17.05 - 23.06. W Wiener Festwochen
Was? Kultursommer, Kunstfestival
Wo? 1010 Wien, verschiedene Orte
Link zum Veranstalter
Seiten: 1

Lesen Sie auch

Es gibt auch in Österreich eine ganze Reihe von Festivals. Manche sind auch international bekannt wie das Nova Rock Musikfestival oder das Frequency und dazu gesellen sich auch die bekannten Festspiele von Bregenz über Salzburg bis zu den Wiener Festwochen.

Es braucht dafür eine Gliederung zwecks Übersicht und die Aufteilung nach Bundesländer macht daher sehr viel Sinn:

Darüber hinaus gibt es verschiedene Begriffe für die Art des Festivals. Die Musikfestivals sind natürlich besonders bekannt, weil viele Bands, Sängerinnen und Sänger auftreten und die großen Festivals haben sogar einen Campingplatz und verwandeln sich in ein Volksfest. Ein anderer Begriff ist das Sommerkino mit den Open Air Kinos.

Und dann gibt es den Kultursommer als Überbegriff für Bühnenstücke unter freiem Himmel. Angeboten werden oft lustige Theaterstücke, Operetten und mitunter auch Opern. Die Veranstaltungen sind als Festspiele, Sommerspiele oder auch Schlossspiele häufig beworben.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Festivals in WienArtikel-Thema: Festivals in Wien

Beschreibung: Die 😄 Festivals in Wien reichen von den Wiener Festwochen bis zum ✅ Filmfestival am Wiener Rathausplatz, aber es gibt noch viele andere Festivals.

letzte Bearbeitung war am: 15. 05. 2024

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung