Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Von etwas Wind bekommen

Redewendung von etwas Wind bekommen

Eine Situation erahnen

"Von etwas Wind bekommen" ist eine Redensart, die sich auf die Jagdsprache bezieht. Der Wind transportiert nicht nur Luft von A nach B, er überträgt damit auch Gerüche. Wenn Jäger unterwegs sind und der Wind bläst ungünstig, transportiert dieser die Gerüche des Jägers und das Wild ist gewarnt. In diesem Zusammenhang ist die Redensart auch zu verstehen.

Beispiele für die Redewendung "von etwas Wind bekommen"

"Von etwas Wind bekommen" bezieht sich daher auf Leute, die Vorgänge mitbekommen, von denen sie noch gar nichts wissen können. Aber durch Zufall erfahren sie Veränderungen, die im Unternehmen geplant sind, früher als das offiziell geplant war. Mit der Redensart ist hier gemeint, dass man Gespräche mitbekommen hat oder von Kollegen anderer Abteilungen informiert wurde und so Wissen angeeignet hat, als hätte einem der Wind die Infos zugetragen.

Gerade bei Veränderungen in Unternehmen, Umgruppierungen, schlechten Nachrichten oder neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eingestellt werden sollen, wird die Redewendung gerne verwendet. In all diesen Fällen wird man nicht von offizieller Stelle informiert, sondern erfährt dies von Kollegen, die mit manchen dieser Vorgängen betraut sind. Gerne wird dann auch von der Gerüchteküche als Begriff gesprochen, wenn innerhalb des Betriebs sich solche Nachrichten verbreiten.

Seltener wird die Redewendung von etwas Wind bekommen in der Schule angewandt. Die Situation ist aber die gleiche, wenn Schüler Informationen erhalten, welche Problemstellungen in der Schularbeit gefragt sein können oder wenn ein spontaner Test anstehen soll, weil Mitschüler anderer Klassen etwas davon erzählt haben. Auch dann hat man "von etwas Wind bekommen".

Wieder ist der Wind der Hauptdarsteller bei einer Redewendung und wieder ist es eine bekannte Redensart, die sehr häufig genutzt wird. Auf die Jagd gehen die wenigsten Leute, aber die Redewendung kennt man trotzdem und nutzt sie recht häufig. Das betrifft auch Gerüchte und mögliche Vermutungen, auch wenn sich später herausstellt, dass man falsch lag.

Lesen Sie auch

Die wenigsten Menschen gehen auf die Jagd, aber die Redewendungen, die aus der Jägersprache heraus entstanden sind, kennt fast jeder. Etwas abblasen ist ein typisches Beispiel für die Redensarten oder auch von etwas Wind bekommen haben schon die meisten zum Ausdruck gebracht, ohne zu wissen, dass dies aus der Jägersprache stammt.

Durch die Lappen gehen ist noch so ein Beispiel und wer kennt nicht den Ausspruch jemanden auf die Sprünge helfenSich in etwas verbeißen ist in der Arbeit oft formuliert, stammt aber auch aus der Tradition der Jagd.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung von etwas Wind bekommenArtikel-Thema: Redewendung von etwas Wind bekommen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung von etwas Wind bekommen ist eine Redensart aus der Jagdsprache, mit der ein ✅ Vorahnen neuer Informationen umschrieben wird.

letzte Bearbeitung war am: 27. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung