Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Sonntag

Sonntag vom Duo Mess

Österreichischer Eurovision-Song 1982

Das Lied Sonntag war das Lied, mit dem Österreich im Jahr 1982 beim Eurovision Song Contest durch das Duo Mess vertreten war. Elisabeth Engstler und Michael Scheikl erreichten unter 18 Teilnehmern den 9. Rang und konnten sich damit im Mittelfeld behaupten. Auf nationaler Ebene war das Duo weit erfolgreicher.

Sonntag: Inhalt und Erfolge

Denn, wie so oft in der Geschichte der österreichischen Hitparade im Zusammenhang mit dem Song Contest, war das Lied national die Nummer eins, wurde zwar international auch in den Radios gespielt, erreichte aber zumindest beim Song Contest nicht den gewünschten Erfolg, auch wenn Platz neun in der ewigen Statistik gar nicht so übel war.

Das Lied ist ein flotter Happy-Song, der gute Laune macht und von vielen auch heute noch gerne gehört wird. Typisch für den Song Contest hört man es am ehesten im Radio, wenn die nächste Ausgabe des internationalen Liederwettbewerbs ansteht. Das Duo Mess hatte noch ein paar andere Lieder veröffentlicht, aber man erreichte nicht einmal die Hitparade, Sonntag blieb der einzige Erfolg, doch das Lied findet sich auch bei 80er-Partys und ist bei so mancher Zusammenstellung des Austropop als Vertreter der österreichischen Musik aufgenommen worden.

Sonntag Text

Heut' ist Sonntag, ein kleiner Sonntag
Ein feiner Sonntag, so könnt es immer bleiben
Jeden Sonntag, vergeht der Sonntag, wie immer, viel zu schnell

Jeden Sonntag bin ich alleine bei mir zu Hause auf meiner kleiner Insel
Und am Sonntag fühl' ich mich immer wie Freitag und Robinson

Am Sonntag brauche ich ein wenig Zeit für mich
Ein bißchen Ruhe nur, keine Hast, keine Uhr

Sonnensonntag ob Regensonntag
An jedem Sonntag fühle ich mich wunderbar
Denn Sonntagmorgen bis Sonntagabend lieg' ich in meinem Himmelbett

Jeder Sonntag beginnt mit Montag
Wird schön am Mittwoch und dauert dann bis Freitag
Und der Samstag ist fast schon Sonntag, da geht's erst richtig los

Am Sonntag brauche ich ein wenig Zeit für mich
Ein bißchen Ruhe nur, keine Hast, keine Uhr

Whoa... Sonntag - ich mag Sonntag
Schon die ganze Woche, da wart ich auf Sonntag
Sonntag - so ein Sonnentag
Bringt mich wieder richtig in Schwung
Sonntag - ich mag Sonntag
Jeden Sonntag freu' ich mich schon auf den nächsten
Sonntag - so ein Sonnentag
Hat so etwas schönes an sich

Am Sonntag brauche ich ein wenig Zeit für mich
Ein bißchen Ruhe nur, keine Hast, keine Uhr

Whoa... Sonntag - ich mag Sonntag
Schon die ganze Woche, da wart ich auf Sonntag
Sonntag - so ein Sonnentag
Bringt mich wieder richtig in Schwung
Sonntag - ich mag Sonntag
Jeden Sonntag freue ich mich schon auf den nächsten
Sonntag - so ein Sonnentag
Hat so etwas schönes an sich

Sonntag - ich mag Sonntag
Schon die ganze Woche, da wart ich auf Sonntag
Sonntag - so ein Sonnentag
Bringt mich wieder richtig in Schwung

Sonntag - so ein Sonnentag
Bringt mich wieder richtig in Schwung
Sonntag - so ein Sonnentag
Bringt mich wieder richtig in Schwung

Informationen

Titel: Sonntag
Interpret: Mess
Album: auf Austropop-Sammlungen
Erscheinungsjahr: 1982
Text und Musik: Michael Mell und Rudolf Leve

Lesen Sie auch

Im Rahmen der österreichischen Musik gab und gibt es Bands und Einzelinterpreten mit vielen Erfolgen in Hitparade oder auf der Konzertbühne, aber auch viele Interpreten, die nur wirklich einmal richtig Erfolg hatten. Dazu gehören aber auch Lieder von besonderen Zusammenstellungen.

Auch in Österreich gibt es solche Einzelhits im Zusammenhang mit dem Hochsommer, den sogenannten Sommerhits, von schrägen Liedern wie der Grille auf der Brille bis zum Hochsaison im Eissalon - einer schon alten Nummer, die aber jedes Jahr aktuell wird, wenn es warm wird und die Massen in die Eissalons strömen.

Dann gibts die Evergreens, Lieder, die auch für den Anfang des Austropop stehen. Wia a Glock´n zählt dazu wie auch "Ich bin a Weh".

Und es gibt auch erfolgreiche Lieder, die im Zusammenhang mit Aktionen, stehen wie etwa der Birthday Song für den Geburtstag von Ö3 oder Sonntag als Vertreterlied Österreichs beim Songcontest. Warum? war der österreichische Beitrag zur Spendenaktion gegen die Hungersnot in Afrika.

Es gab noch viele weitere Einzelhits, die zum Teil sogar international erfolgreich waren. Manche Lieder wie der klana Indiana waren Scherzlieder mit großem Erfolg, auch Kottans Kapelle mit "Lonely" zählt dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Duo Mess SonntagArtikel-Thema: Sonntag vom Duo Mess

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Sonntag ist jenes Lied mit dem das ✅ Duo Mess 1982 Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten hatte.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung