Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Hexen

Hexen von Ecco

Hit zur Landesausstellung 1987

Das Lied Hexen ist ein Hit der Band Ecco, der durch eine Idee von Alex Rehak entstanden war und als Grundlage die steirische Landesausstellung "Hexen und Zauberer" hatte. Diese war 1987 auf der Riegersburg veranstaltet worden und dazu passte der Hexensong natürlich sehr gut. So hatte einerseits das Lied eine Grundlage und andererseits bekam die Ausstellung eine Art Hymne.

Hexen: Inhalt und Erfolge

Zumal die Musik sehr gut gelungen war und einfacher Text mit Synthesizer-Elementen und Groove kombiniert wurde. Der Erfolg stellte sich sehr schnell ein und "Hexen" wurde souverän die Nummer 1 der österreichischen Hitparade, womit es eine interessante Gegenwirkung gab, weil durch den Hit war die Landesausstellung bekannt geworden und umgekehrt war die Landesausstellung erst die Initialzündung, ohne der Ecco den Erfolg nicht hätte haben können.

Ecco versuchte sich noch mit weiteren Nummern, aber es blieb beim einzigen Hit, für den man aber auch die Orpheus-Auszeichnung für den am meisten verkauften Hit 1987 erhielt. Damit blieb man aber ein One-Hit-Wonder, wie es so viele national und auch international gab. Dabei zeigte das Lied, dass Ecco durchaus Potential hatte, aber es ist manchmal nicht zu erklären, warum das eine Lied so durchstartet und alle anderen Produktionen nicht ankommen können.

Das Lied zeigt auch die Vernetzung, wie sie in der Steiermark häufig anzutreffen ist. Ein gewisser Wilfried hat beim Text mitgemacht und Alex Rehak hat nicht nur mit seiner Band Turning Point so manchen Erfolg gehabt, sondern war als Produzent vielfach bei bekannten Lieder mit an Bord.

Hexen Text

Wenn die Wolken sich verdichten
Wenn im Wald die Eulen schrein
Wachsen aus der Nacht Geschichten
Schleicht ein böser Traum sich ein

Schwarzer Rauch quellt aus den Töpfen
Drohend tönt ein Zauberwort
Kerzen glühn auf Totenköpfen
Flackernd Licht erhellt den Ort

Hexen haben Hexenbesen
Hexen treiben Hexerei
Hexen hexen bis zum Morgen
Wenn die Sonne kommt ist der Hexenspuk vorbei
Wenn die Sonne kommt ist der Hexenspuk vorbei

Schwefel stinkt aus Hexenküchen
Eine schwarze Katze faucht
Und Gewürze kann man riechen
Die man nur zum Hexen braucht

Kleine Monster zeigen Muskeln
Wehren sich gegen Hexerei
Immer wenn die Hexen hexen
Legen Männer Muskeln frei

(Refrain bis zum Ende mit kleinen Unterbrechungen
und Instrumentalmusik)

Hexen haben Hexenbesen
Hexen treiben Hexerei
Hexen hexen bis zum Morgen
Wenn die Sonne kommt ist der Hexenspuk vorbei
Wenn die Sonne kommt ist der Hexenspuk vorbei

Informationen

Titel: Hexen
Interpret: Ecco
Album: nur auf Austropop-Sammelalben
Erscheinungsjahr: 1987
Text und Musik: Ronnie Herbolzheimer, Wilfried Scheutz und Klaus Kofler

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ecco HexenArtikel-Thema: Hexen von Ecco

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Hexen von Ecco stammt aus dem Jahr 1987 und wurde zum Hit anläßlich der ✅ steirischen Landesausstellung, die damals das Thema behandelt hatte.

letzte Bearbeitung war am: 25. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung