Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Glückwünsche -> Glückwunsch Weihnachten

Glückwünsche zu Weihnachten

Gedichte und Sprüche für die Weihnachtskarte

Weihnachten ist ein wichtiger Anlass in fast jeder Familie und auch wenn man nicht gläubig ist oder einer anderen Religion angehört, so hat sich der Brauch doch gehalten, sich zu Weihnachten ein schönes Fest zu wünschen oder andere Arten von Glückwünsche zu überbringen. Die klassische Form ist dabei die Glückwunschkarte, auch Weihnachtskarte bezeichnet - doch man kann mit dem modernen E-Mail ebenfalls seine Glückwünsche übersenden.

Zumeist steht das frohe Fest und das Beisammensein im Mittelpunkt und in so mancher Familie ist man so räumlich getrennt, dass das nicht möglich ist oder aber es gibt so viele Familienmitglieder, dass ein einmaliges Treffen ebenfalls nicht klappen kann. Man kann aber immerhin seine besten Wünsche mitteilen.

Nachstehend einige Beispiele, die für das Weihnachtsfest und die Feiertage geschrieben werden könnten.

Glückwünsche zu Weihnachten

Wir wünschen Euch ruhige Weihnachten und Weihnachtsfeiertage ohne die übliche Hektik, ohne jeglichen Stress.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage mit gemütlichen Abenden, herrlichen Düften und romantischem Kerzenschein

Schöne Weihnachtsfeiertage für meinen besten Freund. Verbringe die Feiertage gut mit Deiner Familie und lasse Dich einmal richtig verwöhnen.

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünschen wir Euch von ganzen Herzen!

Die gute Nachricht ist: Weihnachten ist bald vorbei
Die schlechte Nachricht ist: Weihnachten kommt nächstes Jahr wieder!

Tausche Klimawandel gegen weiße Weihnachten.

Fröhliche Weihnachten, ein besinnliches Fest und dann wünsche ich Dir auch, dass die Familie nicht singt :-)

Ich würde Dir ja gerne wunderbare weiße Weihnachten wünschen, aber das geht mit der Klimaerwärmung nicht.
Daher wünsche ich Dir eine schöne Zeit, die besten Geschenke und viel Spaß bei was auch immer.

Das Jahr wäre nicht das gleiche gewesen, wenn es Dich nicht gegeben hätte.
Frohes Fest und eine tolle Zeit, mein lieber Freund!

Beste Weihnachtsgrüße von der Geschäftsführung an die Mitarbeiter.
Genießen Sie die Feiertage im Kreise Ihrer Familien mit Geschenke, Frieden und Ruhe.

Ob groß oder ob klein - über Weihnachten freut sich jeder Mensch sehr gerne.
Fröhliche Weihnachten und ein schönes Fest.

Friedlich soll Weihnachten ja sein und draußen liegt der viele Schnee.
Die Wahrheit ist oft Hektik und auf Wiesen grüner Klee.
Und doch: ein wunderschönes Weihnachtsfest Dir und Deinen Lieben!

Lesen Sie auch

Es ist eine schöne Tradition, dass man zu bestimmten Anlässen Glückwünsche überreicht. Das kann bei der Hochzeit ebenso sein wie zur Geburt des Kindes, am Geburtstag oder zu Festen wie Ostern oder Weihnachten. Aber auch das neue Auto oder gar das erste kann ein Thema sein. Man nutzt dazu viele Sprichwörter, Zitate oder auch eigene Ideen von kurzen Gedichten und so manchen augenzwinkernden Rat wie etwa in Sachen Autofahren.

Ein großes Themengebiet bei den Glückwünschen ist natürlich das Leben selbst von der Geburt bis zum runden Geburtstag oder Namenstag.

Ein weiteres Thema bei den Glückwünschen sind besondere Ereignisse, die oft auch mit dem Glauben zu tun haben wie etwa die Taufe oder die Erstkommunion sowie auch die Hochzeit.

Und dann gibt es besondere Tage, die wichtig sein können oder auch persönliche Erfolge. Der erste Schultag ist so ein besonderer Tag, das erste eigene Auto aber auch. Das neue Heim nach dem Ausziehen oder nach einer Übersiedlung kann genauso ein Thema sein wie auch das Erreichen des Führerscheins als Ausdruck persönlicher Freiheit.

Außerdem gibt es im Jahr verschiedene Anlässe und Feiern. Der Muttertag und der Vatertag sind zwei Tage, bei denen Glückwünsche große Tradition haben und auch erwartet werden. Ostern und Weihnachten sind Beispiele für Feste, der Valentinstag ist überhaupt ein inflationärer Glückwunschtag.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Glückwunsch WeihnachtenArtikel-Thema: Glückwünsche zu Weihnachten

    Beschreibung: Glückwünsche zu Weihnachten für Weihnachtskarten und andere Formen mit Gedichte, Sprichwörter und verschiedene weitere Texte.

    letzte Bearbeitung war am: 14. 10. 2020