Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Aluminium in der Architektur

Wie Aluminium die Möglichkeiten von Architekten verändert hat

Völlig neue Optionen bei der Gestaltung

Aluminium hat sich einen festen Platz in der modernen Architektur erobert. Tatsächlich wird es schon seit einiger Zeit verwendet. Die berühmte Eros-Statue auf dem Piccadilly Circus in London (genauer gesagt der Shaftesbury Memorial Fountain) war die erste Statue der Welt, die 1892/1893 aus Aluminium gefertigt wurde. Seitdem wurde Aluminium bei immer größeren Projekten verwendet, insbesondere als der Preis in den 1920er Jahren sank!

Das Empire State Building in Amerika

Aluminium ist dafür bekannt, dass es sich in nahezu jede Form bringen lässt. Außerdem ist es korrosionsbeständig, leicht und langlebig, weshalb es für einige der modernsten Gebäude der letzten Jahrzehnte verwendet wurde. Das erste große Bauwerk, bei dem Aluminium verwendet wurde, war das Empire State Building - und um zu zeigen, wie vielseitig es ist, wurde Aluminium auch für einige der dekorativen Elemente in der Lobby verwendet!

Aluminium in der ArchitekturBildquelle: Unsplash.com / Yender Fonseca

The Wave in den Niederlanden

Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und des hohen Salzgehalts in der Region war Aluminium das Baumaterial der Wahl für das markante Wave in Almere, denn Korrosionsbeständigkeit hatte höchste Priorität. Mit einer Fassade, die sich in einer völlig organischen Weise zu wellen scheint, ist es anders als die meisten Gebäude, die Sie bisher gesehen haben! Dafür, dass es so futuristisch wirkt, war der Bau auch nicht übermäßig teuer, was immer ein wichtiger Aspekt ist!

MoPOP Museum, Seattle in Amerika

Die wellenförmigen Formen des MoPOP Museums in Seattle scheinen die Grenzen dessen, was wir von Metall erwarten können, zu sprengen. Das silberne Gehäuse scheint im Wind zu wehen, fließt und funkelt in der Sonne und täuscht über die Solidität der Struktur hinweg. Die tragende Struktur besteht ebenfalls aus Aluminium, während die Verkleidung aus dreitausend Platten aus lackiertem Aluminium und Schindeln aus Edelstahl besteht.

Luma Arles Arts Resource Centre in Arles in Frankreich

Frank Gehry hat den Luma Arles Tower aus Aluminium entworfen (ebenso wie das bereits erwähnte MoPOP Museum) und genießt eindeutig die Flexibilität, die Aluminium einem Projekt verleiht. Das Luma Arles Arts Resource Centre ist mit Aluminium verkleidet und erstrahlt vor der Skyline von Arles. Die zerklüfteten Umrisse des neuen Zentrums sollen die zerklüfteten Bergspitzen der nahe gelegenen Bergkette Les Alpilles widerspiegeln. Das Aluminium reflektiert die Farben des Himmels und der Gebäude in der Umgebung, wirkt dynamisch und verändert sich mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen des Tages.

Moderne Verwendung von Aluminium

Natürlich wird Aluminium auch bei kleineren Projekten verwendet - vor allem bei Häusern und Bürogebäuden, wo viele Menschen von den geringen Wartungskosten angezogen werden. Es gibt zahlreiche Anwendungen, aber am bekanntesten sind wohl die Türen, Fenster und Schiebesysteme, mit denen Sie ganze Gebäudeteile scheinbar verschwinden lassen können. Genau die Eigenschaften, die es in großen Gebäuden so begehrenswert machen, sind universell einsetzbar - da sie ein großes Gewicht von schweren Glasteilen tragen können, lassen sich spektakuläre Innen- und Außenräume schaffen. Außerdem ist es eine beliebte Wahl für alle, die auf Nachhaltigkeit bedacht sind, denn es ist die energieeffizienteste Option beim Bauen.

Lesen Sie auch

Eng mit der Politik und natürlich der Gesellschaft ist die Bildung verbunden. Stets wird am Bildungssystem gefeilt und geändert und dabei gibt es verschiedene Lösungen und Zugänge. Die Lehrberufe mit ihren über 200 Möglichkeiten sind zum Beispiel ein Thema, Begriffe rund um die Schule ebenso. Interessant sind neben Studienoptionen auch die Volkshochschulen mit großem Kursangebot.

Grundlage der Politik sind Fakten - oder sollten es zumindest sein. Die Bevölkerungszahlen sind ein Beispiel dafür, das Steuersystem ein anderes. Es gibt aber noch viele andere Begriffe und Fakten in der Politik, wie das Politiklexikon verrät.

Wahlen sind ein ganz eigenes Thema, das zuletzt in immer mehr Ländern für enorme Emotionen gesorgt haben. Ob das die nationalen Wahlen bei Bund und Länder sind oder die Europawahl - es wird genauso gestritten und angegriffen wie man es von der US-Wahl schon kennt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Aluminium in der ArchitekturArtikel-Thema: Wie Aluminium die Möglichkeiten von Architekten verändert hat

Beschreibung: Durch den Einsatz von 🏫 Aluminium wurden die Möglichkeiten in der ✅ Architektur deutlich erweitert und natürlich auch verändert.

letzte Bearbeitung war am: 12. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung