Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Volksfeste -> Jahrmarkt -> Jahrmarkt Tirol

Jahrmarkt in Tirol 2019

Einmalige Märkte in den Städten und Gemeinden

Jahrmärkte in TirolDer Jahrmarkt ist ein traditionelles Volksfest, das schon im Mittelalter organisiert wurde. Damals diente der Markt als Handelsimpuls, heute ist eher der Tourismus gefördert, wenn in den Städten und Gemeinden der Markt veranstaltet wird. Auch Besucherinnen und Besucher von weiter entfernten Städten und Gemeinden kommen dann gerne zu Besuch, um sich zu unterhalten. Allerdings ist der Jahrmarkt als einmaliger Markt pro Jahr nicht immer gültig, weil es auch Märkte in Gemeinden gibt, die im Frühjahr und Herbst angeboten werden.

Im Bundesland Tirol gibt es auch einige Jahrmärkte, die das Volksfest mit dem Markttreiben zu einer Einheit verbinden. Es gibt diese meist einmal pro Jahr, wie das ursprünglich im Mittelalter auch eingeführt wurde. Damals war das Transportieren der Waren und die lange Strecke der Händler der Grund für die jährliche Ausrichtung, heute hat man dies aus traditionellen Gründen beibehalten, aber es gibt auch Städte und Gemeinden, in denen es mehr als einen Termin pro Jahr gibt.

Größere Veranstaltungen bieten über das Markttreiben und das gemütliche Zusammensitzen hinaus auch Konzerte oder Abwechslung für die Kinder an, bei kleineren Märkten ist der Handel und die Gemütlichkeit im Mittelpunkt. Das Interesse ist dabei auch bei Touristen durchaus gegeben, die Abwechslung erleben können.

Nachstehend finden Sie die Termine der Jahrmärkte im Bundesland Tirol, soweit sie bekannt gegeben wurden. Wenn Sie weitere Termine wissen, würden wir uns über ein kurzes E-Mail an office@wissenswertes.at freuen, damit wir diese Liste ergänzen können.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):


Aktuelle Jahrmärkte in Tirol (0)

Aktuell keine Termine gespeichert.

Ebenfalls interessant:

Jahrmarkt Burgenland

Termine der Jahrmärkte und Krämermärkte 2019 im Bundesland Burgenland als meist alljährlich stattfindende Volksfeste für die ganze Familie.

Jahrmarkt Kärnten

Termine der Jahrmärkte 2019 im Bundesland Kärnten als meist jährlich stattfindende Volksfeste in Städte und Gemeinden.

Jahrmarkt NÖ

Termine der Jahrmärkte im Jahr 2019 in Niederösterreich als jährlich wiederholende Volksfeste in den Städten und Gemeinden.

Jahrmarkt OÖ

Termine der Jahrmärkte 2019 im Bundesland Oberösterreich als meist einmal pro Jahr stattfindende Volksfeste.

Jahrmarkt Salzburg

Termine der Jahrmärkte 2019 im Bundesland Salzburg mit Krämermarkt und jährlich stattfindenden Jahrmärkten sowie Saisonmärkte wie Simoni-Markt.

Jahrmarkt Steiermark

Termine der Jahrmärkte 2019 im Bundesland Steiermark als meist einmal im Jahr stattfindende Volksfeste für die ganze Familie.

[aktuelle Seite]

Jahrmarkt Tirol

Termine der Jahrmärkte 2019 im Bundesland Tirol als Volksfeste, die meist einmal pro Jahr in Stadt und Gemeinde stattfinden.

Jahrmarkt Vorarlberg

Termine der Jahrmärkte 2019 im Bundesland Vorarlberg als Volksfeste, die meist einmal pro Jahr in Stadt und Gemeinde stattfinden.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Jahrmarkt

Startseite Freizeit