Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Freizeitparks -> Parks in Wien -> Wiener Parks im 8. Bezirk -> Tigerpark (Wien 8)

Tigerpark (Wien 8)

Kleine Erholungsfläche

Das Grundproblem des 8. Wiener Gemeindebezirks Josefstadt besteht darin, dass es kaum Grünflächen gibt. Im Osten gibt es die sogenannte 2er-Linie mit der Landesgerichtsstraße, im Westen den noch dichter befahrenen Gürtel, der viele Wiener Bezirke verbindet und dazwischen befinden sich dicht bebaute Straßenzüge und die Durchzugsstraßen, die quer durch den 8. Bezirk führen, um die beiden genannten Hauptverbindungen erreichen zu können.

Tigerpark: Beschreibung des Parks

Parkanlagen sind daher im 8. Bezirk besonders rar, weil der Platz dazu fehlt. Daher versucht man seitens der Stadt Wien Gelegenheiten zu nützen, Fläche umzugestalten, wenn sich die Situation ergibt. Eine solche Situation entstand in den 1990er-Jahren bei der Pfeilgasse und der Tigergasse. In diesem Bereich wurde eine Fabrik abgerissen, eine Tiefgarage gebaut und auf der Tiefgarage entstand der Tigerpark.

Der Tigerpark ist mit 1.600 m² nicht sehr groß, doch die 1995 eröffnete Parkanlage bietet doch einigen Erholungsraum für die Anrainerinnen und Anrainer. Immerhin gibt es einen Straßenzug weiter nördlich die dicht befahrene Josefstädter Straße und einen Straßenzug weiter südlich die Lerchenfelder Straße und beides sind Durchzugsstraßen. Da passt es sehr gut, wenn mit dem Tigerpark in der Mitte eine Entspannungszone entstehen konnte.

Für die älteren Menschen bietet sich die Grünanlage an, um ein wenig zu verweilen und für die Kinder und Jugendlichen gibt es die Option, ihre aufgestaute Energie ausleben zu können und zu dürfen. Es ist zwar nicht viel Platz gegeben, aber er reicht dennoch, um unter freiem Himmel Spaß zu haben.

Tigerpark: weitere Infos

Fakten zum Park sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/tiger.html

Ebenfalls interessant:

Wiener Parkanlagen im 8. Bezirk

Hamerlingpark (Wien 8)

Der Hamerlingpark befindet sich im 8. Wiener Gemeindebezirk Josefstadt, nahe der Josefstädter Straße und empfiehlt sich zur Erholung unter freiem Himmel.

Schönbornpark (Wien 8)

Der Schönbornpark ist eine größere Parkanlage im 8. Wiener Gemeindebezirk beim Volkskundemuseum und bietet sich als Erholungszone an.

[aktuelle Seite]

Tigerpark (Wien 8)

Der Tigerpark im 8. Wiener Gemeindebezirk Josefstadt, eine 1995 eröffnete Parkanlage bei der Pfeilgasse im dicht bebauten Stadtgebiet.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wiener Parks im 8. Bezirk

Startseite Freizeit