Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Tigerpark

Tigerpark in Wien-Josefstadt

Kleine Erholungsfläche

Das Grundproblem des 8. Wiener Gemeindebezirks Josefstadt besteht darin, dass es kaum Grünflächen gibt. Im Osten gibt es die sogenannte 2er-Linie mit der Landesgerichtsstraße, im Westen den noch dichter befahrenen Gürtel, der viele Wiener Bezirke verbindet und dazwischen befinden sich dicht bebaute Straßenzüge und die Durchzugsstraßen, die quer durch den 8. Bezirk führen, um die beiden genannten Hauptverbindungen erreichen zu können.

Tigerpark: Beschreibung des Parks

Parkanlagen sind daher im 8. Bezirk besonders rar, weil der Platz dazu fehlt. Daher versucht man seitens der Stadt Wien Gelegenheiten zu nutzen, Fläche umzugestalten, wenn sich die Situation ergibt. Eine solche Situation entstand in den 1990er-Jahren bei der Pfeilgasse und der Tigergasse. In diesem Bereich wurde eine Fabrik abgerissen, eine Tiefgarage gebaut und auf der Tiefgarage entstand der Tigerpark.

Tigerpark bei der Pfeilgasse in Wien 8

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Der Tigerpark ist mit 1.600 m² nicht sehr groß, doch die 1995 eröffnete Parkanlage bietet doch einigen Erholungsraum für die Anrainerinnen und Anrainer. Immerhin gibt es einen Straßenzug weiter nördlich die dicht befahrene Josefstädter Straße und einen Straßenzug weiter südlich die Lerchenfelder Straße und beides sind Durchzugsstraßen. Da passt es sehr gut, wenn mit dem Tigerpark in der Mitte eine Entspannungszone entstehen konnte.

Für die älteren Menschen bietet sich die Grünanlage an, um ein wenig zu verweilen und für die Kinder und Jugendlichen gibt es die Option, ihre aufgestaute Energie ausleben zu können und zu dürfen. Es ist zwar nicht viel Platz gegeben, aber er reicht dennoch, um unter freiem Himmel Spaß zu haben.

Tigerpark: weitere Infos

Fakten zum Park sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/tiger.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tigerpark bei der Pfeilgasse Wien 8Artikel-Thema: Tigerpark in Wien-Josefstadt

Beschreibung: Der 🌳 Tigerpark im 8. Wiener Gemeindebezirk Josefstadt, eine 1995 eröffnete Parkanlage bei der ✅ Pfeilgasse im dicht bebauten Stadtgebiet.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung