Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Schönbornpark

Schönbornpark in Wien 8

Größere Parkanlage beim Volkskundemuseum

Der Schönbornpark ist eine Parkanlage im 8. Wiener Gemeindebezirk zwischen der Kochgasse und der Lange Gasse und unmittelbar beim Volkskundemuseum. In diesem dicht bebauten Areal der Stadt Wien ist es eine Freude für die Menschen vor Ort, Wiesen nutzen zu können und unter freiem Himmel das Wetter zu genießen.

Schönbornpark: Beschreibung des Parks

Der Schönbornpark gibt es seit dem 19. Jahrhundert und sein Name geht auf den Grafen Schönborn zurück, der als Reichsvizekanzler tätig war. Er kaufte an gleicher Stelle den Gartengrund und ließ ein Palais errichten. Heute ist eben dort der Park mit einer Fläche von 10.000 Quadratmeter zu finden, womit es sich um einen größeren Park in der Stadt Wien handelt. Zum Westen hin erreicht man die Kochgasse, nach Osten hin die Lange Gasse und dort ist auch die Hundezone eingerichtet, denn ansonsten gilt Hundeverbot.

Schönbornpark in Wien 8

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Nach Norden erreicht man das Museum für Volkskunde, sodass Gäste der Stadt Wien auch die Möglichkeit haben, das Museum zu besuchen und nachher ein wenig im Park zu verweilen. Die Grünanlage hat verschiedene Gartenthemen und Gartenräume und auch Spielbereiche anzubieten. So kann er verschiedene Funktionen erfüllen.

Für ältere Menschen aus der näheren Umgebung ist er ein Ort der Kommunikation und man kann ein wenig verweilen und sich des freien Himmels und der Wiesen erfreuen. Die Kinder und Jugendlichen finden Spielbereiche zur Unterhaltung vor. Und die Gäste des Museums können nach dem Besuch auch eine Rast einlegen.

Schönbornpark: weitere Infos

Fakten über die Entwicklung und Ausstattung des Parks sowie den Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/schoenborn.html

Lesen Sie auch

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist so wie der 7. Bezirk ein Durchzugsbezirk mit den äußeren und grüneren Regionen im Westen der Stadt und der Innenstadt im Osten. Es gibt nicht viel Platz und daher auch nicht viele Grünanlagen, um sich zu erholen. Ein bekannter Park ist aber der Hamerlingpark.

Andere Grünanlagen gibt es im 8. Bezirk mit dem Tigerpark sowie mit dem Schönbornpark.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schönbornpark in Wien-JosefstadtArtikel-Thema: Schönbornpark in Wien 8

Beschreibung: Der 🌳 Schönbornpark ist eine größere Parkanlage im 8. Wiener Gemeindebezirk beim ✅ Volkskundemuseum und bietet sich als Erholungszone an.

letzte Bearbeitung war am: 26. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung