Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Technik Trends -> Technik-Trends Online-Marketing

Technik-Trends im Online-Marketing

Stets veränderte Rahmenbedingungen

Viele Menschen glauben, dass es ganz einfach sein müsste, im Internet erfolgreich zu sein. Das ist aber überhaupt nicht der Fall, weil man im Gegensatz zum kleinen Gassengeschäft ums Eck nicht nur die Konkurrenz vor Ort am Hals hat, sondern auch die weltweite Konkurrenz. Daher braucht man das Online-Marketing, um auf sich aufmerksam machen zu können.

Online-Marketing beginnt bei der Webseite

Die Webseite, auch Internetseite oder Homepage, ist für die Unternehmen zur Pflicht geworden und präsentiert seine Dienstleistungen oder Produkte. Damit man mit der Webseite überhaupt jemanden erreichen kann, muss man ein Webhosting haben, also ein Angebot, durch das die Seite überhaupt im Netz aufscheinen kann. Man kann sich das auch als Speicherplatz vorstellen, was es letztlich auch ist.

Anzeigen (Affiliate-Links)

Muss es unbedingt eine Webseite sein? Nicht zwangsläufig. Denn man kann auch Produkte direkt über die Online-Portale verkaufen, zum Beispiel über Amazon auf dem Marktplatz. Daher ist nicht jeder mit einer Seite im Netz vertreten, aber irgendwie muss man seine rechtlichen Bedingungen doch anführen können und außerdem kann man beides vernetzen: mit der Webseite verlinkt man auf das Angebot im Marktplatz, um dort noch mehr Leute zu erreichen.

Dienstleistungen rund um das Online-Marketing

Wer sich auskennt, kann sich um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) seiner Seite selbst bemühen. Das wird aber immer komplexer, weil sich die Regeln ständig ändern. Man muss eingelesen sein, sich täglich damit auseinandersetzen und auch die Entwicklungen überprüfen. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer schaffen das zeitmäßig gar nicht oder es fehlt das Rüstzeug an Basiswissen.

Deshalb gibt es viele Dienstleister, die dabei helfen wollen. Schon das Webhosting wird meistens von externen Dienstleistern durchgeführt, die Suchmaschinenoptimierung spielt ebenfalls eine große Rolle in der Zusammenarbeit. Dabei versucht man die Seite in den Suchergebnissen in eine gute Position zu bringen, was letztlich mehr Kundschaft bedeuten soll.

Warum ist das so kompliziert? Weil natürlich jeder versucht, nach vorne zu kommen. Grundlage ist der Algorithmus der Suchmaschine, vor allem jener von Google. Dadurch wird die Reihung berechnet und die Ergebnisse entsprechend angepasst. Und damit es nicht so einfach wird, ändern sich die Rahmenbedingungen praktisch täglich. Agenturen, die sich damit auseinandersetzen, können hier anders agieren als Leute, die gelegentlich sich darum bemühen.

Die Trends im Bereich vom Online-Marketing zielen weniger darauf ab, dass neue Software entsteht, als vielmehr, dass neue Wege ausprobiert werden. Ein Beispiel ist das Werben direkt in den sozialen Netzwerken oder den Suchmaschinen, also außerhalb der eigenen Webseite. Doch auch da kann sich schnell etwas ändern und die Netzwerke können rasch viele User verlieren, andere hingegen populärer werden. Alle zu überprüfen, kostet wieder viel Zeit.

Es sind also die Bedingungen, die man berücksichtigen muss und die sich sehr schnell ändern können. Sie muss man aber kennen, damit man erfolgreich agieren kann.

Themen zum Online-Marketing

Google und sein Algorithmus
Beschreibung: Google Algorithmus

SEA: Werbung in der Suchmaschine
Beschreibung: SEA

SEO: Webseiten verbessern
Beschreibung: SEO

Server Housing
Beschreibung: Server Housing

Kundenbindung verbessern
Beschreibung: Tools Kundenbindung

Webhostingangebote
Beschreibung: Webhosting in Österreich

Bedeutung der Webseite im Marketing
Beschreibung: Webseite im Marketing

Lesen Sie auch

Die Computerspiele werden immer weiterentwickelt, die Betriebssysteme umfangreicher und das Smartphone ist längst ein mobiler Computer geworden. Stets gibt es neue Apps, neue Spiele und andere Dienstleistungen, wobei das Internet meistens die technische Basis darstellt. Außerdem kann man seine Unterhaltung durch Streamingdienste ergänzen und nahezu täglich gibt es neue technische Ideen, und sei es nur ein neuer Service.

Pfad zu dieser Seite

Infos zum Artikel

Technik-Trends bei Online-MarketingArtikel-Thema: Technik-Trends im Online-Marketing

Beschreibung: Das 🔌 Online-Marketing hilft dabei, Angebote besser zu präsentieren, wobei sich aber stets neue ✅ Trends und/oder Techniken rund um das Internet ergeben können.

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung

SuchmaschineKontaktnach oben