Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Geschenke

Sprichwörter über die Geschenke

Zum Teil sehr bekannte Redensarten

Geschenke freuen die Menschen, aber nicht jedes Geschenk ist passend. Macht aber nichts, sagen viele Sprichwörter und Lebensweisheiten, die sich dieses Themas angenommen haben. Oder vielleicht doch? Der Volksmund hat über die Jahrhunderte nämlich so seine ganz eigenen Zugänge gefunden.

Es gibt dabei fast schon berühmte Sprichwörter wie etwa einem geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul. Und noch weitere Sprichwörter über die Geschenke sind sehr bekannt geworden.

Gefundene Sprichwörter über die Geschenke

  1. Einem geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul.
  2. Kleines Geschenk ist der Angelhaken des größeren Geschenkes.
  3. Geschenke verblenden die Weisen.
  4. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
  5. Der geschenkte saure Apfel gilt für süß.
  6. Geschenktem Gaul sieht man nicht ins Maul.
  7. Das wahre Glück kennt nur der, dem alles, was die Liebe gewähren kann, von einer einzigen Frau geschenkt wird.
  8. Dem Papst ein schönes Liedlein singen, das heißt: Geschenk und Gaben bringen.
  9. Du sollst das Recht nicht beugen und sollst auch keine Person ansehen, noch Geschenke nehmen. Denn die Geschenke machen die Weisen blind und verkehren die Sachen der Gerechten.
  10. Besser den Magen verrenkt, als dem Wirt was geschenkt.

Interessant sind die Zugänge, die man bei diesen Redensarten vorfindet. Ein Geschenk vom Feind hat einen Haken und jemand, der Geschenke bringt, hat einen Hintergedanken. Würde man sich nur auf die Sprichwörter verlassen, wäre es vielleicht ratsam, auf das Annehmen von Geschenke gänzlich zu verzichten...

  1. Wer mit Geschenke kommt, hat sicher eine Bitte.
  2. Wenn ein Weib Geschenke nimmt, so hat sie sich selbst verkauft.
  3. Geschenke spornen niemanden an. Sie machen träge.
  4. Feindes Geschenke haben Ränke.

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zu GeschenkeArtikel-Thema: Sprichwörter über die Geschenke

Beschreibung: Ausgewählte 😄 Sprichwörter über die Geschenke aus dem Volksmund mit zum Teil ✅ sehr bekannten Sprüchen, die auch heute noch oft verwendet werden.

letzte Bearbeitung war am: 24. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung