Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Kochrezepte -> Salatrezepte mit Wurst

Salatrezepte mit Wurst

Wurstsalat als Klassiker der Salatrezepte

Bei den Salatrezepten spielen Gemüse und Obst oft die Hauptrolle und es gibt viele Sorten an Gemüse und viele Früchte im Bereich Obst, um beides zu kombinieren. Aber auch der Schinken und so manches Fleisch ist als Zutat denkbar.

Ein weiterer Ansatz ist es, die Wurst einzusetzen. Und das führt zum Wurstsalat, den viele kennen und mögen und der gerade im Hochsommer eine ganze Mahlzeit ersetzt und eine angenehme Alternative ist. Denn er ist viel leichter und auch schnell zubereitet.

Rezeptvorschläge auf dieser Seite

Salatrezepte mit WurstBildquelle: pixabay.com / RitaE

Rezept für schnellen Käse-Wurst-Salat

Es gibt Salatrezepte, die einige Zeit in Anspruch nehmen, aber das Ergebnis ist natürlich auch überzeugend. Und dann gibt es Salatrezepte, die sich schnell umsetzen lassen. Zur zweiten Gruppe zählt das nachstehende Salatrezept vom schnellen Käse-Wurst-Salat, der gut schmeckt, aber vor allem mit wenigen Schritten zubereitet ist.

Das Rezept für den schnellen Käse-Wurst-Salat hat als Basis 250 Gramm Emmentaler und 150 Gramm Salami und braucht ansonsten nicht viel mehr Zutaten. Die Zubereitung ist mit 5 einfachen Arbeitsschritten umgesetzt, weshalb der Name vom schnellen Salat gerechtfertigt ist.

Zutaten schneller Käse-Wurst-Salat

Zubereitung der Salatkreation

  1. Der Emmentaler und die Salami werden in feine Streifen geschnitten.
  2. Die Zwiebel wird fein gehackt und die Äpfel sowie die Gurken werden in feine Würfel geschnitten.
  3. Dann werden alle Salatzutaten in eine Schüssel gegeben.
  4. Für das Dressing wird die Mayonnaise mit dem Joghurt verrührt und mit Salz, Pfeffer und Zucker kräftig abgeschmeckt. Anschließend wird das Dressing unter die Salatzutaten gehoben.
  5. Der Käse-Wurst-Salat sollte dann kurz ziehen, ehe er dekorativ angerichtet und mit Schnittlauch oder Petersilie bestreut serviert wird.

Rezept für Würstchensalat mit Topfen

Das Rezept für den Würstchensalat mit Kräutertopfen hat als Grundlage Wiener Würstchen und Regensburger Würstchen wie auch Debreziner. Dazu kommen als Zutaten Chinakohl, Bohnen und Zwiebeln. Die Zubereitung erfolgt mittels 6 Arbeitsschritten.

Zutaten Würstchensalat mit Kräutertopfen

Zubereitung der Würstchen

  1. Die Würstchen werden in Scheiben geschnitten und mit dem verlesenen, gewaschenen und in Streifen geschnittenen Chinakohl in einer Schüssel vermischt.
  2. Die Bohnen werden mit den geschälten und in Scheiben geschnittenen Zwiebeln zum Salat gegeben und vorsichtig eingearbeitet.
  3. Das Ganze wird mit dem Obstessig und dem Olivenöl beträufelt und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
  4. Der Topfen wird mit dem Mineralwasser oder der Milch in einer Schüssel glatt gerührt.
  5. Die geschälte und fein gehackte Zwiebel wird mit den gehackten Kräutern untergemischt. Dann wird der Topfen mit Zitronensaft, Worcestersauce, Obstessig, Salz und Pfeffer kräftig abgeschmeckt.
  6. Zuletzt wird der Salat dekorativ angerichtet und mit dem Kräutertopfen überzogen, ausgarniert und serviert.

Rezept für bunten Wurstsalat

Das Rezept für den bunten Wurstsalat kombiniert Wurst mit Käse und verschiedenem Gemüse und Obst. Es finden sich daher Zutaten, die man oft in Salatrezepte findet wie Paprika, Erbsen und Ananas. Die Zubereitung gelingt sehr leicht, weil nur 4 Arbeitsschritte benötigt werden.

Zutaten bunter Wurstsalat

Zubereitung der Salatidee

  1. Die Lyoner, der Käse und die Paprika werden jeweils in feine Streifen geschnitten und in eine Schüssel gegeben.
  2. Die Erbsen lässt man gut abtropfen und gibt sie ebenfalls in die Schüssel. Die Ananas werden nach dem Abtropfen fein geschnitten und ebenfalls zu den Zutaten gegeben. Dann werden die Zutaten vorsichtig vermischt.
  3. Für das Dressing wird die Mayonnaise mit dem Joghurt, dem Obstessig und der fein gehackten Zwiebel verrührt und mit Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt. Der Salat wird damit angemacht.
  4. Danach muss der Salat zumindest eine Stunde ziehen, dann wird er angerichtet, mit dem Schnittlauch bestreut, ausgarniert und serviert.

Wurstsalat zubereitenBildquelle: pixabay.com / matthiasboeckel

Rezept für Wurstsalat leichte Art

Der Wurstsalat ist besonders an heißen Sommertagen sehr beliebt, weil er schnell zubereitet ist und gut schmeckt. Aber vor allem mag man den Wurstsalat deshalb, weil er kein schweres Essen darstellt und sich vielfach kombinieren lässt. Verschiedenstes Gemüse kann man dazu verwenden, ebenso weitere häufig ausgewählte Zutaten.

Das Rezept für den Wurstsalat leicht Art hat als Grundlage 200 Gramm Bierschinken sowie den Emmentaler und die Champignons. Weitere Zutaten sind Tomaten, Sauermilch oder der Schnittlauch. Die Zubereitung erfolgt in 6 Arbeitsschritten.

Zutaten Wurstsalat leichte Art

Zubereitung des Wurstsalats

  1. Der Bierschinken und der Emmentaler werden in feine Streifen geschnitten.
  2. Die Frühlingszwiebeln werden verlesen, gewaschen und in feine Ringe geschnitten.
  3. Die Champignons werden geputzt, gewaschen und in hauchdünne Scheiben geschnitten, danach werden sie mit dem Zitronensaft beträufelt.
  4. Die Tomaten werden gewaschen, der Struck entfernt und dann in Würfel geschnitten. Danach werden alle Zutaten in eine Schüssel gegeben und vorsichtig miteinander vermischt.
  5. Für das Dressing wird die Gemüsebrühe (Alternative: Fleischbrühe) mit dem verbliebenen Rest des Zitronensaftes, mit dem Obstessig, der geschälten und geriebenen Zwiebel und der Sahnedickmilch in einer Schüssel verrührt und dann wird mit Honig, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
  6. Zuletzt werden die verlesenen, gewaschenen und fein gehackten Kräuter in das Dressing eingearbeitet und der Wurstsalat damit angemacht. Der Wurstsalat sollte danach kurz ziehen, dann wird nochmals abgeschmeckt, angerichtet, ausgarniert und serviert.

Lesen Sie auch

Es gibt sehr viele Salatrezepte, die sich zum Teil mit anderen Rezeptgruppen auch überschneiden können, denn ein Kartoffelsalat kann so deftig sein, dass er weniger eine Salatbeilage ist als vielmehr eine Hauptmahlzeit.

Viele Zutaten gibt es in zahlreichen Salatideen wie etwa die Champignons oder die Tomaten, man kann die Rezepte aber trotzdem untergliedern. Die wichtigste Gruppe sind wohl die Salatrezepte mit Gemüse im Mittelpunkt.

Ebenfalls ein Thema ist das Obst. Das Obst wird oft nicht als Mittelpunkt angesehen und etwa die Orangen sind in viel mehr Rezepten zu finden als der reine Orangensalat. Apfel und Banane sind hingegen auch namensgebend öfter anzutreffen.

Und dann gibt es auch die Salatrezepte, bei denen Obst und Gemüse wohl auch eingesetzt werden, aber hauptsächlich ist der Geschmack durch Fleisch, Wurst oder auch Fisch geprägt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Salatrezepte mit WurstArtikel-Thema: Salatrezepte mit Wurst

Beschreibung: Rezepte für 🍓 Salatideen mit Wurst wie den beliebten ✅ Wurstsalat, der gerade im Sommer Hochsaison hat und eine ganze Mahlzeit darstellen kann.

letzte Bearbeitung war am: 27. 06. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung