Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Feiertage -> Pfingsten

Pfingsten und das Pfingstfest im Frühjahr

Pfingsten beendet die Osterzeit

Pfingsten ist ein bedeutendes kirchliches Fest, das exakt 50 Tage nach Ostern gefeiert wird. Dabei wird der Ostersonntag als erster Tag mitgezählt. Da Ostern ein bewegliches Fest im Jahreskalender ist, ändert sich das Datum von Pfingsten ebenfalls jedes Jahr und kann daher deutlich früher oder recht spät im Juni erfolgen.

Pfingstfest und seine Bedeutung

Zu Pfingsten feiert die christliche Kirche die Entsendung des Heiligen Geistes. Bezug genommen wird dabei sowohl auf die Apostelgeschichte als auch auf das Neue Testament. Demnach wurden die Apostel vom Heiligen Geist 50 Tage nach Ostern erfüllt und sie waren in der Lage, in jeder Sprache zu kommunizieren und den Heiligen Geist weiterzugeben.

Die christliche Kirche feiert zu Pfingsten die offizielle Gründung und sie geht davon aus, dass der Heilige Geist von jedem Christen empfangen wird, wodurch jeder wieder geboren wird und zum Tempel des Heiligen Geistes wird. Pfingsten ist außerdem das offizielle Ende der Osterzeit.

Viele Feiern und Bräuche

Zu Pfingsten gibt es viele Feierlichkeiten und Bräuche, die regional völlig unterschiedlich sein können. Viele Gemeinden veranstalten Pfingstmärkte, es gibt zu Pfingsten traditionell viele Jugendtreffen und in manchen ländlichen Regionen führen die Bewohner gegenseitig Streiche durch. So kann es schon passieren, dass die Gartenmöbel in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag verschwinden, denn alles, was nicht durch das Haus und seine Mauern geschützt ist, ist vor den Pfingstbräuchen nicht sicher...

Umstritten ist in der Zwischenzeit der Pfingstmontag. Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich und der Schweiz und in von Seiten der Wirtschaft wurde schon mehrfach gefordert, dass dieser Feiertag abgeschafft wird. Andererseits ist Pfingsten gerade durch diesen Feiertag für die Wirtschaft günstig, weil viele Familien das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub mit der Familie nützen.

Lesen Sie auch

Im deutschsprachigen Raum gibt es einige Überschneidungen, was die Feiertage und Festtage betrifft, aber dann doch auch Unterschiede. Weihnachten, Ostern oder Pfingsten sind natürlich gleich, die Feiertage im Frühjahr bis Fronleichnam ebenso, aber beim Fasching, bei regionalen Festtagen oder auch in der Trauerzeit im November gibt es ein paar Tage, die in dem einen Land mehr Gewicht haben und in dem anderen Land kaum eine Rolle spielen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Feiertage Pfingsten PfingstfeiertageArtikel-Thema: Pfingsten und das Pfingstfest im Frühjahr

Beschreibung: 📅 Pfingsten ist ein wichtiges christliches Fest und wird mit dem ✅ Pfingstmontag als gesetzlichem Feiertag verlängert, womit auch ein Kurzurlaub möglich ist.

letzte Bearbeitung war am: 17. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung