Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Volksfeste -> Eggenburg: Mittelalterfest

Mittelalterfest in Eggenburg

Ritter, Musikanten und viel Unterhaltung

Das Mittelalterfest in Eggenburg ist eine sehr beliebte Veranstaltung, bei der man sich in eine Zeitmaschine setzen kann, um ein paar Jahrhunderte zurückzublicken. Denn der Name des Festes ist Programm und so gibt es Schwertkämpfe, Minnesänger und viele Tanzvorführungen aus der damaligen Zeit.

Mittelalterfest Eggenburg

Eggenburg und der Blick ins Mittelalter

Eggenburg befindet sich im nördlichen Niederösterreich und ist von Wien, St. Pölten oder Tschechien aus sehr leicht mit dem Auto oder mit der Bahn erreichbar. Jedes Jahr findet hier im Herbst das Mittelalterfest statt, dass immer beliebter wird und einen regionalen Höhepunkt darstellt.

Ziel des Mittelalterfestes ist das Nachempfinden der Ritterzeit. So wird man Zeitzeuge der damaligen Lebensgewohnheiten, der Märkte, wie es sie zur Zeit der Ritter gab, der Kleidung, die damals getragen wurde und auch der Kultur. Daher reicht der Bogen der Darbietungen von Gesang und Tanz über den Ritterschlag bis zu Ritterturnieren, sodass für alle Besucher/innen etwas dabei ist.

Ein besonders beliebtes Thema ist die Mystik. Hexenzauber wird ebenso Teil des Mittelalterfestes in Eggenburg sein wie auch eine mystische Wanderung und für die jungen Besucher/innen hat man sich etwas ganz besonderes einfallen lassen: eine eigene Kindergasse und auch an die Märchen haben die Veranstalter gedacht. Natürlich darf das seinerzeitige Leben beim Lagerfeuer nicht fehlen und viele damals typische Verhaltensweisen werden nachempfunden.

Insgesamt bietet das Mittelalterfest im niederösterreichischen Eggenburg einen interessanten Querschnitt aus der Ritterzeit, die nun schon lange zurückliegt. Die Veranstaltung ist so erfolgreich und beliebt, dass immer mehr Leute darauf aufmerksam werden und das Event längst kein Insidertipp mehr ist. Das Fest ist schon eher zu einem Pflichttermin geworden.

Mittelalterfest 2018

Samstag, 8. September 2018, 10.00 - 22.00 Uhr
Sonntag, 9. September 2018, 09.00 - 18.00 Uhr

Eindrücke des Mittelalterfestes finden Sie in der Bildergalerie.

http://www.mittelalter.co.at

Ebenfalls interessant:

Ostermärkte Tirol

Termine der Ostermärkten 2019 in Tirol wie dem Ostermarkt in Innsbruck vor dem Goldenen Dachl oder auch den Ostermärkten in den kleineren Gemeinden.

Benefiz Österreich

In ganz Österreich werden verschiedene Benefizveranstaltungen für den guten Zweck organisiert vom Benefizkonzert bis zum Fußballspiel, um Gelder zu sammeln.

Wien: Maifest im Prater

Das Maifest findet jedes Jahr am 1. Mai im Wiener Prater mit der Festbühne statt und es werden Konzerte angeboten samt abschließendem Feuerwerk.

Flohmärkte Niederösterreich

Termine der Flohmärkte 2019 in Niederösterreich mit allen Formen des Flohmarkts vom Bücherbasar bis zu den kleinen Flohmärkten der Pfarren und Privatvereine.

Wien: Tag des Sports

Der Tag des Sports 2018 findet am 22. September 2018 im Wiener Prater beim Ernst Happel Stadion mit vielen bekannten Sportstars statt.

Wels: Welser Volksfest

Das Welser Volksfest ist eine Veranstaltung am Welser Messegelände, die abwechselnd im Frühjahr und Herbst stattfindet.

Weinfest OÖ

Termine der Weinfeste im Bundesland Oberösterreich 2019 mit Weinverkostung, Unterhaltung und Musik vor allem im Frühjahr und Herbst, aber es gibt auch die Sommerfeste.

Karneval Rio

Hintergründe über den Karneval in Rio, der jedes Jahr im Fernsehen zu sehen ist, aber ernste soziale Hintergründe aufweist.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Volksfeste

Startseite Freizeit