Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Stoak wie a Felsen

Stoak wie a Felsen von Stefanie Werger

Rockige Austropop-Nummer

Stefanie Werger war eine der wenigen Frauen, die es in die erste Reihe der österreichischen Musikszene schaffen konnte, als der Austropop zur Marke wurde. Es waren sonst nur Bands wie die EAV, Opus einerseits und Sänger/Liedermacher von Ludwig Hirsch über Fendrich, Ambros und Danzer bis Cornelius am Werk. Mit ihrer Vielseitigkeit hat sie aber eine große Fangemeinde aufbauen können, die es bis heute gibt.

Stoak wie a Felsen: Inhalt und Erfolge

Dabei waren Stefanie Werger die ruhigen Lieder sehr wichtig, aber als Powerfrau hatte sie auch Rockiges zu bieten, wobei von außen gerade diese Rocklady gefragt war und beides hat sie abgedeckt. Das Lied Stoak wie a Felsen ist eines jener Lieder, das in der Hitparade gar keine Rolle gespielt hat, das aber bei Konzerte immer gefragt war und 1987 aus dem Album "Intim" ausgekoppelt wurde. Dass die Hitparade oft kein Thema ist, zeigt sich bei diesem Lied einmal mehr.

Im Lied selbst wird die Rolle der Frau ganz neu interpretiert, indem sie sich auf die eigenen Beine stellt und nicht vom Mann abhängig ist. Der Text kann durchaus als zeitlos beschrieben werden, der Refrain wurde auch schon fast zur Redewendung und wird auch in stressigen Situationen abseits von Mann-Frau-Themen zum Ausdruck gebracht. Und natürlich gibt es das Lied auch auf den Austropop-Alben als Vertreter bekannter österreichischer Lieder der 1980er-Jahre.

Stoak wie a Felsen Text

Stoak wie a Felsen
steh i heut vor dir
nie mehr um di weinen
wie a verletztes Tier

Du glaubst wohl, daß du no einmal
von vorn anfangen kannst
du glaubst wohl i hob gwoart auf di
aber no einmal tu i mir des bestimmt net on
nur in meiner dummen Phantasie

Du glaubst, i hob vergessen
wie'st ma weh ton host
Du glaubst i bin naiv wie a Kind
I bin ka Frau di ma so einfach fallen läßt
und dann so selbstverständlich wieder nimmt

Stoak wie a Felsen
steh i heut vor dir
nie mehr um di weinen
wie a verletztes Tier

Liebe an der Leine
du hast viel verloren
mei Herz hot zwar an Sprung
oba deins is längst dafroan
Du woaßt do,
wie die Welt für mi in Scherben woa
wos hot mi des Tränen kost und Kraft
jetzt seh i meine Horizonte wieder klar
du siagst i hobs a ohne di geschofft

Stell di net so on,
als ob du Rechte auf mi hätts
I hob für die kan Plotz mehr in mein Leben
Am besten ist du mochst die Tür
von außen zua und gehst
und bitte geh auf Nimmerwiedersehn

Stoak wie a Felsen
steh i heut vor dir
nie mehr um di wanan
wie a verletztes Tier

Liebe an der Leine
du host viel verloren
mei Herz hot zwoa an Sprung
oba deins is längst dafroan

Stoak wie a Felsen
steh i heut vor dir
nie mehr um di wanan
wie a verletztes Tier

Liebe an der Leine
du host viel verloren
mei Herz hot zwoa an Sprung
oba deins is längst dafroan

Informationen

Titel: Stoak wie a Felsen
Interpret: Stefanie Werger
Album: Intim
Erscheinungsjahr: 1987
Text und Musik: Stefanie Werger

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Stefanie Werger Stoak wie a FelsenArtikel-Thema: Stoak wie a Felsen von Stefanie Werger

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Stoak wie a Felsen ist ein sehr bekanntes Lied von ✅ Stefanie Werger aus den 1980er-Jahren und eine der rockigen Nummern - mittlerweile auch ein Austropop-Juwel.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung