Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Sehnsucht nach Florenz

Sehnsucht nach Florenz von Stefanie Werger

Ballade von Stefanie Werger

In der Hochphase des Austropop waren Männer wie Wolfgang Ambros oder Rainhard Fendrich sowie Gruppen wie EAV und Opus im Vordergrund. Sängerinnen gab es, aber sehr selten und nur bedingt erfolgreich. Eine der erfolgreichsten war mit Sicherheit Stefanie Werger, die auch mehrere größere Singleerfolge geschafft hatte und sich lange am Markt halten konnte. Andere waren kurz erfolgreich, aber bald wieder weg.

Sehnsucht nach Florenz: Inhalt und Erfolge

Das Lied Sehnsucht nach Florenz ist eines ihrer bekanntesten Lieder, das interessanterweise von vielen Fans als ihr bestes Lied empfunden wird, das in der Hitparade aber praktisch keine Rolle spielte. Die Liebesballade, die von vielen Menschen nach ihrem Urlaub in Südeuropa geschrieben hätte werden können, erreicht mit Melodie und Text daher auch zahlreiche Leute und ist auch viele Jahre nach der Veröffentlichung des Jahres 1987 bestens bekannt.

Sowohl Text als auch Musik hat Stefanie Werger selbst geschrieben und der Liedtitel war auch der Titel des Albums, das ebenfalls im Jahr 1987 auf den Markt gebracht wurde. Mit "Sehnsucht nach Florenz" hat sich Stefanie Werger von der zarteren Seite gezeigt, nachdem sie ansonsten oftmals Lieder präsentiert hatte, die rockigerer Bauart waren.

Sehnsucht nach Florenz Text

Ihr Blick is immer miada woan
ois hätt sie irgendwas verlor´n
ois wär in ihrem Innersten a Schott´n
die Kinder hab´n sie älter g´mocht
und manchmoi friert sie in der Nocht
in diesen Augenblicken fühlt sie sich verrot´n

Ihr Herz hat sich in Falten g´legt
weil er sich von ihr wegbewegt
wenn sie sei Zärtlichkeit am meisten braucht
Er is so fremd `woan mit der Zeit
in seiner Söbstverständlichkeit
es is ois wär die letzte Gluat verraucht

Und sie tramt jetzt immer öfter von Riccardo
und vom Zauber einer Nocht in Florenz
sanft elektrisiert
hat sie Liebe inhalliert
bis zur letzten Konsequenz
sie hot den Briaf zerriss´n von Riccardo
und kana waß von seiner Existenz
nur manchmal denkt sie no´
an das Lächeln von Riccardo
manchmal hat sie Sehnsucht nach Florenz

Ihr Leben is so überschauboa
und es gleicht sich Joah für Joah
ohne Abenteuer ohne Sensationen
sie wird akzeptiert und net verehrt
sie wird gebraucht und net begehrt
die wird net mehr geliebt - sie wird genommen

Und sie tramt jetzt immer öfter von Riccardo
und vom Zauber einer Nocht in Florenz
sanft elektrisiert
hat sie Liebe inhalliert
bis zur letzten Konsequenz
sie hat den Briaf zerriss´n von Riccardo
und kana waß von seiner Existenz
nur manchmal denkt sie no´
an das Lächeln von Riccardo
manchmal hat sie Sehnsucht nach Florenz

Informationen

Titel: Sehnsucht nach Florenz
Interpret: Stefanie Werger
Album: Sehnsucht nach Florenz
Erscheinungsjahr: 1987
Text und Musik: Stefanie Werger

Lesen Sie auch

In den 1980er-Jahren entstand in der Steiermark ein ganzes Netzwerk an guten Musikern und Interpreten, die auch zusammengearbeitet haben wie etwa Gerd Steinbäcker von STS in den Anfängen der EAV, auch Wilfried mischte mit.

Die Erste Allgemeine Verunsicherung oder kurz EAV wurde zur Hitfabrik mit riesigen Erfolgen. Die Lieder können heute noch die meisten Leute auswendig mitsingen und wurden zu einem Stück der österreichischen Musikgeschichte mit vielen Fans im ganzen deutschsprachigen Raum.

STS war eigentlich fast schon am Ende, als Fürstenfeld passiert ist. Von da an war das Trio nicht mehr aufzuhalten und erst Alter und Erkrankung sorgten für ein Ende. Die Lieder sind aber geradezu zeitlose Dokumente einer beeindruckenden Band aus der Steiermark.

Stefanie Werger ist eine der wenigen Frauen, die es schaffte, ihren Platz am österreichischen Musikmarkt zu erkämpfen, wo sonst mit Ambros, Fendrich, Falco & Co. die Männer für die musikalischen Erfolge gesorgt hatten.

Es gab noch einige weitere Hits und Interpreten aus jenem Netzwerk. Wilfried war jenseits von gut und böse und verband Volksmusik mit Rock, wie es später Hubert von Goisern auch umsetzte. Es gab Einzelhits wie Motorboot von KGB oder den Hexen-Ohrwurm angesichts einer Landesausstellung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Stefanie Werger Sehnsucht nach FlorenzArtikel-Thema: Sehnsucht nach Florenz von Stefanie Werger

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Sehnsucht nach Florenz ist eine Ballade von Stefanie Werger aus dem ✅ Jahr 1987 und dem gleichnamigen Album.

letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung