Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Radwege -> Radwege Tirol

Radwege in Tirol

Innradweg und weitere Fahrten mit dem Rad

Im Bundesland Tirol gibt es mit dem Inntal eine lange Option für das Radfahren, wobei die Fahrt dann bis Oberösterreich fortgesetzt werden könnte. Der Inntalradweg bietet damit eine lange Strecke, aber man kann sich auch für einen Teil der Fahrt entscheiden und dies mit einem Badeausflug kombinieren oder sich die Sehenswürdigkeiten näher betrachten, von denen es zahlreiche im entlang des Flusses gibt.

Die Alternative sind kürzere Radwege quer durch das Bundesland Tirol, wobei auch zahlreiche Strecken für das Mountainbike in den Bergen und auf hügeligem Terrain eine Option wären. Ob man nun lieber im Tal flach und gemütlicher radelt und sich die Berge ansieht oder direkt in die Bergwelt eintaucht, ist abhängig von der eigenen Kondition und den eigenen Wünschen.

Radwege in Tirol

Das Herzstück des Bundeslandes Tirol ist das Inntal, denn es dehnt sich von West nach Ost aus und ist der Ausgangspunkt für den Zugang vieler Seitentäler wie den hochalpinen Tälern, die nach Süden führen - Pitztal oder Zillertal sind hier beispielhaft genannt. Der Inn ist aber auch die Grundlage für den sehr langen Inntalradweg, der schon in der Schweiz seinen Ausgangspunkt erlebt und dabei auch für Deutschland ein Thema ist. Letztlich kann man in Oberösterreich ein gutes Stück entfernt von Tirol weiterradeln.

Manche nutzen diesen langen Weg, der alleine in Tirol über 200 Kilometer Strecke anbieten kann, um einen Tagesausflug mit dem Fahrrad durchzuführen. Auch der Zielort Freibad kann im Hochsommer der Grund sein, warum man sich auf das Rad setzt und ein Stück des Radweges nutzt. So manche bekannte Stadt befindet sich im Inntal und kann per Rad besucht werden.

Es gibt aber noch andere Routen und Ideen, wie etwa den Radweg im Lechtal, der ebenfalls ein prächtiges Panorama zur Verfügung stellen kann, während man sich sportlich betätigt und/oder ein Ausflugsziel ansteuert. Und es gibt verschiedene Optionen in den Bergen, die vor allem für das Mountainbike vorgesehen sind, weil man mit dem Rennrad über Stock und Stein nicht fahren kann und auch die üblichen Citybikes für das Einkaufen sind dann die falsche Ausrüstung.

Lesen Sie auch

In Tirol gibt es sehr viele Strecken, die für das Mountainbike ausgelegt sind und ins Gelände führen, aber auch einige Radwege, die auf den Straßen abzuspulen sind. Dazu zählt auch der sehr lange Innradweg, der über Tirol hinausführt, aber alleine im Bundesland Tirol eine beeindruckende Strecke aufweist, wobei man auch nur ein Teilstück auswählen kann. Auch der Lechradweg ist sehr bekannt.

Innradweg in Tirol

Radwege in Tirol West

Tirol West setzt sich aus den Bezirken Imst, Reutte und Landeck zusammen und dort gibt es etwa mit dem Lechradweg und weiteren Angeboten gute Möglichkeiten für eine Radtour.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Radwege in TirolArtikel-Thema: Radwege in Tirol

Beschreibung: Radwege und 🚲 Radtouren im Bundesland Tirol mit dem Innradweg und vielen weiteren Möglichkeiten für das ✅ Radfahren in Tirol.

letzte Bearbeitung war am: 11. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung