Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Marketing -> Horizontaler Markt

Horizontaler Markt in der Marktanalyse

Produkte für viele Branchen

Der Markt steuert Angebot und Nachfrage und stellt das Herzstück jedes Wirtschaftkreislaufes dar. Seine Wichtigkeit, aber auch seine Vielfalt erkennt man unter anderem daran, dass es die unterschiedlichsten Begriffe gibt, die bestimmte Situationen umschreiben, welche auf dem Markt eintreten können. Dazu zählen auch der vertikale Markt und der horizontale Markt. Ein vertikaler Markt bietet Waren für bestimmte Branchen an, ein horizontaler Markt hat ganz unterschiedliche Kundschaft aus verschiedenen Branchen.

Was ist der horizontale Markt?

Der horizontale Markt bietet Waren an, die für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen interessant sein können. Das Kriterium sind daher nicht die verschiedenen Warengruppen, wie man vielleicht meinen könnte, sondern wer die Produkte am Markt erwirbt.

Beispiele für den horizontalen Markt

Ein horizontaler Markt liegt vor, wenn man Produkte produziert oder vertreibt, die für viele Branchen relevant sind. Ein gutes Beispiel hierfür sind die CD- und DVD-Rohlinge. Diese würde man der Computerbranche zurechnen, aber auch in einem Produktionsbetrieb braucht man Daten-CDs zur Sicherung und auch in einem Chemielabor kann man CDs und DVDs brauchen. Mit der Blu-ray wurde zwar ein noch umfangreicheres System entwickelt, benötigt wird es aber weiterhin von sehr vielen Leuten in unterschiedlichen Branchen und auch aus verschiedenen Motivationen aus Sicht der Privathaushalte.

Ein weiteres Beispiel für den horizontalen Markt sind Produkte aus dem Bereich des Büromaterials wie Ordner, Papier und dergleichen. Auch diese Produkte braucht man in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen.

Ob man Produkte für den horizontalen oder vertikalen Markt anbietet, spielt vor allem bei der Kalkulation und bei der Produktionsmenge eine Rolle. Denn in erstem Fall wird man weniger Produkte absetzen können als im zweiteren Fall. Im ersteren Fall wird der Preis höher angesetzt werden, im zweiteren Fall kann man guten Erfolg durch die Masse erzielen.

Lesen Sie auch

Eine der Grundsäulen im Marketing ist die Frage, wie der Markt beschaffen ist. Er kann als horizontaler Markt in Erscheinung treten, als vertikaler Markt, der Wettbewerb kann eine Monopolstellung beinhalten oder extrem viel Konkurrenz und es kann auch zu Entwicklungen komme, wodurch eine negative Nachfrage am Markt entsteht. All dies beeinflusst natürlich auch die eigene Preisgestaltung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Horizontaler Markt im MarketingArtikel-Thema: Horizontaler Markt in der Marktanalyse

Beschreibung: Der 📈 horizontale Markt in der Wirtschaft ist dann gegeben, wenn ✅ sehr viele verschiedene Produkte unterschiedlichster Gruppen angeboten werden.

letzte Bearbeitung war am: 14. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung