Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Glückwünsche -> Glückwunsch Führerschein

Glückwünsch zum Führerschein

Gratulationen zum Erreichen der Fahrgenehmigung

Für viele junge Menschen ist das Erreichen des Führerscheins ein besonderer Moment, ist dessen Erhalt doch auch ein Symbol für ein Plus an Mobilität und Freiheit. Zwar ist es fast schon üblich geworden, mit 18 Jahren, manchmal sogar schon früher, den Führerschein zu erwerben, doch etwas Besonderes bleibt der Augenblick trotzdem.

Neben einfachen und persönlichen Gratulationen und Glückwünsche gibt es auch Zitate und Sprichwörter, die für Glückwunschkarten oder als Ergänzung zu einer kleinen Aufmerksamkeit verwendet werden können.

Beispiele wie Zitate und Glückwünsche für den Erhalt des Führerscheins

Gratuliere zum Führerschein und sende Dir alle guten Wünsche zum Autofahren.
Motto: Pass auf beim Fahren!

Der Führerschein ist ein Papier zu Mannes und zu Weibes Zier,
erlaubt er doch, mit Wohlbehagen zu lenken einen eigenen Wagen.
Sei stolz darauf! Du darfst es sein, doch meide Kognak, Bier und Wein,
weil dann dein Blut Promille hat. Ich sage "Prost" an deiner statt!
(Sprichwort)

Zum neuen Auto: guten Start! Fahr flott, doch immer zahm!
Ich wünsche immer gute Fahrt und möglichst freie Bahn.

Leider erlaubt es das Straßenverkehrsgesetz nicht, dass Überfahren einer roten Ampel dadurch auszugleichen, dass man an der nächsten bei Grün stehen bleibt.
(Gerald Drews)

Herzliche Glückwünsche zu Deinem Führerschein. Passe auf, dass  nie der Übermut das Auto lenkt.

Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen!
(Sprichwort)

Wer fürs Benzinsparen ist, der hebe mal den rechten Fuß!

Jetzt ist es für auch aus mit dem Chauffieren, Du bist schnell flügge geworden. Fliege aber nie in den Straßengraben.

Auto: Pferdestärke, anvertraut an Esel.
(Sprichwort)

Wenn dieses Schild mit Schnee bedeckt ist, ist die Straße unbefahrbar.
(Straßenschild)

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
(Sprichwort)

Der größte Erfindung des Menschen war das Rad - bis er sich dahintersetzte.
(Sprichwort)

Leute, sperrt die Kinder ein, wir haben jetzt den Führerschein!
(Sprichwort)

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci)

Lesen Sie auch

Es ist eine schöne Tradition, dass man zu bestimmten Anlässen Glückwünsche überreicht. Das kann bei der Hochzeit ebenso sein wie zur Geburt des Kindes, am Geburtstag oder zu Festen wie Ostern oder Weihnachten. Aber auch das neue Auto oder gar das erste kann ein Thema sein. Man nutzt dazu viele Sprichwörter, Zitate oder auch eigene Ideen von kurzen Gedichten und so manchen augenzwinkernden Rat wie etwa in Sachen Autofahren.

Ein großes Themengebiet bei den Glückwünschen ist natürlich das Leben selbst von der Geburt bis zum runden Geburtstag oder Namenstag.

Ein weiteres Thema bei den Glückwünschen sind besondere Ereignisse, die oft auch mit dem Glauben zu tun haben wie etwa die Taufe oder die Erstkommunion sowie auch die Hochzeit.

Und dann gibt es besondere Tage, die wichtig sein können oder auch persönliche Erfolge. Der erste Schultag ist so ein besonderer Tag, das erste eigene Auto aber auch. Das neue Heim nach dem Ausziehen oder nach einer Übersiedlung kann genauso ein Thema sein wie auch das Erreichen des Führerscheins als Ausdruck persönlicher Freiheit.

Außerdem gibt es im Jahr verschiedene Anlässe und Feiern. Der Muttertag und der Vatertag sind zwei Tage, bei denen Glückwünsche große Tradition haben und auch erwartet werden. Ostern und Weihnachten sind Beispiele für Feste, der Valentinstag ist überhaupt ein inflationärer Glückwunschtag.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Glückwunsch FührerscheinArtikel-Thema: Glückwünsch zum Führerschein

    Beschreibung: Glückwünsche zum Erhalt und Erreichen des Führerscheins mit persönlicher Gratulation, Zitate und Sprichwörter rund ums Autofahren.

    letzte Bearbeitung war am: 14. 10. 2020