Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Glückwünsche -> Glückwunsch Freundschaft

Glückwünsche zur Freundschaft

Sprüche und Danksagung für die treue Freundschaft

Neben dem klassischen Glückwunsch, mit dem man zur Hochzeit oder zum Geburtstag gratulieren möchte, gibt es auch andere Formen von Sprüche und Reime, mit denen man seine Gefühle ausdrücken möchte. Ein sehr wichtiges Beispiel ist der Ausdruck der Freundschaft.

Meist erkennt man die Freundschaft erst dann, wenn man sie nicht mehr hat. Schon davor die Freundschaft auszudrücken und sich zu bedanken, dass man einander hat, ist eine sehr wichtige Erfahrung und sollte man nicht verpassen. Manchen wird dies bewusst, weil sie eine Krankheit überstehen mussten und die Freunde stets zur Seite standen. Andere erkennen die Freundschaft vielleicht in einer ähnlichen Situation oder sie haben gerade über ihr Leben nachgedacht und sich dessen bewusst gemacht.

Es ist der Glückwunsch zur Freundschaft eigentlich kein Glückwunsch wie bei einem Anlass, sondern eher ein Bedanken und damit eine Danksagung dafür, dass es die Freunde gibt und dass man selbst auch da ist, wenn man gebraucht wird.

Beispiele für Texte als Danksagung für die Freundschaft

Wenn Teufel beten und Engel fluchen, wenn Katz und Mäuse sich besuchen,
wenn alle Mädchen keusch und rein, dann hör ich auf, Dein Freund zu sein!
(Volksmund)

Und wenn ein Freund Dich kränkte, verzeih´s ihm und versteh;
es ist ihm selbst nicht wohl dabei, sonst tät er Dir nicht weh.
(Friedrich Rückert)

Nicht in 3 Tagen, sondern erst in 3 Jahren erkenne Deinen Freund.
(Sprichwort aus Russland)

Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freund.
(Sprichwort aus Arabien)

Wenn Dich des Lebens Bürden drücken,
und selbst wenn schon mit finsteren Blicken
die Abendsonne auf Dich scheint,
und wenn die Stirn sich wirft in Falten,
wenn Kummer will das Herz Dir spalten
und wenn Dein Auge Tränen weint,
so denk an Deinen Herzensfreund.
(Volksmund)

Die Erde kann vergehen, die Sonne kann erblassen;
doch wahre Freundschaft soll uns nie verlassen.
(Volksmund)

Freundschaft ist Liebe ohne Flügel.
(Sprichwort)

Wahre Freundschaft ist so selten wie ein Haupttreffer in der Lotterie.
(Sprichwort)

Die Sonne scheint auf dich herab, auch wenn du denkst, es geht bergab,
ich helfe dir, bin für dich da, ich hab dich lieb, das ist doch klar!!

Freunde sind wie Laternen am Weg. Sie machen ihn zwar nicht kürzer, aber umso heller!.

Ein Freund ist jemand der dich beschützt, ein Freund ist jemand der dich unterstützt und dich niemals ausnützt!

Es gibt zwei Arten von Freunden: Die Einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar - du gehörst zu den unbezahlbaren!

Lesen Sie auch

Es ist eine schöne Tradition, dass man zu bestimmten Anlässen Glückwünsche überreicht. Das kann bei der Hochzeit ebenso sein wie zur Geburt des Kindes, am Geburtstag oder zu Festen wie Ostern oder Weihnachten. Aber auch das neue Auto oder gar das erste kann ein Thema sein. Man nutzt dazu viele Sprichwörter, Zitate oder auch eigene Ideen von kurzen Gedichten und so manchen augenzwinkernden Rat wie etwa in Sachen Autofahren.

Ein großes Themengebiet bei den Glückwünschen ist natürlich das Leben selbst von der Geburt bis zum runden Geburtstag oder Namenstag.

Ein weiteres Thema bei den Glückwünschen sind besondere Ereignisse, die oft auch mit dem Glauben zu tun haben wie etwa die Taufe oder die Erstkommunion sowie auch die Hochzeit.

Und dann gibt es besondere Tage, die wichtig sein können oder auch persönliche Erfolge. Der erste Schultag ist so ein besonderer Tag, das erste eigene Auto aber auch. Das neue Heim nach dem Ausziehen oder nach einer Übersiedlung kann genauso ein Thema sein wie auch das Erreichen des Führerscheins als Ausdruck persönlicher Freiheit.

Außerdem gibt es im Jahr verschiedene Anlässe und Feiern. Der Muttertag und der Vatertag sind zwei Tage, bei denen Glückwünsche große Tradition haben und auch erwartet werden. Ostern und Weihnachten sind Beispiele für Feste, der Valentinstag ist überhaupt ein inflationärer Glückwunschtag.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Glückwunsch FreundschaftArtikel-Thema: Glückwünsche zur Freundschaft

Beschreibung: 👍 Glückwünsche für die Freundschaft sind eigentlich Danksagungen, dass es den treuen Freund oder die treue Freundin gibt und das kann mit ✅ Gedicht oder Zitat ausgedrü

letzte Bearbeitung war am: 18. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung