Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film-ABC -> Arc

Arc in TV-Serien

Verlauf und Entwicklung von Geschichte und Charaktere

Wenn in Foren oder in den sozialen Medien über TV-Serien diskutiert und spekuliert wird, ist oft vom Arc die Rede. Der englische Begriff Arc wird an sich mit Bogen übersetzt, bedeutet aber im Zusammenhang mit Film und vor allem mit TV-Serien den Handlungsbogen und damit den eigentlichen Inhalt.

Was ist der Arc?

Der Arc ist der eigentliche Handlungsbogen einer TV-Serie und umschreibt somit die Entwicklung der Charaktere. Eine Heldin kann am Anfang ein Mauerblümchen sein, wird aber von Folge zu Folge beliebter und/oder erfolgreicher und steht letztlich im Mittelpunkt. Ein Held kann am Beginn überheblich sein und wird zum wichtigsten Teamplayer in einer Gruppe und so gibt es verschiedenste Handlungsverläufe, die im Laufe einer Serie entstehen können. Das kann sich auch über Jahre und Staffeln ziehen.

Serien mit und ohne Arc

Dadurch unterscheiden sich die Serien in Arc-Serien und Serien ohne Arc, also in Serien, in denen sich die dargestellten Charaktere verändern oder in Serien, in denen es kaum eine Änderung gibt. Ein typischer Fall für eine Serie ohne Arc sind die Sitcoms, bei denen jede Woche geblödelt wird, aber nicht wirklich viel Veränderung ansteht. Dabei gibt es keine fixe Trennung, weil auch in Arc-Serien, in denen beispielsweise am Beginn einer Staffel ein Paar zusammen ist, das sich im Laufe der Staffel trennen wird, gibt es Folgen, die mit dem Arc, also dem Handlungsbogen wenig bis nichts zu tun hat. Und in den Sitcoms gibt es zwar keinen wirklichen Arc, aber trotzdem über die Jahre und Staffeln Entwicklungen der Charaktere.

Besonders in Fantasy- und Science Fiction-Serien gibt es diese Mischung oft zu beobachten. Ein gutes Beispiel hierfür war Buffy, die TV-Serie über die Vampirjägerin, die in sieben Staffeln produziert wurde. Obwohl diese Serie eine klare Arc-Serie war und sich die heranwachsenden Charaktere im Laufe der Staffeln stark verändert haben, gab es immer wieder Folgen, bei denen sich der Handlungsbogen kaum weiterentwickelt hat. Oft stand ein Monster oder eine bestimmte Situation im Mittelpunkt der Folge, woraus auch der Begriff vom Monster of the week entstand, also das Monster, das in der aktuellen Woche den Hauptfeind gab.

Geteilte Meinung zum Handlungsbogen

Auf Seiten des Publikums gibt es viele, die auf einen Handlungsbogen verzichten können und andere, die Arc-Serien mögen. Arc-Serien bieten einen größere Motivation, weiter zuzusehen, weil man wissen will, wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickeln. Doch auch Serien, bei denen der Arc nicht so wichtig ist, finden ihre Fangemeinde.

Die grundsätzliche Frage ist immer auch, welche Serie eigentlich geschaut wird und wie realistisch es ist, dass Leute über einige Jahre bei erfolgreichen Serien keine Veränderung zeigen. Sie tragen die gleiche Kleidung und haben immer die gleichen Witze. Dabei gibt es auch den Widerspruch, dass die Fans Änderungen wollen, aber eingetroffene Änderungen wiederum kategorisch ablehnen, sodass sie selbst nicht wissen, was sie eigentlich wollen.

Lesen Sie auch

Es gibt unzählige TV-Serien, aber trotzdem einige Begriffe, die für fast alle Serien gelten. Der Arc als Handlungsbogen gehört ebenso dazu wie etwa auch die Umschreibung Out of Character, wenn sich ein Seriencharakter ganz anders verhält als er dies sonst zeigen würde. Fies ist der Cliffhanger am Ende einer Folge oder noch mehr am Ende der letzten Folge einer Staffel und man warten muss, wie es weitergeht.

Wichtige Begriffe sind auch die Folge  als Gliederung der Serie oder auch der Staffel und sehr häufig wird eine Sitcom als Form der Komödie in Serienform angeboten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Serienbegriff Arc oder HandlungsbogenArtikel-Thema: Arc in TV-Serien

Beschreibung: Der 🎬 Arc ist der Handlungsbogen einer Staffel einer TV-Serie als ✅ fortlaufende Geschichte und Entwicklung der Charaktere.

letzte Bearbeitung war am: 02. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung