Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Film ABC -> Arc

Film ABC: Arc - Handlungsbogen

Arc: Handlungsbogen einer Serie

Wenn in Foren oder in Newsgroups über TV-Serien diskutiert und spekuliert wird, ist oft vom Arc die Rede. Der englische Begriff Arc wird an sich mit Bogen übersetzt, bedeutet aber im Zusammenhang mit Film und vor allem mit TV-Serien den Handlungsbogen.

Arc und Weiterentwicklung der Serie

Dadurch unterscheiden sich die Serien in Arc-Serien und Serien ohne Arc, also in Serien, in denen sich die dargestellten Charaktere verändern oder in Serien, in denen es kaum eine Änderung gibt. Dabei gibt es keine fixe Trennung, weil auch in Arc-Serien, in denen beispielsweise am Beginn einer Staffel ein Paar zusammen ist, das sich im Laufe der Staffel trennen wird, gibt es Folgen, die mit dem Arc, also dem Handlungsbogen wenig bis nichts zu tun hat.

Besonders in Fantasy- und Science Fiction-Serien gibt es diese Mischung oft zu beobachten. Ein gutes Beispiel hierfür war Buffy, die TV-Serie über die Vampirjägerin, die in sieben Staffeln produziert wurde. Obwohl diese Serie eine klare Arc-Serie war und sich die heranwachsenden Charaktere im Laufe der Staffeln stark verändert haben, gab es immer wieder Folgen, bei denen sich der Handlungsbogen kaum weiterentwickelt hat. Oft stand ein Monster oder eine bestimmte Situation im Mittelpunkt der Folge, woraus auch der Begriff vom "Monster of the week" entstand, also das Monster, das in der aktuellen Woche den Hauptfeind gab.

Auf Seiten des Publikums gibt es viele, die auf einen Handlungsbogen verzichten können und andere, die Arc-Serien mögen. Arc-Serien bieten einen größere Motivation, weiter zuzusehen, weil man wissen will, wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickeln. Doch auch Serien, bei denen der Arc nicht so wichtig ist, finden ihre Fangemeinde.

Die grundsätzliche Frage ist immer auch, welche Serie eigentlich geschaut wird und wie realistisch es ist, dass Leute über einige Jahre bei erfolgreichen Serien keine Veränderung zeigen. Sie tragen die gleiche Kleidung und haben immer die gleichen Witze. Dabei gibt es auch den Widerspruch, dass die Fans Änderungen wollen, aber eingetroffene Änderungen wiederum kategorisch ablehnen, sodass sie selbst nicht wissen, was sie eigentlich wollen.

Ebenfalls interessant:

Scream-Queen

Filmbegriffe: der Ausdruck "Scream-Queen" im Zusammenhang mit Horrorfilmen oder auch Actionfilme.

On-Set-Dekorateur

Filmbegriffe: die Aufgaben vom On-Set-Dekorateur im Zuge der Dreharbeiten für Film und Fernsehen - schnelles Reagieren inklusive.

Actionfilme

Der Actionfilm mit verschiedensten Actionelementen zur Unterhaltung im Kino sowie mit seinen Überschneidungen wie etwa der Actionkomödie oder anderen Filmgenres.

Titelrolle

Filmbegriffe: der Begriff der Titelrolle, der gerne mit jenem der Hauptrolle verwechselt wird - oft die gleiche, aber nicht immer.

Casting

Filmbegriffe: das Casting für Kinofilme oder für TV-Serien und deren Aufgabe im Zusammenhang mit der Besetzung.

Reboot

Reboot ist ein Begriff der Filmindustrie (zu deutsch Neuverfilmung), wenn ein bekannter Film nochmals produziert und die Geschichte erzählt wird.

Trailer

Filmproduktion und Werbung: der Trailer bei Kinofilmen, aber auch als Werbung für TV-Serien, um für größeres Interesse zu sorgen.

Biopic / Biografie

Übersicht über die Biopics oder Biografien im Kino über Persönlichkeiten und besondere Entwicklungen von Menschen als abendfüllender Kinofilm.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Film ABC

Startseite Unterhaltung