Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Adventmarkt Österreich -> Wien Arsenal

Mittelalterlicher Adventmarkt am Arsenal

Das Mittelalter im Advent vor dem HGM

Auf dem Arsenalgelände im 3. Bezirk von Wien befindet sich das Heeresgeschichtliche Museum, das jedes Jahr viele Menschen anlockt. Dieses ist der Hintergrund eines besonderen Adventmarktes, der für zwei oder manchmal auch mehrere Tage den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung steht.

Adventmarkt und Geschichte in Kombination

Denn unter dem Motto "Mittelalterlicher Adventmarkt" gibt es vor den Toren des Museums rund um die Heeresgeschichte einen Adventmarkt mit Handwerkern und Marktschreinern, wie es sie vor Jahrhunderten gegeben hat. Es gibt Fechtvorführungen, Gaukelei und viele andere Programmpunkte, die man nicht auf jedem Adventmarkt vorfinden kann und wohl auch nicht erwarten würde. Damit trägt man dem Wissen des Museums Rechnung und bietet zudem eine etwas andere weihnachtliche Veranstaltung an. Man könnte die Veranstaltung auch als einen Mix aus Mittelalterfest und Adventmarkt bezeichnen.

Für die Kinder wurde ein eigenes Programm entwickelt mit Nikolo, Basteln und kleinen Geschenken und natürlich gibt es auch warme Getränke und Speisen für die Gäste. Vor allem ist es aber spannend zu sehen, wie man sich im Mittelalter gekleidet hatte und welche Traditionen entstanden waren und deshalb ist der Besuch eine große Abwechslung zu den üblichen Märkten zur Weihnachtszeit.

Das Interesse an solchen Veranstaltungen ist sehr groß, denn man mixt praktisch einen Adventmarkt mit dem Weihnachtsthema einerseits mit einem Mittelalterfest andererseits, das bekannterweise sehr viele Menschen anlockt und viele Informationen bereithält.

Informationen
Titel: Mittelalterlicher Adventmarkt vor dem Heeresgeschichtlichen Museum

Termin: 28. November bis 1. Dezember 2019
Öffnungszeiten: Do 13.00 - 22.00, Fr/Sa 10.00 - 22.00, So 10.00 - 20.00 Uhr
Ort: 1030 Wien, Arsenal

Alle weiteren Informationen über den Adventmarkt und das Heeresgeschichtliche Museum finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.hgm.or.at

Eventkalender Wien

Einen Überblick über die uns gemeldeten Termine von Adventmärkten finden Sie im Eventkalender Wien inklusive der Möglichkeit, nach Marktname oder Veranstaltungsort zu suchen.

Eventkalender Wien

Lesen Sie auch

In der Stadt Wien gibt es eine ganze Reihe an Adventmärkten, wobei vor allem die großen Märkte wie am Rathausplatz, in Schönbrunn oder auf dem Spittelberg meist von Mitte November bis zum Heiligen Abend durchgehend geöffnet haben. Es gibt aber auch kleinere Märkte mit ein paar Tagen an Öffnungszeiten.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Adventmärkte finden Sie auf der Seite Adventmärkte in Wien.

Adventmärkte im 1. Bezirk

Der Schwerpunkt schlechthin ist in Wien der erste Bezirk mit dem großen Christkindlmarkt am Wiener Rathaus, aber auch Veranstaltungen in der Freyung und an anderen Orten. Dazu zählt auch das Weihnachtsdorf zwischen den beiden großen Museen am Maria-Theresien-Platz.

Adventmärkte im 2. Bezirk

Adventmärkte im 3. Bezirk

Einige Adventmärkte bietet auch der 3. Bezirk unter anderem mit der Besonderheit des Weihnachtsbasars der Schwedischen Kirche - eine traditionelle und deutlich andere Weihnachtsveranstaltung.

Adventmärkte im 4. Bezirk

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Adventmarkt HGM Arsenal WienArtikel-Thema: Mittelalterlicher Adventmarkt am Arsenal

Beschreibung: Der Mittelalterliche Adventmarkt am Arsenal ist ein Adventmarkt des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien als Mischung von Adventstimmung und Geschichte.

letzte Bearbeitung war am: 02. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung