Sie sind hier: Startseite -> Gartenlexikon -> Gartentisch

Gartentisch für die Terrasse und den Garten

Wichtiges Möbelstück für den Aufenthalt im Grünen

Will man sich im Grünen ergo im eigenen Garten entspannen, dann sind die Gartensessel natürlich Pflicht, aber auch der Gartentisch darf nicht fehlen, denn man möchte die Speisen und Getränke oder auch andere Dinge irgendwo abstellen können und am Boden ist nur eine bedingt gute Lösung, weil dann die Gläser umfallen können und außerdem freuen sich die Ameisen über eine Nachspeise.

Gartentisch und seine Entwicklung

Der Gartentisch ist daher für das Zusammensitzen zur Jause ein Pflichtprogramm, wobei er sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte stark verändert hat. Es gibt ihn immer noch - den klassischen Gartentisch meist aus weißer Farbe und Kunststoff, der regenfest ist, für den Campingplatz genauso eingesetzt werden kann wie auch für den großen Garten und meist auch eine klappbare Funktion aufweist, womit er platzsparend verstaut werden kann.

Aber mittlerweile gibt es eine ganze Reihe anderer Modelle und die Tische sehen aus, als würden sie aus dem Wohnzimmer stammen und Teil der Wohnlandschaft sein. Es gibt Gartentische in allen Farben und Dimensionen und auch bei den Materialien gibt es von Stein über Holz bis zu Kunststoff und Edelstahl alle Varianten. Manche Tische lassen sich auch ausziehen, wie man das sonst von Esstischen kennt, um eine längere Fläche zur Verfügung zu haben.

Damit gibt es eine ganze Reihe von Auswahlkriterien, abhängig davon, wie viel Platz zur Verfügung steht und auch abhängig davon, wie er eingesetzt werden soll. Möchte man eine fixe Sitzgruppe auf einer großen Terrasse aufbauen, kann der Tisch schon massiver sein. Soll es ein Tisch sein, der schnell zusammengeklappt werden kann oder den man auch unterwegs nützen kann - beim Campen zum Beispiel - dann braucht es ein einfacheres und praktischeres Modell.

Lesen Sie auch

Die Gartenmöbel haben deutliche Erweiterungen erfahren und gehören längst auch zum Thema Garten gestalten. Lange Zeit stellte man eine Gartengruppe einfach durch Klappsessel und einen Gartentisch zusammen, wobei man bei den Stühlen auch Stapelsessel nutzen konnte, um Platz zu sparen, etwa auch bei einer kleinen Fläche auf einem Campingplatz. Diese Lösungen gibt es weiterhin, aber es gibt ganz andere Lösungen, auch etwa für eine Terrasse. Dazu sind auch die Gartensets zu nennen.

Statt des üblichen Kunststoffstuhles zum Klappen oder Stapeln gibt es feinere Sitzmöbel wie den Bistrostuhl, den man im Freien nicht immer erwarten würde. Eigene Kinder-Gartenmöbel gibt es natürlich auch.

Die Sonnenliege ist auch ein Klassiker der Gartenmöbel und die attraktive Alternative der Hängematte kennt man auch schon lange. Eine andere Lösung ist dabei der Hängestuhl oder auch eine Schaukelliege. Ausgewählt werden kann für die Entspannung auch eine Relaxliege oder eine Doppelliege sowie der Liegestuhl.

Viele dieser Ideen werden dann auch gerne für ein Outdoor-Wohnzimmer zusammengeführt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Gartentisch für den Garten oder die TerrasseArtikel-Thema: Gartentisch für die Terrasse und den Garten

Beschreibung: Der 🪴 Gartentisch ist wie jede Form von Stuhl ein wesentliches Möbelstück für ✅ Garten und auch die Terrasse, optional den Balkon.

letzte Bearbeitung war am: 28. 10. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung