Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Jahrmarkt Salzburg

Jahrmarkt Salzburg

Krämermarkt, Jahrmarkt pro Jahr oder Jahreszeit

Mit dem Begriff des Jahrmarktes wird recht frei umgegangen, weil traditionell ist dies ein Markt, der einmal pro Jahr stattfindet und eine lange Tradition hat. Früher kam man einmal pro Jahr zusammen, um Produkte auszutauschen, später zu verkaufen. Heute ist der Jahrmarkt ein Volksfest, häufig auch mit einem Kirtag verbunden und es gibt verschiedene Bezeichnungen. Der Krämermarkt umschreibt ein ähnliches Angebot, es gibt auch in manchen Städten und Gemeinden pro Jahreszeit einen solchen Markt, etwa im November rund um den Martinitag oder auch den Simoni-Markt, um ein paar Beispiele zu nennen.

Ursprünglich war der Jahrmarkt einmal pro Jahr durchgeführt worden, das ist in manchen Dörfern und Städten auch heute so, doch es kann auch mehr Termine geben und wie bereits ausgeführt auch mehrere Bezeichnungen. Große Jahrmärkte können mit einem Konzert oder auch mit einem Ringelspiel für Kinder zusätzliche Angebote beinhalten und locken auch die Touristen besonders gerne an, um die Gemeindekasse zu füllen.

Interessant ist der Jahrmarkt auf jeden Fall, weil man das gemütliche Zusammensitzen mit dem Volksfestcharakter mit Einkaufstätigkeit verknüpfen kann. Wird ein Jahrmarkt zusammen mit einem Kirtag - also der Jahresfeier der Kirche - organisiert, dann gibt es eine feierliche Messe zusätzlich zum üblichen Markttreiben.

Nachstehend finden Sie die Termine der Jahrmärkte im Bundesland Salzburg, soweit sie bekannt gegeben wurden. Wenn Sie weitere Termine wissen, würden wir uns über ein kurzes E-Mail an office@wissenswertes.at freuen, damit wir diese Liste ergänzen können.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):


Aktuelle Jahrmärkte in Salzburg (0)

Aktuell keine Termine gespeichert.

Lesen Sie auch

Eventkalender Salzburg

Die aktuelle Terminübersicht über die gemeldeten und gespeicherten Volksfeste in Salzburg finden Sie auf der Seite des Eventkalenders, den wir für das Bundesland eingerichtet haben.

Umzüge in Salzburg

Im Februar, manchmal Anfang März gibt es zahlreiche Faschingsumzüge, speziell am letzten Wochenende des Faschings und natürlich auch am Faschingsdienstag. Zum Teil sind es auch Kinderfaschingsaktionen. Im November und Dezember, mitunter auch Anfang Jänner gibt es zahlreiche Krampusläufe und Perchtenläufe.

Märkte in Salzburg

Das Volksfest ist auch oft mit dem Marktgeschehen eng in Verbindung zu sehen. Der Adventmarkt ist auch ein Treffen mit Familie und Freunden und auch der Jahrmarkt oder Flohmarkt ist mehr als das reine Marktgeschehen. Gleiches gilt für den Ostermarkt.

Weitere Feste und Aktionen

Die zahlreichen Bälle sind weitere Volksfeste, die gerne besucht werden. Das Erntedankfest im September, der Kirtag (oft auch als Jahrmarkt definiert) oder das Feuerwehrfest zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr gehören ebenfalls dazu.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Jahrmarkt SalzburgArtikel-Thema: Jahrmarkt Salzburg

Beschreibung: Termine der 😄 Jahrmärkte im Bundesland Salzburg mit Krämermarkt und jährlich stattfindenden ✅ Jahrmärkten sowie Saisonmärkte wie Simoni-Markt.

letzte Bearbeitung war am: 06. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung