Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Erntedankfest Steiermark

Erntedankfeste in der Steiermark

Dankesfeier für die Ernte

Das Erntedankfest ist ein traditionelles Volksfest, das von Mitte September bis Anfang Oktober gefeiert wird und dabei kommt es zu einer Heiligen Messe in der Kirche oder auch vor der Kirche und zu einem anschließenden Beisammensein, wobei ein Bauernmarkt manchmal auch gleich organisiert ist.

Erntedankfest in der Steiermark

Die Feierlichkeiten sind Ausdruck des Dankes an Gott, weil er so reiche Ernte geschenkt hat - aber das Fest findet auch dann statt, wenn das Wetter eine reiche Ernte nicht wirklich zugelassen hatte. Häufig wird auch an anderer Stelle das Fest begonnen, indem zum Beispiel auf einem großen Platz, auf einem Sportplatz oder an anderer Stelle gedankt wird, ehe ein Umzug zur Kirche erfolgt, um dort die Messe abzuhalten. Danach gibt es Speisen und Getränke, weiteren Gesang oder eben einen Bauernmarkt.

In der Steiermark gibt es auch ein paar Almabtriebsfeste, weil die Tiere von den hohen Almen geholt werden, aber es gibt mehr Erntedankfeste im Flachland, um sich über die Ernte zu erfreuen und traditionell dafür zu danken, da für den Winter wieder genug zum Essen gibt.

Nachstehend finden Sie die Veranstaltungen in der Steiermark, soweit sie bekannt gegeben wurden. Wenn Sie weitere Termine wissen, würden wir uns über ein kurzes Mail an office@wissenswertes.at freuen, damit wir diese Liste ergänzen können.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):


Aktuelle Erntedankfeste in der Steiermark (0)

Aktuell keine Termine gespeichert.

Lesen Sie auch

Eventkalender Steiermark

Die aktuelle Terminübersicht über die gemeldeten und gespeicherten Volksfeste in der Steiermark finden Sie auf der Seite des Eventkalenders, den wir für das Bundesland eingerichtet haben.

Umzüge in der Steiermark

Im Februar, manchmal Anfang März gibt es zahlreiche Faschingsumzüge, speziell am letzten Wochenende des Faschings und natürlich auch am Faschingsdienstag. Zum Teil sind es auch Kinderfaschingsaktionen. Im November und Dezember, mitunter auch Anfang Jänner gibt es zahlreiche Krampusläufe und Perchtenläufe.

Märkte in der Steiermark

Das Volksfest ist auch oft mit dem Marktgeschehen eng in Verbindung zu sehen. Der Adventmarkt ist auch ein Treffen mit Familie und Freunden und auch der Jahrmarkt oder Flohmarkt ist mehr als das reine Marktgeschehen. Gleiches gilt für den Ostermarkt.

Weitere Feste und Aktionen

Die zahlreichen Bälle sind weitere Volksfeste, die gerne besucht werden. Das Erntedankfest im September, der Kirtag (oft auch als Jahrmarkt definiert) oder das Feuerwehrfest zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr gehören ebenfalls dazu.

Jährliche Volksfeste in der Steiermark

Neben tagesaktueller Veranstaltungen wie den Bällen oder den Krampusläufen in der Weihnachtszeit sowie den Kirtagen gibt es auch große Veranstaltungen, die sich jedes Jahr zu einem bestimmten Termin wiederholen. Das berühmte Narzissenfest ist so ein Fall.

Narzissenfest Bad Aussee

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Erntedankfest SteiermarkArtikel-Thema: Erntedankfeste in der Steiermark

    Beschreibung: Termine der Erntedankfeste im Bundesland Steiermark mit Heiliger Messe und weiteren Aktivitäten als Volksfest zur Feier der Ernte.

    letzte Bearbeitung war am: 24. 10. 2020