Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Ding

Sprichwörter über das Ding

Sprüche über den abstrakten Platzhalter

Das Ding ist ein hervorragendes Beispiel für die Vielfalt der Sprache. Mit einem Ding werden Gegenstände, aber auch manchmal Handlungen umschrieben, die entweder unbestimmt sind oder in der Mehrzahl auftreten und durch das kurze Ding genauso gut angesprochen werden können. Jetzt könnte man annehmen, dass die Sprichwörter über das Ding etwas sehr Seltsames sein könnte, weil was soll das sein?

Wenn man sich dann aber aller guten Dinge ist drei überlegt, dann kennt diese Redensart praktisch jeder und man hört sie auch fast täglich und zeigt, wie oft diese Ding-Sprüche eingesetzt werden.

Gefundene Sprichwörter über das Ding

  1. Der Vorteil des Alters liegt darin, dass man die Dinge nicht mehr begehrt, die man sich aus Geldmangel früher nicht leisten konnte.
  2. Lust und Liebe zu einem Ding macht die schwerste Arbeit gering.
  3. Man ärgert sich nicht über Dinge, von denen man nichts weiß.
  4. Alles Ding währt seine Zeit.
  5. Aller guten Dinge sind drei.
  6. Frauenfreundschaft verführt die Frauen häufig dazu, Dinge auszuplaudern, die besser ungesagt geblieben wären.
  7. Der Glaube ist nicht jedermanns Ding.
  8. Bei Gott ist kein Ding unmöglich.
  9. Gut Ding will Weile haben.
  10. Lust und Liebe zu einem Ding macht alle Mühe und Arbeit gering.

Die Art und Weise, wie mit dem Ding in der Sprache umgegangen wird, ist sehr verschieden. Denn in manchen Sprichwörtern wird das Ding definiert, in anderen ist es ein Platzhalter für was auch immer.

  1. Drei Dinge machen einen guten Meister: Wissen, Können und Wollen.
  2. Wie ein Ding nutzt, wird es geputzt.
  3. Seine Pflichten nicht versäumen ist mehr, als große Dinge träumen.
  4. Große Dinge sprechen sich am besten durch Schweigen aus.
  5. Touristen reisen, um Dinge zu sehen, die anders sind als bei ihnen und beklagen sich, wenn es dann dort nicht genauso ist wie zu Hause.
  6. Ungeduld und Zorn machen alle Dinge verworren.
  7. Ein Dieb ist schändliches Ding, aber ein Verleumder ist viel schändlicher.
  8. Der Wolf ist immer bereit, sich ohne Lohn als Schäfer zu verdingen.
  9. Die Zeit ist die Beherrscherin der Dinge.
  10. Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen, nur um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen!

Lesen Sie auch

Stärke und Schönheit sind Eigenschaften, die auch heute oft besprochen werden. Die Kunst findet sich in Sprichwörtern ebenso wieder wie der Unterschied auch Empfindungen von Leicht über Schön bis zu Schwach. Ob eine Sache nur öde Pflicht ist oder eine Frage der Ehre ist von Mensch zu Mensch verschieden. Rosen erfreuen so manche Seele seit jeher und manchmal weiß man nicht zu umschreiben und bezeichnet die Angelegenheit einfach als Ding.

Es gibt kaum etwas, das nicht mit Sprichwörtern auch umschrieben wird. Gott gehört dazu ebenso wie der Narr und der Rauch meist als Warnsignal. Andere Begriffe wie der Riese sind nicht so zu erwarten. Das Ende hat verschiedene Auslegungen, die Tugend ebenso. Neu kann positiv wie negativ sein, das Spiel auch. 

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum DingArtikel-Thema: Sprichwörter über das Ding

Beschreibung: Gesammelte 😄 Sprichwörter über das Ding und die Dinge mit sehr ✅ unterschiedlicher Bedeutung je nach Situation und bekannten Sprüchen.

letzte Bearbeitung war am: 19. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung