Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Sachsenpark

Sachsenpark in Wien 20

Parkanlage bei der Waldmüllergasse

Der Sachsenpark ist eine kleinere Grünanlage im 20. Wiener Gemeindebezirk bei der Waldmüllergasse und existiert auch schon viele Jahre, wird aber zum Teil saniert, wobei die Bürgerinnen und Bürger der näheren Umgebung in die Maßnahmen eingebunden waren.

Sachsenpark: Beschreibung des Parks

Der Sachsenpark hat eine Größe von 6.800 Quadratmeter anzubieten, die den Menschen vor Ort als Ruhezone zur Verfügung steht. Für ältere Menschen gibt es Sitzgelegenheiten, für die Kinder und Jugendlichen wurden auch Möglichkeiten eingebunden. Dazu zählt der Spielplatz für die kleinen Kinder sowie der Fußballplatz. Auch eine Seilbahn kann genutzt werden.

Sachsenpark in Wien-Brigittenau

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Allerdings hat sich der Park deutlich abgenutzt und so kommt es zu einer Sanierung, bei der die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden. Die Sträuche werden überarbeitet und ein neues Bild bieten und die alten Bäume bleiben erhalten - ein Wunsch, den Anrainer häufig in solchen BürgerInnen-Beteiligungsverfahren äußern.

Der vorhandene Rundweg wird bleiben wie er ist, aber ausgebessert und zusätzlich ist eine Fitness-Station geplant. Beim Ballspielplatz sollen Sitzreihen dafür sorgen, dass das Publikum gemütlicher dem Spiel beiwohnen kann. Auch beim Spielplatz und den allgemeinen Sitzgelegenheiten wird es Modernisierungen geben. Ein genauer Zeitplan ist aber noch nicht vorhanden.

Sachsenpark: weitere Infos

Details über den Park und die Sanierungsprojekte sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/sachsenpark.html

Lesen Sie auch

Die Liste der Parks im 20. Wiener Gemeindebezirk ist überschaubar. Man befindet sich beim Donaukanal und der Donau und hat viele große Freizeitmöglichkeiten etwa mit der Donauinsel zur Verfügung, auch der Prater im südlich gelegenen 2. Bezirk ist nicht so weit entfernt. Trotzdem braucht es auch ein paar Parks für die Anrainer, für Kinder wie Erwachsene.

Nutzbar ist etwa der Forsthauspark sowie auch der Mortarapark und der Sachsenpark zur Entspannung vom Alltag oder auch für ein Sonnenbad an einem warmen Tag. Das ist für Kinder und Jugendliche genauso wichtig wie für Berufstätige oder ältere Personen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sachsenpark in Wien-BrigittenauArtikel-Thema: Sachsenpark in Wien 20

Beschreibung: Der 🌳 Sachsenpark ist ein kleinerer Park im 20. Wiener Gemeindebezirk bei der ✅ Waldmüllergasse, der als Ruhezone genutzt werden kann.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung