Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Pezzlpark

Pezzlpark in Wien-Hernals

Parkanlage beim Elterleinplatz

Der Pezzlpark ist ein kleiner Park im 17. Wiener Gemeindebezirk Hernals und befindet sich beim Elterleinplatz und nahe der dicht befahrenen Jörgerstraße. Auch im Umkreis gibt es wenige Grünflächen, wenngleich der Bezirk im Westen mit dem beginnenden Wienerwald viel Grün bieten kann.

Pezzlpark: Beschreibung des Parks

Der Pezzlpark hat eine Fläche von 3.000 Quadratmeter anzubieten und entstand am Beginn des 20. Jahrhunderts. Denn im Jahr 1900 wurde der ehemalige Landschaftspark vom Besitzer Jakub Bezchleba durch die Stadt Wien erworben und 1902 öffentlich als Pezzlpark für die Menschen zugänglich gemacht.

Pezzlpark beim Elterleinplatz in Wien-Hernals

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Es gab aber viele Veränderungen wie ein Freibad als Pezzlbad und später ein Familienbad. Ein Denkstein wurde errichtet, der an die Eröffnung des Jahres 1902 erinnert. In den 1980er-Jahren wurde der Park überarbeitet und zusätzlich bepflanzt. Er bietet sich als Freiraum in einem Bereich an, wo man sonst fast nur dicht bebaute Straßenzüge vorfindet und auch der Straßenverkehr ist intensiv als Durchzugsbezirk zwischen den Wäldern im Westen und den Innenbezirken im Osten.

Die älteren Menschen nützen den Park zum Verweilen und nehmen gerne Platz, um das Wetter unter freiem Himmel genießen zu können. Und auch die Kinder und Jugendlichen wissen es zu schätzen, dass man laufen und spielen kann und die Schule für ein paar Momente vergisst. Hier gilt es, seine Energie auszuleben - eine Grundfunktion für jeden Park einer Großstadt.

Pezzlpark: weitere Infos

Details zur Parkanlage samt genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/pezzl.html

Lesen Sie auch

Der 17. Bezirk in Wien verbindet die inneren Stadtbereiche im Osten mit dem Wienerwald im Westen. Und so sind auch die Parks verschieden anzutreffen, denn der Schwarzenbergpark ist eine riesige Grünfläche, die in den Wienerwald übergeht und zum mehrstündigen Wandern einladen kann, während die anderen Parks deutlich kleiner sind und eher dem typischen Park in der Stadt entspricht.

Es gibt etwa den bekannten Lidlpark oder auch den Pezzlpark zum Erholen und Luft schnappen sowie für die Kinder zum Spielen und Laufen. Außerdem gibt es in Wien-Hernals auch den Alexander-Lernet-Holenia-Park und den Josef-Kaderka-Park.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Pezzlpark beim Elterleinplatz Wien 17Artikel-Thema: Pezzlpark in Wien-Hernals

Beschreibung: Der 🌳 Pezzlpark ist ein kleiner Park beim Elternleinplatz und der ✅ Jörgerstraße im 17. Wiener Gemeindebezirk.

letzte Bearbeitung war am: 26. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung