Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Filmzitate -> Jagd auf Roter Oktober

Filmzitate aus Jagd auf Roter Oktober

U-Boot-Actionfilm aus den 1990er-Jahren

"Jagd auf Roter Oktober" ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1990, in dem ein russisches, hochmodernes Atom-U-Boot von einer Handvoll Besatzungsmitgliedern den US-Amerikanern in die Hände gespielt werden soll. Der Kapitän Ramius möchte mit seinen engsten Kameraden überlaufen. Natürlich haben die Russen etwas dagegen. Brillant: Sean Connery als Kapitän Ramius. Nachstehend einige Zitate aus dem Film.

Captain Mancuso: Central Intelligence Agency. Also das ist ein Widerspruch in sich.

 

Jack Ryan: Das nächste mal schreibst du nen Aktenvermerk, Jack.

Commander: Die Russen gehen nicht mal aufs Klo ohne einen Plan.

Captain Mancuso: Ein 40 Millionen-Dollar-Computer sagt Ihnen, Sie verfolgen ein Erdbeben, aber Sie glauben es nicht? Sondern tüfteln so was aus, ganz allein?
Jonesy: Ja, Sir.

Jonesy: Sonar an Brücke: Irrer Iwan!
Captain Mancuso: Alles Stop und Ruhe!
Gomond (flüstert): Was ist da los Jonesy?
Jonesy: Russische Kapitäne ändern manchmal überraschend den Kurs um zu sehn ob jemand im Heckwasser folgt. Dann kannst du dich nur noch totstellen, alles stoppen und dich wie ein Loch verhalten.

Über den Film

Jagd auf roter Oktober ist ein U-Boot-Actionfilm mit Starbesetzung, bei dem Sean Connery einen russischen Kapitän spielt, der überlaufen will. Er konnte sich die Leute zusammenstellen, doch es hing davon ab, was die Amerikaner machen würden. Die glauben den Russen auch die Mitteilungen über einen verrückten Kapitän, doch ein Agent, Dr. Ryan, hat eine andere Theorie und bekommt freie Hand, um Kontakt aufnehmen zu können.

Über das Urheberrecht

Es dürfen Filmzitate im Internet zusammengestellt werden, aber nicht mehr als fünf Stück von maximal drei bis vier Sätzen an Länge. Die Rechte für Film und Text verbleiben bei den Filmemachern und ihren Studios sowie den Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren. Die Filmzitate dienen der Unterhaltung und vielleicht auch ein wenig der Erinnerung an die Filme, die man schon einmal gesehen hat oder von denen man Zitate kennt, den Film oder die TV-Serie aber noch gar nicht sich anschauen konnte.

Lesen Sie auch

Filmzitate aus Drama und Thriller

Das Drama ist praktisch überall vorrätig - im Science Fiction Abenteuer genauso wie in der Komödie, aber es gibt Filme, in deren Mittelpunkt ein dramatische Handlung steht wie etwa bei "Die Verurteilten" und der Thriller als spannende Version des Fernsehkrimis ist auch mit der Komödie oft verbunden, aber auch häufig die Grundlage für den Film wie bei "Jagd auf Roter Oktober".

Filmzitate aus Katastrophenfilme

Katastrophenfilme gibt es immer wieder wie beim Vulkanausbruch in "Dante´s Peak" oder auch bei Tornados wie dies im Film "Twister" effektvoll passiert ist.

Filmzitate aus Kriegsfilme

Wann ein Film ein Actionfilm, wann ein Kriegsfilm oder ein Thriller ist, ist schwer festzulegen. Typische Kriegsfilme können auch als Komödie die Handlung auf die Schaufel nehmen. Zitate aus "Das Boot" sind aber über den Film hinaus bedeutsam geworden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmzitate aus Jagd auf Roter OktoberArtikel-Thema: Filmzitate aus Jagd auf Roter Oktober

Beschreibung: Filmzitate und witzige Sprüche aus "Jagd auf Roter Oktober", dem Actionfilm mit Sean Connery, Scott Glenn und Alec Baldwin.

letzte Bearbeitung war am: 26. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung