Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Filmzitate -> Tribute von Panem 2: Catching Fire

Filmzitate aus Die Tribute von Panem: Catching Fire

Teil zwei der Verfilmung rund um Katniss Everdeen

"Die Tribute von Panem - Catching Fire" war der zweite Teil der Trilogie basierend auf den Büchern von Suzanne Collins mit Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen. Katniss hatte als Außenseiterhin die Hungerspiele im ersten Film überlebt, aber der Präsident hat sich etwas Schönes einfallen lassen, um sie nochmals in die Arena zu bringen. Dort soll sie sterben, denn sie ist längst zum Symbol für eine Revolution im totalitären Staat geworden.

Finnick: "Banalitäten, wie Geld kümmern mich seit Jahren nicht." 
Katniss: "Und wie bezahlt man dich dann für das Vergnügen deiner Gesellschaft?" 
Finnick: "Mit Geheimnissen. Mädchen in Flammen, wie sieht's aus? Lohnt es sich deine Geheimnisse zu hören?" 
Katniss: "Ich bin ein offenes Buch. Offenbar kennt jeder meine Geheimnisse schon bevor ich sie selbst kenne."

Cinna: "Diesmal kein winken, kein lächeln. Ich möchte, dass ihr nach vorn seht, als wären die Leute und alles andere weit unter euch." 
Katniss: "Das kann nicht schwer sein."

Gale: "Wer ist wir? Du, dein Verlobter und ich?"

Katniss: "Haymitch, bitte. Bitte, hilf mir diese Reise zu überstehen. Bitte, hilf uns das zu überstehen." 
Haymitch: "Diese Reise? Mädchen, wach auf. Diese Reise ist nicht zu Ende, wenn ihr wieder nach hause kommt. Ihr werdet niemals aus diesem Zug aussteigen. Ihr seit ab jetzt Mentoren. Das bedeutet, dass sie euch jedes Jahr aufs Neue rauszerren und sämtliche Details eurer Romanze im Fernsehen laufen. Jedes Jahr wird euer Privatleben ihr Eigentum. Von jetzt an seit ihr ihre Ablenkung, damit die Leute vergessen, welches die wirklichen Probleme sind."

Katniss: "Ich werde alle überzeugen." 
Snow: "Nein. Überzeuge mich."

Über den Film

Suzanne Collins hat mit ihrer Trilogie sehr viele Menschen erreicht, nicht nur Jugendliche. Das zweite Buch ist die Grundlage für den Film, der 2013 ins Kino kam und in dem Jennifer Lawrence glaubhaft die Verzweiflung spielt, die Katniss erreicht. Denn sie muss nochmals in die Arena, obwohl sie die Geschehnisse von Film 1 noch gar nicht verarbeitet hatte. Dort warten richtige Killer, damit Katniss für immer stirbt und mit ihr die Revolution. Aber Haymitch hat Bündnisse geschlossen, von denen weder der Präsident noch Katniss etwas ahnen, um das Mädchen sicher durch die Arena zu bringen.

Über das Urheberrecht

Es dürfen Filmzitate im Internet zusammengestellt werden, aber nicht mehr als fünf Stück von maximal drei bis vier Sätzen an Länge. Die Rechte für Film und Text verbleiben bei den Filmemachern und ihren Studios sowie den Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren. Die Filmzitate dienen der Unterhaltung und vielleicht auch ein wenig der Erinnerung an die Filme, die man schon einmal gesehen hat oder von denen man Zitate kennt, den Film oder die TV-Serie aber noch gar nicht sich anschauen konnte.

Artikel-Infos

Filmzitate aus Die Tribute von Panem - Catching FireArtikel-Thema:
Filmzitate aus Die Tribute von Panem: Catching Fire
letztes Datum:
14. 02. 2020

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten