Filmzitate aus Die Tribute von Panem: Catching Fire
Teil zwei der Verfilmung rund um Katniss Everdeen
Die Tribute von Panem - Catching Fire war der zweite Teil der Trilogie basierend auf den Büchern von Suzanne Collins mit Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen. Katniss hatte als Außenseiterhin die Hungerspiele im ersten Film überlebt, aber der Präsident hat sich etwas Schönes einfallen lassen, um sie nochmals in die Arena zu bringen. Dort soll sie sterben, denn sie ist längst zum Symbol für eine Revolution im totalitären Staat geworden.
Gefundene Filmzitate aus Die Tribute von Panem - Catching Fire
- Finnick: "Banalitäten, wie Geld kümmern mich seit Jahren nicht."
Katniss: "Und wie bezahlt man dich dann für das Vergnügen deiner Gesellschaft?"
Finnick: "Mit Geheimnissen. Mädchen in Flammen, wie sieht's aus? Lohnt es sich deine Geheimnisse zu hören?"
Katniss: "Ich bin ein offenes Buch. Offenbar kennt jeder meine Geheimnisse schon bevor ich sie selbst kenne."
- Cinna: "Diesmal kein winken, kein lächeln. Ich möchte, dass ihr nach vorn seht, als wären die Leute und alles andere weit unter euch."
Katniss: "Das kann nicht schwer sein."
- Gale: "Wer ist wir? Du, dein Verlobter und ich?"
- Katniss: "Haymitch, bitte. Bitte, hilf mir diese Reise zu überstehen. Bitte, hilf uns das zu überstehen."
Haymitch: "Diese Reise? Mädchen, wach auf. Diese Reise ist nicht zu Ende, wenn ihr wieder nach hause kommt. Ihr werdet niemals aus diesem Zug aussteigen. Ihr seit ab jetzt Mentoren. Das bedeutet, dass sie euch jedes Jahr aufs Neue rauszerren und sämtliche Details eurer Romanze im Fernsehen laufen. Jedes Jahr wird euer Privatleben ihr Eigentum. Von jetzt an seit ihr ihre Ablenkung, damit die Leute vergessen, welches die wirklichen Probleme sind."
- Katniss: "Ich werde alle überzeugen."
Snow: "Nein. Überzeuge mich."
- Beetee: Das Jubel-Jubiläums-Gesetz wurde von Menschen erschaffen. Es kann also auch von Menschen wieder abgeschafft werden.
- Beetee: Einen Schwachpunkt hat jedes System.
- Cinna: Mädchen in Flammen, ich wette nach wie vor auf dich.
- Effie: Augen funkeln lassen, Kinn nach oben. Gewinnerlächeln anschalten. Ich habe mit dir gesprochen, Katniss.
- Effie: Katniss. Peeta. Das hier ist Plutarch Heavensbee, der neue oberste Spielmacher. Er ist Seneca Cranes Nachfolger.
Peeta: Na dann drücken wir mal die Daumen.
Effie: Peeta!
- Finnick: Katniss, ein Stück Zucker?
- Finnick: Katniss, vergiss nicht, wer der wahre Feind ist.
- Gale (küsst Katnis): Das musste ich tun. Ein Mal wenigstens.
- Johanna: Im Ernst? Ein Hochzeitskleid?
Katniss: Snow zwingt mich dazu.
Johanna: Dann musst du ihn dafür büßen lassen.
Über den Film
Suzanne Collins hat mit ihrer Trilogie sehr viele Menschen erreicht, nicht nur Jugendliche. Das zweite Buch ist die Grundlage für den Film, der 2013 ins Kino kam und in dem Jennifer Lawrence glaubhaft die Verzweiflung spielt, die Katniss erreicht. Denn sie muss nochmals in die Arena, obwohl sie die Geschehnisse von Film 1 noch gar nicht verarbeitet hatte. Dort warten richtige Killer, damit Katniss für immer stirbt und mit ihr die Revolution. Aber Haymitch hat Bündnisse geschlossen, von denen weder der Präsident noch Katniss etwas ahnen, um das Mädchen sicher durch die Arena zu bringen.
Lesen Sie auch
Die Filmzitate sind beliebte Auszüge aus den unterschiedlichsten Filmen und Genres. Sie sind zum Teil Erinnerungen an das Kinoerlebnis, zum Teil wurden manche Zitate sogar zu Redewendungen.