Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Filmzitate -> Tribute von Panem 1: Hungerspiele

Filmzitate aus Die Tribute von Panem Teil 1

Tödliche Spiele als Beginn der Trilogie

"Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" war der erste Teil der Trilogie basierend auf den Büchern von Suzanne Collins mit Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen, die um ihr Überleben in der Arena kämpfen muss - zum Gaudium des Publikums, das den Ernst der Lage überhaupt nicht realisiert. Nachstehend einige Zitate aus dem Film.

Gale: Lasset die Hungerspiele beginnen...
Katniss: ... und möge das Glück stets mit euch sein!

Gale: Du weißt wie man jagt.
Katniss: Aber nur Tiere.
Gale: Da gibt's keinen Unterschied.

Präsident Snow: Hoffnung! Hoffnung ist das einzige was stärker ist als Vernunft.

Katniss: Die meisten, die mir begegnen gratulieren mir nur.
Cinna: Dazu gibt es keinen Anlass.

Rue (im Sterben liegend zu Katniss): Du musst gewinnen!     

Über den Film

Mit diesem Film begann die Verfilmung der Bücher von Suzanne Collins, die als Trilogie geschrieben wurden und den Niedergang einer Gesellschaft in Amerika thematisiert. Das Kapitol beherrscht die Außendistrikte, in denen es viel Unzufriedenheit und Hunger, aber keine Waffen und Macht gibt. Zur Strafe für einen ehemaligen Aufstand müssen jedes Jahr von jedem Distrikt ein Mädchen und Junge ausgelost werden, die alle zusammen in der Arena ums Überleben kämpfen. Katniss und Peeta sind diejenigen von Distrikt 12, die es erwischt. Nur einer kann überleben, aber dann kommt alles ganz anders.

Über das Urheberrecht

Es dürfen Filmzitate im Internet zusammengestellt werden, aber nicht mehr als fünf Stück von maximal drei bis vier Sätzen an Länge. Die Rechte für Film und Text verbleiben bei den Filmemachern und ihren Studios sowie den Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren. Die Filmzitate dienen der Unterhaltung und vielleicht auch ein wenig der Erinnerung an die Filme, die man schon einmal gesehen hat oder von denen man Zitate kennt, den Film oder die TV-Serie aber noch gar nicht sich anschauen konnte.

Lesen Sie auch

Filmzitate aus Drama und Thriller

Das Drama ist praktisch überall vorrätig - im Science Fiction Abenteuer genauso wie in der Komödie, aber es gibt Filme, in deren Mittelpunkt ein dramatische Handlung steht wie etwa bei "Die Verurteilten" und der Thriller als spannende Version des Fernsehkrimis ist auch mit der Komödie oft verbunden, aber auch häufig die Grundlage für den Film wie bei "Jagd auf Roter Oktober".

Filmzitate aus Katastrophenfilme

Katastrophenfilme gibt es immer wieder wie beim Vulkanausbruch in "Dante´s Peak" oder auch bei Tornados wie dies im Film "Twister" effektvoll passiert ist.

Filmzitate aus Kriegsfilme

Wann ein Film ein Actionfilm, wann ein Kriegsfilm oder ein Thriller ist, ist schwer festzulegen. Typische Kriegsfilme können auch als Komödie die Handlung auf die Schaufel nehmen. Zitate aus "Das Boot" sind aber über den Film hinaus bedeutsam geworden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmzitate aus Die Tribute von Panem - Tödliche SpieleArtikel-Thema: Filmzitate aus Die Tribute von Panem Teil 1

Beschreibung: Filmzitate aus Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele, dem ersten Teil der Filmreihe mit Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen.

letzte Bearbeitung war am: 26. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung