Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Filmzitate -> Lawrence von Arabien

Filmzitate aus Lawrence von Arabien

Klassischer Film mit Peter O´Toole

"Lawrence von Arabien" ist ein monumentales Epos aus dem Jahr 1962, das für seine Wüstenaufnahmen, die Musik und das Schauspiel von Peter O´Toole berühmt geworden ist. Nicht zu Unrecht gewann der fast vier Stunden andauernde Streifen sieben Oscars. Nachstehend eine Filmzitate aus dem Film, der eine Mischung aus Abenteuer, Kriegsfilm und Biografie ist.

Ali: Wie ist dein Name?
Lawrence: Mein Name ist für meine Freunde. Keiner meiner Freunde ist ein Mörder.

Generell Allenby: Ich ernenne Sie zum Major.
Lawrence: Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist.

 

Lawrence: Solange die Araber Stamm gegen Stamm kämpfen, werden sie unbedeutende Völker bleiben.

Bentley: Was reizt sie eigentlich persönlich an der Wüste?
Lawrence: Sie ist sauber.

Bentley: Man antwortet, ohne etwas zu sagen. Das ist Politik.

Über den Film

Der Klassiker der Filmgeschichte zeigt Peter O´Toole als jungen Soldaten, dem man den Auftrag gibt, den Kontakt zur Arabischen Welt zu suchen, um gegen die Türken vorzugehen. Allerdings hat dieser andere Pläne, denn er will nicht für die Briten die Türken besiegen, sondern eine arabische Welt aufbauen. Und er will den Krieg durch einen Marsch durch die gefährliche Wüste schaffen und schafft es, die Stämme zu vereinen und wirklich vom Landesinneren einen Überraschungsangriff erfolgreich zu gestalten.

Über das Urheberrecht

Es dürfen Filmzitate im Internet zusammengestellt werden, aber nicht mehr als fünf Stück von maximal drei bis vier Sätzen an Länge. Die Rechte für Film und Text verbleiben bei den Filmemachern und ihren Studios sowie den Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren. Die Filmzitate dienen der Unterhaltung und vielleicht auch ein wenig der Erinnerung an die Filme, die man schon einmal gesehen hat oder von denen man Zitate kennt, den Film oder die TV-Serie aber noch gar nicht sich anschauen konnte.

Lesen Sie auch

Filmzitate aus Drama und Thriller

Das Drama ist praktisch überall vorrätig - im Science Fiction Abenteuer genauso wie in der Komödie, aber es gibt Filme, in deren Mittelpunkt ein dramatische Handlung steht wie etwa bei "Die Verurteilten" und der Thriller als spannende Version des Fernsehkrimis ist auch mit der Komödie oft verbunden, aber auch häufig die Grundlage für den Film wie bei "Jagd auf Roter Oktober".

Filmzitate aus Katastrophenfilme

Katastrophenfilme gibt es immer wieder wie beim Vulkanausbruch in "Dante´s Peak" oder auch bei Tornados wie dies im Film "Twister" effektvoll passiert ist.

Filmzitate aus Kriegsfilme

Wann ein Film ein Actionfilm, wann ein Kriegsfilm oder ein Thriller ist, ist schwer festzulegen. Typische Kriegsfilme können auch als Komödie die Handlung auf die Schaufel nehmen. Zitate aus "Das Boot" sind aber über den Film hinaus bedeutsam geworden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmzitate aus Lawrence von ArabienArtikel-Thema: Filmzitate aus Lawrence von Arabien

Beschreibung: Auszug der Filmzitate und witzige Sprüche aus "Lawrence von Arabien", dem Epos aus dem Jahr 1962 mit Peter O´Toole.

letzte Bearbeitung war am: 26. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung