Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Filmzitate -> Der längste Tag

Filmzitate aus Der längste Tag

D-Day als Actionfilm und ein wenig Doku

Der längste Tag ist die Verfilmung der Invasion in der Normandie im Jahr 1944 während des Zweiten Weltkrieges. Die filmische Nachstellung des D-Day wurde mit vielen Stars und gleich zwei Regisseuren durchgeführt, mit dabei waren John Wayne, Henry Fonda, Robert Mitchum und viele weitere Stars. Einige der Filmzitate aus dem Kriegsfilm sind nachstehend zusammengestellt.

Gefundene Filmzitate aus Der längste Tag

  1. Französischer Einwohner: Da ist er wieder, der Stolz des Dritten Reichs. Unteroffizier Kaffeekanne, der Frühstückskellner für die Küstenbatterien. Sehr eindrucksvoll, wie die Herrenrasse, die die Welt erobern will, ihre Soldaten mit Kaffee versorgt.
  2. Soldat: Bildest du dir ein, dass wir diesen Fraß essen?
    Soldat (Küche): Ist mir scheißegal, was du damit machst! Iss es, schütt es weg, ich werd dafür bezahlt, dass ich"s koche!
  3. Französischer Einwohner: Da reitet er wieder, wie Sancho Pansa. Man kann die Uhr nach ihm stellen.
  4. Pips: Du warst schon ein hundsmiserabler Flieger, als wir zusammen in Russland waren. Jetzt kommandierst du zwar einen Schreibtisch, aber du bist immer noch ein hundsmiserabler Flieger!!
  5. General: Unsere Männer stehen dauernd im Einsatz, Herr Feldmarschall. Von Ausbildung oder Ruhe kann überhaupt nicht mehr die Rede sein. Die Truppe ist völlig erschöpft.
    Rommel: Was möchten Ihre Männer wohl lieber sein, erschöpft oder tot?
  6. Rommel: Sehen Sie sich das an, meine Herren. Wie ruhig, wie friedlich es hier ist. Ein Streifen Wasser zwischen England und dem Kontinent, zwischen den Alliierten und uns - aber hinter dem Horizont...
  7. Vandervoort: Manchmal frage ich mich auf welcher Seite Gott steht.
  8. Vandervoort: Ein Klicken muss mit zwei Mal Klicken beantwortet werden.
  9. David Campbell: Er ist am Grund des Kanals. Sauber abgesprungen, aber sein Fallschirm öffnete sich nicht.
  10. Befehl an John Howard: Halten bis Entsatz kommt.
  11. Rommel: Glauben Sie mir meine Herren, die ersten 24 Stunden dieser Invasion werden entscheidend sein. Das wird für die Aliierten aber auch für die Deutschen, der längste Tag werden.
  12. Blumentritt: Wir werden diesen Krieg verlieren, weil unser glorreicher Führer eine Schlaftablette genommen hat und nicht geweckt werden darf.
  13. Pluskat: Die fünftausend Schiffe, die die Alliierten nicht haben - die haben sie!

Über den Film

Der längste Tag ist ein Mittelding aus Kriegsfilm und Kriegsdokumentation, denn es werden die tatsächlichen Vorkommnisse nacherzählt, wobei man sich einer ganzen Reihe der damals bekannten Stars bedient hatte, um die Deutschen und die Alliierten auf den Britischen Inseln darzustellen. Zufälle wurden genauso aufgenommen wie auch Überlegungen der Verantwortlichen, was Verteidigung oder Angriff vor und am D-Day betroffen hatte.

Lesen Sie auch

Filmzitate aus Drama und Thriller

Das Drama ist praktisch überall vorrätig - im Science Fiction Abenteuer genauso wie in der Komödie, aber es gibt Filme, in deren Mittelpunkt ein dramatische Handlung steht wie etwa bei "Die Verurteilten" und der Thriller als spannende Version des Fernsehkrimis ist auch mit der Komödie oft verbunden, aber auch häufig die Grundlage für den Film wie bei "Jagd auf Roter Oktober".

Filmzitate aus Katastrophenfilme

Katastrophenfilme gibt es immer wieder wie beim Vulkanausbruch in "Dante´s Peak" oder auch bei Tornados wie dies im Film "Twister" effektvoll passiert ist.

Filmzitate aus Kriegsfilme

Wann ein Film ein Actionfilm, wann ein Kriegsfilm oder ein Thriller ist, ist schwer festzulegen. Typische Kriegsfilme können auch als Komödie die Handlung auf die Schaufel nehmen. Zitate aus "Das Boot" sind aber über den Film hinaus bedeutsam geworden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Filmzitate aus Der längste TagArtikel-Thema: Filmzitate aus Der längste Tag

Beschreibung: Ausgewählte 🎬 Filmzitate aus Der längste Tag, die filmische Nacherzählung des ✅ D-Day aus dem Jahr 1962 mit einer ganze Reihe von Stars.

letzte Bearbeitung war am: 01. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung